Es klappert die Mühle, mal bunt, mal s/w....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PeMax

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Registriert
... klipp, klapp...

Beim Durchschauen meiner Fotos vom diesjährigen Kärnten-Kurzurlaub dachte ich mir, das Bild ist doch eigentlich nicht schlecht und will es hier mal in Farbe und s/w alternativ einstellen - wobei mir persönlich die Farbversion besser gefällt, aber bei solchen Bildern eben oft die Frage nach der sw-Konvertierung kommt.
Spricht das Bild an? Welche Version eher? Vorschläge für alternative Bearbeitung?

Ausschnitt: hier wieder unmotivierte Hausdächer :D - aber bei engerem Beschnitt würden die Fenster und/oder Teile der Wasserrinne wegfallen, die m.E. zum Bild gehören. Oder?


picture.php


kontra

picture.php



Danke!
 
Anzeigen
Hallo Peter,
hier ist es die Farbversion die mir gefällt :up: und auch wenn ich S/W selber viel anwende, so würde ich es bei diesem Bild nicht tun.
Versuchen will ich mich daran nicht, aber bei mir hatte das S/W Bild etwas mehr Kontraste.
 
Kommentar
Hallo Peter,
hier ist es die Farbversion die mir gefällt :up: und auch wenn ich S/W selber viel anwende, so würde ich es bei diesem Bild nicht tun.
Versuchen will ich mich daran nicht, aber bei mir hatte das S/W Bild etwas mehr Kontraste.

Du meinst wohl die Mauer? Die hat aber tatsächlich auch wenig Kontrast.

Nachtrag: wenn jemand an den Bildern basteln will, Zustimmung ausdrücklich erteilt!
 
Kommentar
Wie schon gesagt, ich würde das farbige Bild vorziehen.

S/W könnte bei mir so aussehen, aber wirklich überzeugt mich das auch nicht.

pemax.jpg
 
Kommentar
Ich finde beide Versionen haben ihren eigenen Reiz. Allerdings würde ich die farblose bevorzugen, da bei der das Dach im Hintergrund nicht mehr auffällt.
 
Kommentar
So, falls noch jemand kuckt: ich hab hier mal eine kaumgesättigte Version mit rausretuschiertem Hausdach gemacht, die Mauer wurde separat nachgedunkelt und kontrastiert:

picture.php
 
Kommentar
Hallo Peter
Das MOTIV ist super, aber irgendwie ist die Perspektive nix. Dieses Bild kann man durch Cropping auch nicht mehr besser machen denke ich, aber wenn man sich dieses Rad, die Mauer mit ihrer Textur, das Moos oder vor allem diese toll bespritzten Bretter anschaut, dann denke ich: da wäre viel mehr drin gewesen, wenn man sich richtig positioniert hätte.

Z.B. genau in Achsrichtung und dann nur 1/4 Rad (rechts oben) aufnehmen.(?!?)

P.S.: Mir geht es ständig so, dass ich was ich sehe als super wahrnehme aber einfach nicht den optimalen Bildaufbau finde.

EDIT: die letzte Version ist deutlich besser.
 
Kommentar
Hallo Peter
Das MOTIV ist super, aber irgendwie ist die Perspektive nix. Dieses Bild kann man durch Cropping auch nicht mehr besser machen denke ich, aber wenn man sich dieses Rad, die Mauer mit ihrer Textur, das Moos oder vor allem diese toll bespritzten Bretter anschaut, dann denke ich: da wäre viel mehr drin gewesen, wenn man sich richtig positioniert hätte.

Z.B. genau in Achsrichtung und dann nur 1/4 Rad (rechts oben) aufnehmen.(?!?).

Du hast wohl recht mit der Perspektive. Darum hier die Mühle aus der anderen Richtung, da sieht man die Probleme: in Achsrichtung ist ein Busch und dann geht es gleich zur Straße hoch. Dass man da nicht so einfach reindarf, ist ein nebensächliches Problem... :hehe:

picture.php


Aber ein Grund, nächstes Jahr wieder nach Kärnten zu fahren...

Btw: ich merke, dass ich zu schlampen anfange und mich nur noch auf die Kameraautomatiken verlasse und dabei das "Fotogehirn" ausschalte. Vielleicht doch ein Fluch der heutigen Technik, die einem alles abnimmt. :motz:
 
Kommentar
1) Aber ein Grund, nächstes Jahr wieder nach Kärnten zu fahren...

2) Btw: ich merke, dass ich zu schlampen anfange und mich nur noch auf die Kameraautomatiken verlasse und dabei das "Fotogehirn" ausschalte. Vielleicht doch ein Fluch der heutigen Technik, die einem alles abnimmt. :motz:

(1) Genau, vielleicht schon im Frühjahr? :)

(2) Geht mir auch so. Aber wir machen es ja nur aus Pflichtbewußtsein, damit wir den teuren Invest in Nikon-Automatiken aller Art maximal ausschöpfen.
Gell?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten