Erstes zirkulares DX-Fisheye auf dem Markt! 4.5mm!!!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hi,

nett, aber was macht man dem Teil? Mein Praktikumschef hatte vor 25 Jahren die KB-Version für die Nikon, damit hat er in den 70ern mal die Kunden schwer beeindruckt, dann lag das Ding im Schrank. Entwickelt wurden die tatsächlich für meteorologische Aufnahmen - und dafür sind die Dinger auch gut. Ansonsten zuckt man nach dem vierten Bild mit den Schultern...

Grüße
Christian
 
Kommentar
Und die diskussion startet von neuem :rolleyes: :)

Es wird ja keiner gezwungen es zu kaufen. Und ich sage mal, man kann es auch als herausforderung sehen mit einem fisheye wirklich gute bilder zu machen. ich erinnere mich an eine seite mit ~8 bildern mit dem nikkor 6mm, und jedes war klasse.

nicht zu vergessen gibt es die sportfotografen die im bereich skateboarding, snowboarding etc. sich über so ein ding als standardlinse freuen.

Harren wir der dinge und freuen uns doch einfach über eine größere auswahl :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
KrischanDO schrieb:
Ansonsten zuckt man nach dem vierten Bild mit den Schultern...
Also dem möchte ich entschieden widersprechen. Ein Freund von mir hat sich auf diesem Gebiet spezialisiert und mir stockt immer wieder der Atem, wenn ich seine Kreationen sehe.
Hier mal ein Beispiel oder hier oder hier oder hier...

Grüße
Stefan
 
Kommentar
Gerhard_K schrieb:
... danke für die Blumen ;-)

Grüße
Gerhard

Dann ist das ja tatsächlich Deins auf Deinem Avatar. :)
Dann auch nochmal von mir: geniale Bilder, besonders die mit dem 6er! Hätte nicht gedacht, daß man mit so einem Ding tatsächlich gestalterisch schöne Bilder machen kann...

Gruß Erik
 
Kommentar
Mal eine Frage an die Experten:

Kann ich nicht ein ein 16er Fisheye (fuer FX) oder 10.5 Fisheye (fuer DX) nehmen das den ganzen Sensor abdeckt und es dann per Software umrechnen auf circular? Vielleicht verliere ich dabeie in paar Grad vom Oeffnungswinkel und es ist nicht geometrisch richtig, aber solange ich das nicht fuer wissenschaftliche Zwecke nutze spielt das doch keine Rolle.
 
Kommentar
Aufzynden schrieb:
Also dem möchte ich entschieden widersprechen. Ein Freund von mir hat sich auf diesem Gebiet spezialisiert und mir stockt immer wieder der Atem, wenn ich seine Kreationen sehe.
Hier mal ein Beispiel oder hier oder hier oder hier...

Grüße
Stefan

Yepp. Rasante Sachen. Die leben aber vor nicht nur durch den Bildwinkel, sondern durch die 1a-Montagen der Personen und die Geschichten, die erzählt werden. Die kreisrunden Panoramen von G. Kubetschek - ja, Klasse, aber wie oft will man das sehen?

Nicht, dass es nichts hätte, aber es ist halt viel Effekt.

Grüße
Christian
 
Kommentar
David_USA schrieb:
Mal eine Frage an die Experten:

Kann ich nicht ein ein 16er Fisheye (fuer FX) oder 10.5 Fisheye (fuer DX) nehmen das den ganzen Sensor abdeckt und es dann per Software umrechnen auf circular? Vielleicht verliere ich dabeie in paar Grad vom Oeffnungswinkel und es ist nicht geometrisch richtig, aber solange ich das nicht fuer wissenschaftliche Zwecke nutze spielt das doch keine Rolle.

Du wirst dabei nicht bloß "ein paar" Grad verlieren, sondern ziemlich viel, weil bei den Vollformatfischaugen (hat nix mit FX zu tun!) gelten die 180° Bildwinkel nur für die Diagonale! D.h. nach oben und unten hat man grob geschätzt "nur" etwa 130° Bildwinkel!

Gruß Erik
 
Kommentar
BernhardJ schrieb:
Erzähl' mal...

Grüße - Bernhard
Yo, ich habe ganz einfach einen alten Weitwinkelvorsatz (ein fettes Stück Glas, wiegt 'ne Tonne) auf einen Metalladapter geschraubt und das Ganze wiederum auf das Nikon 12-24. Das ist nicht gerade handlich und wirklich sauschwer, aber wie wie Lordfubbes angemerkt hat:

dieser Kreisbildereffekt nutzt sich noch schneller als der "normale" Fisheyeeffekt

So sieht's aus.

 
Kommentar
Vierheber schrieb:
...Yo, ich habe ganz einfach einen alten Weitwinkelvorsatz (ein fettes Stück Glas, wiegt 'ne Tonne) auf einen Metalladapter geschraubt und das Ganze wiederum auf das Nikon 12-24.

Dafür ist die Qualität aber ganz beachtlich. Ich habe das mal auch mit einem älteren 0,5x Video-Weitwinkelvorsatz von Soligor am 2,8/24 und am 2,8/20 probiert. Entsprach dann mit dem 20-er ca. 10mm Brennweite. Die Qualität war aber an den Rändern grausam, u.a. CA bis zum Abwinken.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Mit "ein wenig" Bastelei kann man auch die zirkular-Kleinbild-Fisheyes an DX adaptieren...

Oh du meine Güte :eek:

2/35 plus 1,2/58 Noct plus 5,6/10 OP plus etliche Adapter und Ringe. Abgesehen von dem Geldwert mechanisch recht anspruchsvoll ;~)

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Oder die andere "nette" möglichkeit:

"Nikon D70 and the 10 mm f/5.6 OP Fisheye with a Repro-Nikkor 85 mm f/1.0 relay lens."


Über das Repro Nikkor hab ich hier im Forum nie was gelesen, gibts da infos?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten