Erstes Pferde Shooting - Kritik erbeten.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

karl239

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Ich wurde von einem Arbeitskollegen angesprochen ob ich nicht für seine Freundin ein paar Bilder machen könnte.

Nun, wollen auch andere Bilder haben.
Ich selbst bin mir aber noch recht unsicher, vor allem mit der Bildbearbeitung.
Für den Hintergrund kann ich nichts. Die Koppel wurde in einem Hang eingebaut. Sprich links geht es steil bergauf und rechts steil bergab. Als Standplatz für die Versuche war dieser am besten geeignet. Für weitere Aufnahmen habe ich gebeten die Möglichkeit nach einem besseren Aufnahmeort zu eruieren.
Das Gesicht der Reiterin sieht auf fast allen Aufnahmen sehr eigenartig aus…

Leider habe ich hier nur dieses eine Bild am PC.
Was könnte man besser machen?

1011548410e4043ae1.jpg
 
Anzeigen
Das erstes was ich mir dachte, der Standort ist falsch. Vermutlich liegt hier der größte Zugewinn an einem schönen Foto, du hast dies aber eh schon erwähnt.

Pferd und Reiterin sehen für mich als Laie, schon wie eine Einheit aus, vielleicht fehlt es etwas an Ryhtmus. Die Hüfte der Frau wirkt für mich etwas steif, dürfte aber Situationsbedingt sein.

Die Belichtungszeit ist etwas zu lang, an den Beinen sieht man Bewegungsunschärfe. Vielleicht ISO etwas anheben und auf die Abendsonne warten.

Wegen dem Gesicht der Reiterin würde ich mir keine Gedanken machen, sieht für mich natürlich aus.

Wie gesagt, ich kenne mich nicht wirklich aus dies sind meine Eindrücke.
 
Kommentar
Also ich versuche bei diesen Pferdeshootings immer irgendwie einen anderen Platz zu bekommen, wenn der Hintergrund so ungünstig ist. Eine Wiese, ein Reitplatz auf beim Nachbarstall usw. Wenn es da gar keine Möglichkeit gibt stempele ich was das Zeug hält... Das wo ich in der Naturfotografie weitgehend die Finger von lasse, bereitet mir bei solchen Auftragsfotos keine Probleme. Man will ja für den Reiter ein Bild hinbekommen, was ihm gefällt und nicht die Natur möglichst unverfälscht wiedergeben.
Wenn Du willst, kann ich Dein Bild mal so bearbeiten, wie ich das dann machen würde...

Ansonsten finde ich das Bild gar nicht schlecht. Du hast eine gute Phase erwischt, die Ohren des Pferdes sind halbwegs vorne usw.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Für weitere Aufnahmen habe ich gebeten die Möglichkeit nach einem besseren Aufnahmeort zu eruieren.
Das Gesicht der Reiterin sieht auf fast allen Aufnahmen sehr eigenartig aus…

Leider habe ich hier nur dieses eine Bild am PC.
Was könnte man besser machen?

1011548410e4043ae1.jpg

Hallo Karlheinz,

du hast schon gemerkt dass da was nicht passt?
Nicht nur nach Möglichkeit einen anderen Ort, sondern zwingend wenn keine andere Perspektive möglich ist.

Möchtest du Pferde oder Reiter fotografieren?
Wenn Pferde dann "nackt" und wenn mit Reiter dann so angezogen wie man ihn sich vorstellt, mindestens mit Helm, oder?

Wenn man dich bittet zu fotografieren wirst du Ort, Zeit und Licht auswählen, das Bild soll doch deinen Namen tragen!
 
Kommentar
Also ich versuche bei diesen Pferdeshootings immer irgendwie einen anderen Platz zu bekommen, wenn der Hintergrund so ungünstig ist. Eine Wiese, ein Reitplatz auf beim Nachbarstall usw. Wenn es da gar keine Möglichkeit gibt stempele ich was das Zeug hält... Das wo ich in der Naturfotografie weitgehend die Finger von lasse, bereitet mir bei solchen Auftragsfotos keine Probleme. Man will ja für den Reiter ein Bild hinbekommen, was ihm gefällt und nicht die natur möglichst unverfälscht wiedergeben.
Wenn du willst, kann ich Dein Bild mal so bearbeiten, wie ich das dann machen würde...

Ansonsten finde ich das Bild gar nicht schlecht. Du hast eine gute phase erwischt, die Ohren des Pferdes sind halbwegs vorne usw.

Gruß
Heiko

Hallo Heiko!

Vielen Dank für dein Angebot, gerne kannst du dich einmal damit ausdoben. Freue mich schon sehr auf dein Ergebnis.
 
Kommentar
Also dann hier mein Vorschlag. Ist jetzt in 10 Minuten entstanden. Mit mehr Mühe und Zeit lässt sich das noch sauberer machen...(im Schweifbereich würde ich z.B. nochmal drangehen).

31484117a0e13c3.jpg


Gruß
Heiko
 
Kommentar
Also dann hier mein Vorschlag. Ist jetzt in 10 Minuten entstanden. Mit mehr Mühe und Zeit lässt sich das noch sauberer machen...(im Schweifbereich würde ich z.B. nochmal drangehen).

31484117a0e13c3.jpg


Gruß
Heiko


Danke!
Ist sehr sauber geworden. Ich habe es in der zwischenzeit auch hier am Rechner versucht. Aber während der Arbeit... :hehe::down:
 
Kommentar
Heiko hat ja schon gezeigt, was man mit Nachbearbeitung noch machen kann. Mir scheint aber auch der Weißabgleich korrekturbedürftig, das Licht ist sehr flach, die Reiterin sollte sich für schöne Fotos imho anders anziehen und mir würde der Blick von schräg vorne besser gefallen als eine reine Seitenansicht....
 
Kommentar
Was könnte man besser machen?

Wenig, meiner Ansicht nach.
Das der Hintergrund nichts taugt hast du ja selbst schon geschrieben, abgesehen davon finde ich das Bild gut.
Die leichte Bewegungsunschärfe an den Beinen gefällt mir, könnte vielleicht sogar noch ein ganz klein wenig mehr sein, aber das ist dann natürlich Lotto, denn irgendwann ist dann auch der Rest unscharf.
Bleibt noch die angesprochene Kritik an der Reiterin. Der angestrengte Gesichtsausdruck gehört dazu, so ein Reitplatz ist kein Kindergeburtstag, gelächelt wird nur auf dem Turnier. ;) Und die Bekleidungsfrage? So ist das Reiterleben halt. Die Reiter die ich kenne tragen in 98% der Fälle ähnliche Klamotten auf dem Gaul, ordentliche Sachen haben sie wiederum nur auf dem Turnier an. Klar, für ein Photo kann man schon mal die löchrige Jeans gegen eine Reithose tauschen, aber so ein Photo jetzt komplett in Cavallo, das tut meiner Ansicht nach nicht Not.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Wenig, meiner Ansicht nach.
Das der Hintergrund nichts taugt hast du ja selbst schon geschrieben, abgesehen davon finde ich das Bild gut.
Die leichte Bewegungsunschärfe an den Beinen gefällt mir, könnte vielleicht sogar noch ein ganz klein wenig mehr sein, aber das ist dann natürlich Lotto, denn irgendwann ist dann auch der Rest unscharf.
Bleibt noch die angesprochene Kritik an der Reiterin. Der angestrengte Gesichtsausdruck gehört dazu, so ein Reitplatz ist kein Kindergeburtstag, gelächelt wird nur auf dem Turnier. ;) Und die Bekleidungsfrage? So ist das Reiterleben halt. Die Reiter die ich kenne tragen in 98% der Fälle ähnliche Klamotten auf dem Gaul, ordentliche Sachen haben sie wiederum nur auf dem Turnier an. Klar, für ein Photo kann man schon mal die löchrige Jeans gegen eine Reithose tauschen, aber so ein Photo jetzt komplett in Cavallo, das tut meiner Ansicht nach nicht Not.

Gruß
Dirk

Es war ja nur ein zwangloses Test Shooting, weil ich selbst auch nicht wusste was mir gelingt oder auch nicht. Wenn es dann ernst wird, bin ich schon gespannt wie die Antwort auf die Frage bessere Klamotten lauten wird :D

Auf alle Fälle bin ich von der D300 total begeistert. ich fürchte meine D80 wird wohl so rasch nicht mehr zum Einsatz kommen...
 
Kommentar
Die Frage ist eigentlich, was soll gezeigt werden? - ein schoenes Pferdebild mit Reiterin? - Also so etwas von @PeMax (auch wenn die Beinhaltung der Dame nicht sonderlich gelungen wirkt). - Oder eine Einheit aus Pferd und Reiterin, also ein ReitFoto.

Das hier gezeigte Foto zeigt eine schoene Einheit aus Pferd und Reiterin im leichten Galopp. Das Pferd ist schoen rund, faellt nicht auseinander, steht gut an der Hand, Kopf des Pferdes koennte noch etwas tiefer stehen und die Fussspitzen der Reiterin etwas hoeher. Aber sonst schon sehr ordentlich.

Belichtungszeit kuerzer, seitliche Perspektive ist richtig - um die Einheit aus Reiterin und Pferd komplett beurteilen zu koennen. Sollte das Pferd mitspielen, nicht zu schreckhaft oder unkonzentriert sein, waere ein Aufhellblitz sicher sehr gut geeignet, um Pferd und Reiterin plastischer erscheinen zu lassen und Bewegungen einzufrieren.

Gruesse, Det
 
Kommentar
Hallo Karlheinz,

mal eine zwei kurze Fragen:
  • Ist das Pferd ein Pinto-Araber ?
  • und wie alt ist das Pferd ungefähr ?
 
Kommentar
2 Kurze Anmerkungen, zum bild ansich wurde schon alles essentielle gesagt:

- Es handelt sich offensichtlich um ein Westernpferd, da reitet man normalerweise (außer auf Turnieren) nunmal in Jeans und Boots

- Da es ein Westernpferd ist dürfte es sich wohl um ein Paint handeln
 
Kommentar
Hallo Karlheinz,

mal eine zwei kurze Fragen:
  • Ist das Pferd ein Pinto-Araber ?
  • und wie alt ist das Pferd ungefähr ?

Gibt es da auch noch unterschiede?
Ich dachte immer, es gibt junge und alte, große und kleine, dicke und dünne, schwarze, weiße und bund gefleckte... :lachen:

Spaß beiseide, ich habe keine Ahnung, kann es aber wenn du willst gerne in Erfahrung bringen. :nixweiss:
 
Kommentar
Ist sehr sauber geworden.

Abgesehen vom Hintergrund finde ich eingentlich nur schade, dass das Licht leicht von hinten auf Pferd und Reiterin fällt, und nicht leicht von vorn. So sind die Gesichter doch recht dunkel. Alles andere ist m.M.n. sehr gelungen.

Gruss, Sebastian.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten