Eure besten Bücher über Portrait-Fotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Robie

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich suche für den Urlaub ein paar gute Bücher über die Portrait-Fotografie.

Optimalerweise als ebook bzw. für Kindle.

Daher die Frage: Was sind eure am meisten geschätzten Bücher über das Portrait-Fotografieren?
 
Anzeigen
Hallo Robie,

hast Du ein spezielles Interesse innerhalb der Portraitfotografie? Geht es Dir um Studioaufnahmen (Themen z.B. Model und Posing) oder suchst Du eher einen umfassenden Überblick?

Für letzteres kann ich Dir nur wärmstens die beiden folgenden Bände aus dem dpunkt.verlag ans Herz legen:

Cora & Georg Banek – Porträtfotografie 1. Der Mensch als Motiv
Cora & Georg Banek – Porträtfotografie 2. Das Shooting

beide auch als E-Book erhältlich, ich habs Dir mal verlinkt:


ISBN: B00QSDV002



ISBN: B00V6UQI90



Du findest in diesem Unterforum auch die Rezensionen dazu.

Dann gibt es da noch einiges zur Modelfotografie und zum Posing, aber lass mich erstmal wissen, wo genau Deine Interessen liegen.
 
Kommentar
Hallo,
aktuell lese ich das neue Buch von Frank Zwerschina mit dem Titel "Natürliche Portraitfotografie", das für Einsteiger geeignet ist. Das neue Buch von Patrick Ludolph "Manche Fehler muss man selber machen" ist sehr zu empfehlen.
Mein Lieblingsbuch zu diesem Thema ist allerdings "Sensual Nude" von Andreas Jorns. Hier geht es zwar in erster Linie um Aktfotografie, aber Lichtsetzung und Psychologie lassen sich eins zu eins umsetzen.

Viele Grüße
Uli
 
Kommentar
Kaufbefehl: https://www.amazon.de/dp/906182656X/?tag=netzwfotognik-21

ich habe mal die ganze Serie für +/- 300 DM gekauft (jeden zweiten Monat gab es dann ein Buch für 24,95 DM inkl Versand), inzwischen tauchen die Bücher immer weider gebraucht auf, und für unter einem Euro gibt es hier viel wissenswertes - auch über Portraits (welche im Band "Die klassischen Themen" abgehandelt werden.


DAS Fotobuch überhaupt für mich (und ich habe einige Meter im Regal stehen):

https://www.amazon.de/dp/3453412192/?tag=netzwfotognik-21

meine gebundene Hardcover-Ausgabe von 1962 (hat mein Vater gekauft) steht immer noch griffbereit. an diesem Buch messe ich jedes andere Fotobuch - auch und gerade in Bezug auf Portraits.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten