Erstes Makro von einem Insekt... Meinungen?


Matschgo

Unterstützendes Mitglied
Hi!
Hab ja jetzt seit 8 Tagen eine D40 und bin auch fleissig am Üben... hab mich heute das erste Mal auf Insektenjagt begeben und rausgekommen ist u.a. dieses Pic von dem Käfer da:

Sie müssen kostenlos registriert oder eingeloggt sein, um Bilder sehen zu können. Eine Registrierung ist unverbindlich und in einigen Minuten abgeschlossen. Ausserdem unterstützen Sie mit einer Registrierung dieses wundervolle Projekt. Vielen Dank!


Bin ich auf dem richtigen Weg? Was könnte man besser machen? :nixweiss:
Fotografiert wurde im M-Modus, JPG-Fine, ISO200, F/8, 1/80s, Brennweite 55mm (Kitobjektiv), ohne Blitz.
 

CALYPTRA

Sehr aktives Mitglied
Hallo.
Die Gesamtschärfe ist gut, allerdings könnte der Fokuspunkt einen Tick weiter vorne auf dem Käfer liegen. Schätze mal etwas 0,5-1cm. Und das Bild dürfte 100px schmäler sein;) Ansonsten gefällt das Bild.

Gruß Sebastian
 
Kommentar

Fussel

Aktives und bekanntes NF-Mitglied
Ich fände es besser, wenn du den Käfer von vorn erwischt hättest. Aber wenn ich ehrlich bin, dann muss ich zugeben, das ich bei meinen Fotos das gleiche Problem habe. Als wenn die mit Absicht ihren Hintern in die Kamera drehen. :rolleyes:
Ansonsten schließe ich mich der Meinung von Sebastian an.

Gruß Axel
 
Kommentar

RolandOeser

Unterstützendes Mitglied
Es ist wie gesagt Dein erstes Macro. Das ist in Ordnung so. Es ist immer
schwierig die kleinen Lebewesen zu überreden sich in Pose zu bringen.
Desweiteren ist auch immer die Angst dabei: gleich ist er weg!

Wenn Du das dann öfter mal machst, wirst Du auch die Ratschläge die
Du bisher bekommen hast oder noch bekommst befolgen.

Roland
 
Kommentar
B

bob-emsland

Guest
Moin Matschgo ... nennst Du uns noch deinen Namen ;) ...?

... für's erste Mal ... und mit der ja nicht gerade als Makroobjektiv bekannten Kitlinse finde ich es sehr passabel :up: ...

... dein kleiner Schelm könnte im Hochformat vielleicht noch etwas gewinnen ... versuche es doch mal ...

... Gruß Bruno
 
Kommentar

Matschgo

Unterstützendes Mitglied
Oh sorry, vergessn mich vorzustellen... Heiss Werner, bin 25 und aus Österreich ;)
Danke für die Tips schonmal... wie siehts denn mit den Einstellungen aus die ich verwendet hab? Kann man das so lassen? Es war übrigens strahlender Sonnenschein zur Zeit wo ich das Foto geschossn hab...
Werd jedenfalls morgen, wenns Wetter mitspielt, wieder weiterprobieren mit Makros... hab heute ohnehin genug geübt mit der Cam... 600 Pics bei einem Autotreffen :dizzy:
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software