Erster Versuch mit der D60

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Doggenbande

Aktives NF Mitglied
Registriert
Habe es endlich gewagt und den ersten Versuch gestartet ohne Automatik-Program mit meiner D60 zu fotografieren.
Das ist heute dabei raus gekommen und hoffe es gibt noch ein Tipp was man verbessern kann?
picture.php
 
Anzeigen
Habe es endlich gewagt und den ersten Versuch gestartet ohne Automatik-Program mit meiner D60 zu fotografieren....

Du hast dir beim ersten Versuch eine schwierige Lichtsituation ausgesucht.
Der helle Himmel, gegen das dunkle Denkmal.
Es wäre besser gewesen, du hättest es im RAW-NEF Format aufgenommen.
Mit PS oder CNX, wäre dann eine Verbesserung möglich gewesen. Das von dir verwendete EBV Programm kenne ich nicht, kann es RAW-NEF bearbeiten.
(Die D60 hat ja eine RAW Möglichkeit, oder :nixweiss: )

Das Bild möglichst gerade ausrichten !!!

Macht aber alles nichts, auch mir sind solche Bilder nicht sehr gut gelungen, hatte sogar einen weißen Himmel :mad:
Den hast du gut hinbekommen.

Danke und
 
Kommentar
Habe es endlich gewagt und den ersten Versuch gestartet ohne Automatik-Program mit meiner D60 zu fotografieren.
Das ist heute dabei raus gekommen und hoffe es gibt noch ein Tipp was man verbessern kann?

Ja, das Automatik-Programm wieder einschalten (nur ein Scherz :fahne:)

Für den Kontrastumfang finde ich das Bild sehr gelungen. Am Schnitt stört mich ein ganz, ganz klein wenig das unten kaum sichtbare Podest. Ich hätte entweder mehr vom Podest darauf gelassen oder es total weggeschnitten. Ausserdem scheint mir das Bild etwas schief zu sein.
 
Kommentar
Ja blöderweise habe ich es wirklich schräg aufgenommen.
Muß ich echt drauf achten, ärgerlich werde ich beim nächsten Mal beachten.

Der Tipp mit dem Podest ist super danke dafür das wird gemerkt.

Mal eine Frage was ist ein EBV Programm?:nixweiss:

Bisher habe ich alle Fotos in jpeg aufgenommen und wenn diese mit ACDSEE etwas bearbeitet, also z.B. aufgehellt wenn sie zu dunkel waren.
 
Kommentar
Mal eine Frage was ist ein EBV Programm...
Ein Bildbearbeitungs,-verarbeitungs-Programm. PS, CNX etc.

Bisher habe ich alle Fotos in jpeg aufgenommen und wenn diese mit ACDSEE etwas bearbeitet

Bei schwierigen Lichtverhältnissen ( aber auch bei anderen Motiven ) nimm lieber RAW-NEF. Du hast mehr Bearbeitungsmäglichkeiten.
Ob dein EBV Programm mit Raw´s umgehen kann, weis ich nicht.
Ich bin kein RAW Fanatiker, aber im Forum habe ich gelernt es zu schätzen.
Auf Reisen etc. nehme ich auch weiterhin Jpeg´s.
 
Kommentar
Hallo Heinz, danke für die Aufklärung aber Frau hätte einfach mal im Portal schauen sollen steht ja auch da was das ist :rolleyes:

Wenn ich RAW nehme kriege ich aber weniger Bilder auf meine Speicherkarte habe ich das richtig verstanden?
 
Kommentar
Wenn ich RAW nehme kriege ich aber weniger Bilder auf meine
Speicherkarte...
Richtig, aber bei den Preisen der Karten heutzutage...

PS 1: " Bearbeitungsm ä glichkeiten " hast du hoffentlich nicht. Manchmal braucht man ( frau ) einen guten Magen :D

PS 2: ( Frau ) :frown1: Ich hätte auch auf " Birgitt " achten sollen.
Ja, ältere Herren, trauen " Frau " wohl nichts zu :D:D:D
 
Kommentar
Ja blöderweise habe ich es wirklich schräg aufgenommen.
...Bisher habe ich alle Fotos in jpeg aufgenommen und wenn diese mit ACDSEE etwas bearbeitet, also z.B. aufgehellt wenn sie zu dunkel waren.

Auch mit ACDsee kannst Du Bilder gerade ausrichten. ACDsee ist gar nicht so schlecht, besonders die Pro-Version.
 
Kommentar
Hallo Heinz, danke für die Aufklärung aber Frau hätte einfach mal im Portal schauen sollen steht ja auch da was das ist :rolleyes:

Wenn ich RAW nehme kriege ich aber weniger Bilder auf meine Speicherkarte habe ich das richtig verstanden?

Bei einer 4 GB Karte sind das rund 530 Bilder ca.....da machst eher deinen Akku leer als die Karte voll :D
 
Kommentar
@ Michael, danke auf die einfachste Lösung kommt man manchmal nicht.

@ Heinz, na dann muß eine neue Karte her und eh noch ein zweit Akku ;-)

Werde dann mal die Tage in RAW fotografieren und bin gespannt.
 
Kommentar
Hallo Birgit,

eine zusätzliche Empfehlung: ... immer auf den Hintergrund achten ... das nur zum Teil abgebildete Haus schneidet Dir das Bild in zwei Teile.

Versuch mal den Reiter vor einem gleichmäßigen Hintergrund abzulichten. Dazu könntest Du Dich vor dem Reiter weiter in Richtung Erdboden bewegen und ihn komplett gegen den Himmel fotografieren (wieder schwer, wegen der extremen Kontraste). Alternativ könntest Du die Aufnahme vielleicht von einem erhöhten Standort (ich kenne leider die Örtlichkeiten nicht) machen ... und dann möglichst in Richtung Parkanlage. Dabei ist es empfehlenswert, die Blende weit zu öffnen (kleiner Zahlenwert), um den Hintergrund verschwimmen zu lassen.

Viel Spaß!
 
Kommentar
Hallo Tom, danke für den Tipp beim nächsten Besuch dort werde ich es mal ausprobieren. Auch das mit der Blende, bin ja weiter am probieren und testen :)
Wenn ginge es nur von unten und den Himmel als Kontrast.
Da die Statue leider in einem Hof ist der rundum mit dem Gebäude eingeschlossen ist, bis auf den Eingang der aus einem Zaun mit Toreingang besteht.
Dort gibt es keine Blickrichtung zu einem Park und auch keine Erhöhung, es sei den ich würde eine Leiter mit nehmen ;-)
 
Kommentar
Ich finde, man sollte auch Statuen und nicht nur "echte Menschen" frontal aufnehmen (also möglichst von da wo sie hinsehen) und nicht halb von hinten
 
Kommentar
Peter den habe ich auch von der anderen Seite fotografiert, fand dieses Foto aber besser als das von vorne und habe es deshalb hier eingestellt ;-)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten