Erstes Low Light - Shooting mit Z6

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ja, Danke für die Bilder. Vermutlich hast du die Belichtung so gewollt, kenne mich da nicht so gut aus bei Bühnenaufnahmen. War der Farbstich in den Farbildern von der Beleuchtung her so eingestellt und du hast es so belassen?

Gruß Warner
 
Kommentar
Ja, Danke für die Bilder. Vermutlich hast du die Belichtung so gewollt, kenne mich da nicht so gut aus bei Bühnenaufnahmen. War der Farbstich in den Farbildern von der Beleuchtung her so eingestellt und du hast es so belassen?

Gruß Warner

Ja die Beleuchtung war so ... Club Atmosphäre halt. Ausserdem mag ich keine ausgefressenen Bühnen Lichter. Also belichte ich grundsätzlich bei sowas nach links.

An dem Abend hat mich der Sucher der Z6 etwas getäuscht. Er zeigte die Bilder immer heller an, als die RAWS nachher waren. Da muß ich wohl was falsch eingestellt haben. Aber das konnte man problemlos in Lightroom beheben. Die Dynamik Reserven der Z6 sind unglaublich. Hatte auch "Null" Banding! :eek:

Hab die Kamera noch nicht so lange. Muß noch meine Erfahrungen sammeln.

Zum Farbstich ... extremes "Mischlicht" halt. Von der Bühnenbeleuchtung. Die Musiker waren unterschiedlich eingefärbt.

Insgesamt geben die bearbeiteten Bilder die Atmosphäre und Lichtsituation so wieder, wie sie war. Ist oft nicht so einfach. Ich setze mich meistens gleich nach dem Event im Büro an den Rechner und mache ein paar Bilder fertig, so lange ich noch alles frisch in Erinnerung habe. Ausserdem mache ich immer ein paar Fotos mit Graukarte.

Weissabgleich vor Ort bringt nicht so viel, wenn die Farben der Bühnenbeleuchtung dauernd wechseln, oder verschieden farbige Scheinwerfen zugleich aktiv sind.

LG Franz
 
Kommentar
...
An dem Abend hat mich der Sucher der Z6 etwas getäuscht. Er zeigte die Bilder immer heller an, als die RAWS nachher waren. Da muß ich wohl was falsch eingestellt haben. Aber das konnte man problemlos in Lightroom beheben. Die Dynamik Reserven der Z6 sind unglaublich. Hatte auch "Null" Banding! :eek:
...

Der Sucher der Z6/7 sollte auf -2 gestellt werden. Wurde hier schon öfter berichtet, habe ich auch so festgestellt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten