Erstes Foto

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Toasta

NF Mitglied
Registriert
Hab jetzt endlich meine D80 und wollte mal ein gerade gemachtes Bild zeigen, also quasi mein erstes Foto hier. Ist auch nichts besonderes, freu mich nur das ich endlich meine Kamera hab.

Kritik und Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne entgegen, hab noch viel zu lernen.

3684548e0b0cdccae6.jpg
 
Anzeigen
Hallo Joscha,

den Bildausschnitt mehr auf das Geländer und die Bank beschränken. Links, oben und rechts etwas beschneiden. Die beiden Behälter unter der Bank hätte ich vorher entfernt. Damit würde das Bild wesentlich besser.
 
Kommentar
Ist auch nichts besonderes...
Kritik und Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne entgegen, hab noch viel zu lernen.

Glückwunsch zur neuen Kamera!

Zum Motiv ist wohl nix weiter zu sagen, wie du selbst schreibst. Ich nehme mal an, dass es sich um eine Art Testaufnahme handelt, oder wolltest du uns den Kontrast von Müll (unter der Bank) und Weinlaub zeigen ?

Ansonsten fällt der Blaustich sofort auf. Eigentlich sollte schon die WB-Automatik das besser in den Griff bekommen, schau mal was eingestellt ist. Alternativ eine andere Einstellung wählen oder am Rechner korrigieren.
 
Kommentar
Spontaner Gedanke: Kehrwoche schon etwas länger her ;)

Für ein Testbild ist es in Ordnung, ansonsten Schön bunt wenn auch ohne Aussage.

Ob das Objektiv verzeichnet oder Geländer und Lampe real tatsächlich ein wenig schief sind, kann nur der Bildersteller selber beurteiln.

FDHW
 
Kommentar
Erst einmal muß ich meinen Vorschreibern durchweg recht geben. :up:

Dazu würde ich Dir empfehlen, mit der Blende zu arbeiten. Auf Deinem Bild ist alles scharf, bis hinten durch ... das Auge kann sich nicht entscheiden, was wichtig ist. Dazu entsteht irgendwie ein platter Eindruck. Wenn Du die Blende weiter aufmachst (kleinere Blendenzahl), kannst Du bestimmte Bereiche scharfstellen, der Rest bleibt unscharf ... mußt Du einfach mal ausprobieren.

Also, weiterhin viel Spaß!!! :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten