Es wird Zeit für die fünf besten Bilder 2019!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeigen
.

2019 habe ich zwar relativ viel fotografiert, aber fast nur Konzerte.


full


Bobo Stenson im Januar



full


Ginger Baker im April, kurz vor seinem Tod



full


Rolf Kühn im Mai, ein halbes Jahr vor seinem 90. Geburtstag



full


Leonhard Paul, Posaunist der österreichischen Combo "Mnozil Brass" – mein zweitliebstes Foto des Jahres



full


Mein Lieblingsfoto des Jahres – das Cover des Fonoforum Januar 2020.
Ich habe die Titelstory samt meinem Chet Baker-Foto von 1985 … :smile:



.
 
Kommentar
Wow, schon wieder so viele sehenswerte Fotos hier! Danke fürs Zeigen! (y)


Meine besten Fünf aus 2019 sind bis auf ein Foto alles Tagesfotos aus meinem 365-Tage-Projekt,
das ich am 1. Januar 2019 zum sechsten Mal in Folge starte.


full


55/365

24. Februar 2019
An der Velo-Route 10 in Kiel kann ich gut meinem neuen Foto-Hobby nachgehen: Graffiti sammeln :love:



full


68/365

9. März 2019
Der Besuch der Ausstellung "hot town - summer in the city" in der Kieler St. Lukaskirche bedeutet mir sehr viel
(June Jordan: http://www.junejordan.net)



full


MiA. auf der Kieler Rathausbühne während der Kieler Woche 2019

25. Juni 2019
Wunderbare Glücksmomente, von denen ich bis heute zehre. Danke, Mieze Katz und Band!



full


209/365

28. Juli 2019
Stellvertretend für viele Schrebergarten-Glücksmomente hier ein Schmetterlings-Makro



full


315/365

11. November 2019
Eine weitere bewegende Ausstellung


Danke Euch allen für ein weiteres gemeinsames Fotojahr!
Schöne Feiertage und alles Gute für 2020!​
 
Kommentar
Toll, wie immer ;-)) Ich freue mich, auch dieses Jahr wieder dabei zu sein! Sagte ich schon, dass ich eigentlich wenig fotografiert habe?

Der Januar begann mit einem Besuch in der eisigen Völklinger Hütte:

full


Natürlich ging auch 2019 nichts ohne Küchenschellen:

full


Im Juni habe ich dann mal eine längere Trekking-Tour...

full


...durch den Südwesten der USA gemacht:

full


Zum Abschluss noch was zum Nachdenken:

full


Viel Spaß mit den Bildern!
Erhard
 
Kommentar
Danke für Eure tollen Fotos hier! (y)

Bei mir ging's diesmal nach Südamerika - aus gegebenem Anlass insbesondere in die Atacama - und natürlich in unsere Alpen!


full

Laguna Miscanti, Atacama

full

Über Putre, Atacama

full

Totale Sonnenfinsternis über der Atacama, 2. Juli 2019

full

Cataratas del Iguazu

full

Unter der Aiguille du Midi​

Schöne Feiertage und liebe Grüße
Stefan
 
Kommentar
Vielen vielen Dank für all die hier gezeigten Photos. Es macht riesen Spaß, diese zu betrachten...

Mein Jahr war hinsichtlich Photografie etwas bescheiden, aber dennoch fiel die Wahl nach den 5 vermeintlich schönsten dennoch nicht leicht...

So habe ich nicht unbedingt die perfekten sondern die für mich emotionalesten heraus gesucht.

Hannover Rathaus

full


Cetara an der Amalifküste. Blick aus unseren Hotelzimmer

full


in der Norstadt Hannover

full


Gorilla im Zoo Hannover

full


Stintino auf Sardinien

full


Euch allen ein schönes Weihnachtsfest
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Moin, erster Eindruck Eurer Fotos aus diesem Jahr: Wieder einsame Spitze!
Ich werde die vielen Fotos noch in Ruhe studieren, kurzfristig bei einer Tasse/Kanne Tee. :kaffeepc:
---
Ich habe in 2019 wieder ordentlich auf den Auslöser gedrückt, hauptsächlich Auto-Oldtimer, von denen es aber kein Foto in meine Top Five geschafft hat. Viele andere Fotos, die mir viel Wert sind, landeten auch nur auf den Plätzen. Hier nun meine ganz persönlichen Highlights aus 2019:

Supermond mit Überflug

Vom seltenen Blutmond hatte ich mir als Amateurastrologe mehr versprochen. Wenige Wochen später war aber wieder Supermond, der Mond im Perigäum. Im Kopf war das Foto schon lange Zeit fertig, unseren Bremer Fallturm mit großem Mond, das Wetter passte, der Standort auch. Erst später am PC sah ich, dass ich noch einen Überflieger erwischt hatte!

full


Kirchturm zwischen Bäumen

Schnappschuss, da passte der Kirchturm genau da in die Baumgruppe, wo ein Baum fehlte. In Monochrom einfach eindrucksvoller.

full


Schatten-Wendel-Treppe

Ich durfte Heiners @bassheiner Nikkor 80-400 an meiner D500 austesten, als auf unserem kleinen Spaziergang die untergehende Sonne genau im richtigen Winkel auf Kellogg's altes Lagerhaus mit der Fluchttreppe fiel. Da lernte ich die Linse schätzen!
Auf den ersten Blick abstrakt, erst beim genauen Hinsehen löst sich das Rätsel.

full


Biene bei der Arbeit

Mein bestes Biene-im-Flug-Foto aus diesem Jahr.

full


Mein erster Greifvogel

Ich habe mir dann ein eigenes Nikkor 80-400 gegönnt.
Damit habe ich auch meinen ersten, brauchbaren Greifvogel, einen Mäusebussard, erwischt - mit Brennweite 825mm.

full


Für den ebenso guten Kormoran ist hier leider kein Platz mehr.

Auch für mein Foto der abendlichen Bremer Wallmühle zur Weihnachtszeit ist hier leider kein Platz mehr. Konnte mein "Kopffoto" endlich verwirklichen, zu sehen im diesjährigen Weihnachtsthread.

---

Ich wünsche allen ein schönes Jahr 2020 und viele, tolle Fotos!

VG Holger :ny_cal:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Bilder von der Reise Südwesten USA

Great Sand Dunes National Monument, Alamosa, Colorado

full



Bisti Wilderness, Farmington, New Mexico

full



Petrified Forest National Park, Holbrook, Arizona

full



Goosenecks State Park, Mexican Hat, Utah

full



Valley of Fire State Park, Overton, Nevada

full



Viele Grüße
Horst​
 
Kommentar
Beeindruckend was bisher hier gezeigt wird.

Auch 2019 habe ich leider wieder zu wenig Zeit mit meinem Hobby verbracht.
Hier meine Auswahl.


Alte Mühle an der Seine in Vernon / Normandie
full



Omaha Beach / Normandie
full



Strand in Carteret / Normandie
full



Mont Saint Michel
full



Vitra Showroom in Weil am Rhein
full




Danke fürs Anschauen und euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Grüße,
Friedrich (Dialektquatscher)
 
Kommentar
Mir ging es wie vielen hier. Wenig fotografiert und demzufolge wenig Output. Trotzdem haben sich noch fünf akzeptable Bilder finden lassen...

#1 Denise (natürlich)
Denise_Z70_01517_web.jpg


#2 Hanna (new Kid in 2019)
Z70_2143_web.jpg


#3 Nadine (und Siggi)
Nadine_Z60_2160_web.jpg


#4 Catrin (hat 2019 das Modeln für sich entdeckt)
Catrin_Z70_1483.jpg


#5 Svenja (eins meiner langjährigsten Models)
Svenja_Z70_1176_web.jpg


VG,
Peter
 
Kommentar
Ihr habt schon sehr gut vorgelegt und es sind wieder sehr gute Bilder aus unterschiedlichsten Bereichen dabei.

2019 war für mich ein ereignisreiches Fotojahr.
Die Kameras haben rund 94000-mal Klick gemacht.
D810: 21500, D4: 22800, D500: 47800

Wie reduziere ich nur von 94000 aus 5?
Es gab sieben Reisen, also von jeder Reise ein Bild.
Von Rumänien und Jordanien gibt es Reiseberichte im Forum.
Bleiben 5 Bilder aus 5 Reisen:

Im Februar war ich zum Dampflokknipsen in den Karpaten.

Im April konnte ich mir einen langjährigen Reisetraum erfüllen
und war im Zakouma Nationalpark im Tschad.
Scharlachspint, auch Karminspint genannt (Northern Carmine Bee-Eater) auf der Jagd nach Insekten
Roter Vogel mit blauem Kopf im Flug


Im Juni konnte ein weiterer langjähriger Reisetraum realisiert werden.
Es ging nach Botswana.
Junger Elefant im Sonnenuntergang in der Khwai Konzession im Okavango Delta
Junger Elefant bei starkem Gegenlicht während des Sonnenuntergangs


Im August ging die jährliche Naturfotoreise mit meinem Kumpel Axel nach Uganda.
Zur Abwechslung eine Landschaftsaufnahme aus dem Kidepo Valley Nationalpark.
Sonnenaufgang hinter den Bergen


Dann hatte ich die Chance an einer Eisenbahnfotoreise nach Patagonien teilzunehmen.
Ich habe die Chance genutzt und war im August auch noch in Argentinien.
Fotozug in der letzten Wolkenlücke des Tages bei La Cancha.
Dampfzug in den Weiten Patagoniens

Im Oktober wurde mit einer Jordanienreise eine weiterer längerer Reisetraum erfüllt.

Im November führte mich die letzte Reise des Jahres nach Pakistan.
Es war die erste Dampflokfotoreise in Pakistan seit 2007.
Die Gelegenheit wollte ich mir nicht entgehen lassen.
Südlich von Attock befinden sich zwischen Kanjur und Jhalar mehrere Tunnel.
Zwei Tunnel befinden sich in einer Geraden kurz hintereinander.
Man beachte die Gleislage im Tunnel.
Dampflok vor Tunnel

Mal sehen was 2020 bringt.
 
Kommentar
Guten Abend,
ein Jahr hat 365 Tage und abgerechnet wird zum Schluss. Mich treibt jedes Jahr die Hoffnung auf den ganz großen Wurf auf den letzten Drücker, die Bilder hier nicht zu früh einzustellen.
Nun, dieses Jahr kommt nichts mehr, auch wenn morgen noch ein shooting ansteht.
Dieses Jahr habe ich gefühlt erstmals viel zu viele Bilder, die man hier zeigen könnte. Ein gutes Gefühl!

1. Urlaub in Schweden, Lieblingsplatz, Lieblingsmoment, Lieblingsmensch
full


2. Auch Schweden, Best of Wildlife
full


3. Workshop @PeterTaylor . Ziemlich perfekt. Aber eigentlich zu einfach um so richtig stolz darauf zu sein.
full


4. Erstes "richtiges eigenes Shooting mit absolut unerfahrenem Model". Meine Idee, meine Überzeugungskraft und mein Resultat.
full


5. Kurz vor Weihnachten in der Facebook-Gruppe. Ein bisschen wie bei 3. Das Set und das Licht sind "vorgegeben" und ein Model, das einfach alles richtig macht. Dennoch zu gut, um es hier nicht zu zeigen.
full
 
Kommentar
Privat habe ich fast gar nicht fotografiert. Im Urlaub hatte ich zwar die M mit, genutzt habe ich das Handy mit eingebauter China-Leica. Ob das meine fünf besten Bilder sind weiß ich nicht. Es sind fünf Geschichten die mir wichtig erscheinen und mag jeder anders sehen.Alle Fotos sind für die Zeitung gemacht worden wurden aber nicht zwangsläufig gedruckt.

#1 Die evangelische Jugend hat mit anderen Gruppen zusammen das erste Atitude-Festival Veranstaltet. Es ging um das gemeinsame zusammenleben unterschiedlicher Gruppen und Kulturen. Die Bands begannen mit einer Schulband bis zu den Lokalmatadoren. Die Sängerin stammt von einer jungen Band aus der Nachbarstadt Bochum. Die Bühne war Ihr Wohnzimmer. Sie war nicht nur optisch präsent, Ihre Stimme unglaublich.
full


#2 Seit 4 Jahren findet das Sommerfest der Kulturen statt. Mit vielen Infoständen unterschiedlichster Gruppen. Vom Sportverein über Kindergärten und Astronomiefreunde bis hin zu Flüchtlingsgruppen. Auf dem Foto führen syrische Frauen ein deutsches Märchen mit Handpuppen auf.
full


#3 Das Altstadtfest ist eher für die umliegenden Städte ein Ereignis. Der Hattinger feiert ein Tag vorher im Kneipenviertel ihr eigenes Altstadtfest. Außerhalb der Innenstadt steht ein Hochbunker und davor der Alte Busbahnhof. Hier wird die härtere Gangart gespielt. Dieses Mal stand der Punk klar im Vordergrund. So wie es aussieht haben nach 40 Punkmusik die ein wenig geändert aber irgendwie doch nicht.
full


#4 Ein neuer öffentlicher Bücherschrank wurde eingeweiht. Die alte Telefonzelle fiel auseinander. Eine Schule hatte Bücher gesammelt und den anwesenden Menschen auf den gleichzeitig stattfindenden Wochenmarkt Bücher geschenkt.
full


#5 Zum Schluss noch ein Titelbild. Es musste schnell gehen. Irgendetwas muste her. Das Wetter war scheiße. Ich sollte was in der Kirschbaumallee versuchen - da war nichts mehr. Über Facebook bekam ich einen Tipp wo noch ein Baum stand mit vielen Blüten. Na ja - auch scheiße. Ich habe das Mädel unter den Baum gesetzt und einer zog an den herunterhängenden Ästen . Aus drei Fotos habe ich die Blüten übereinander kopiert damit es schön voll aussieht.
full
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten