erstes Mal geklappt und noch was ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

RolandOeser

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Bin eigentlich noch auf Borkum, aber doch schon wieder da. Da gab es
zu viel Sand und Wasser. Aber, erstes Mal geschafft einen Geier im Flug
zu erwischen... Nicht ganz perfekt - oder - aber finde schon ganz ansehnlich.



Aber das ist noch nicht alles. Hatte mich eigentlich daran gewöhnt alle
Bilder nachbearbeiten zu müssen. Habe nun jedoch einmal die Einstellung
AF-Messfeldgrösse
auf gross gestellt, und siehe an, fast alle Bilder kann ich direkt aus der
Kamera verwenden. Nehme an der Geier wäre auch schärfer, wenn ich
diese Einstellung da schon verwendet hätte (und die Kamera in der Lage
gewesen wäre das Objekt zu fokussieren).



Auf jeden Fall hat mir die Erkenntnis in diesem Urlaub was gebracht.
Warte auf Kommentare...

Roland
 
Anzeigen
Roland,
zu Deinem Bild.

Die Möwe ist am Rücken etwas überbelichtet - das kann u.U an der +0,3 EV Belichtungskorrektur liegen die Du eingestellt hattest. Vergiß nicht, daß der Vogel nur einen kleinen % Satz der Bildfläche einnimmt (irritiert die Matrixmessung).

Für mich sieht die Möve auch nicht scharf aus. Das könnte an der Kombination von mehreren Einflußgrößen liegen.
1) Das 28-300mm Objektiv war mit 300mm am Anschlag (da sind die Superzooms meist recht soft)
2) Falls Du aus der Hand fotografiert hast, könnte hier ebenfalls etwas dazugekommen sein.
3) Der AF war auf AF-S eingestellt. Bei Vögel vor blauem Himmel kannst Du meistens mit AF-C die Kamera die Bewegung des Vogels besser verfolgen lassen.


Mein Tip: Weiter mit dem üben und ausprobieren :) :)


LG, Andy


Eine Möve, aufgenommen von meiner Tochter Alexandra. D50, 18-200 VR
original.jpg
 
Kommentar
hallo roland,

nimms nicht so schwer, ich habe das vor kurzem auch probiert - ist schon schwer so ein geier sauber zu erwischen. ich war schwer frustriert v.a. auch wegen der tollen bilder die es hier im forum gibt. selbst das von andys tochter topt meine bilder locker. aber wie er schon sagt da hilft nur üben . . .
bleibt aber doch noch die frage, ob die messfeldgröße geholfen hätte - evtl. kann andy hier noch was dazu sagen? auf jeden fall interessant, da ich mit dieser einstellung noch nicht experimentiert habe.
 
Kommentar
Um Vögel im Flug aufzunehmen ist aus meiner Sicht die AF Einstellung auf AF-C wichtiger als die Messfeldgröße. Solange der Hintergrund Blau ist haben die meisten Automatiken keine Probleme. Fliegen die Tiere vor unruhigem Hintergrund, merkt man die Qualität der unterschiedlichen AF Module in den Gehäusen. Die D2X zBsp ist wesentlich sattelfester als die D200 in dieser Beziehung.

Zur Messfeldvorwahl: bei homogenen Hintergrund funktioniert die dynamische Messfeldsteuerung recht gut. Bei unruhigem Hintergrund "fang" ich mir den Vogel lieber mit dem Mittenfokusfeld ein.

LG,Andy

Achtung: www.pbase.com komprimiert die Bilder sehr stark
large.jpg


large.jpg
 
Kommentar
Ich kann mich Andy in allem was er geschrieben hat nur anschliessen. Zusaetzlich belichte ich fliegende Voegel meist manuell. Irgendeine Moewe als Referenz knipsen, Histogramm und ausgefressene Bereiche kontrollieren und dann korrigieren bis es passt.
Weiter so, nicht aufgeben.
 
Kommentar
Hi Roland,

es ist verdammt schwer, Vögel im Flug scharf auf den Sensor zu bekommen. Ich habe in diesem Jahr erste Erfahrungen damit gemacht und der Ausschuss ist relativ hoch. Mit meiner D80 habe ich die besten Ergebnisse im Sportmodus erzielt (kontinuierlicher Fokus und schnelle Verschlusszeit, aber leider auch sehr offene Blende).

Eine Möve ist noch relativ langsam im Flug, und bei schnellen Vögeln wie Falken wird es doppelt so kniffelig. Aber auch hier gilt: Übung macht den Meister. :cam:

Gruß Wolfgang
 
Kommentar
bei homogenen Hintergrund funktioniert die dynamische Messfeldsteuerung recht gut.

Hmm - kleines Missverständnis. Arbeite ausschliesslich mit mittenbetonter
Messung, und dort habe ich von der Standardeinstellung abweichend
grosses Messfeld eingestellt. Seit dem brauche ich meine Bilder nicht mehr
nachbearbeiten .... ausser Aufnahmen mit über 30 m Entfernung ....

Roland
 
Kommentar
RolandOeser schrieb:
Hmm - kleines Missverständnis. Arbeite ausschliesslich mit mittenbetonter
Messung, und dort habe ich von der Standardeinstellung abweichend
grosses Messfeld eingestellt. Seit dem brauche ich meine Bilder nicht mehr
nachbearbeiten .... ausser Aufnahmen mit über 30 m Entfernung ....

Roland

Roland,
das große Messfeld hat nur Auswirkungen auf die Belichtungsmessung - in Deinem Post schreibst Du über Schärfeprobleme.

Klar daß Du ab 30m bei der Belichtungsmessung in Probleme läufst - Der Vogel ist einfach zu klein abgebildet und bringt die Automatik durcheinander.

LG Andy
 
Kommentar
Ich denke bei der Möwe kommen ein paar zu viele Faktoren zusammen:

- Mit meinem 28-300 kann ich mit der D50 eine Möwe höchtens Tot scharf bekommen, mit der D200 mit Glück im langsamen Segelflug
- 1/500 Sekunde bei 300(450)mm Bedarf schon einer gewissen Übung
- Mit AF-S kann sich bewegendes Zeugs -fast- nicht klappen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten