Erster Versuch im Raps

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hunter

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Da mich bei dem Wetter die Farben von dem Raps so sehr angesprochen haben habe ich mich mal an meinen ersten Outdoor Versuch gewagt.

Leider war das Licht und die Farben des Himmels heute nicht so schön wie in den Vergangenen Tagen.

Meine Frage an Euch: Was und wie kann ich besser machen. Mich interessieren vor allem Tipps zur Bildgestaltung, Technik, EBV.

10255462929e53b7c0.jpg
[/IMG]




1025546292a93dece7.jpg
[/IMG]




1025546292c60abc6b.jpg
[/IMG]



Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße!!:up:
 
Anzeigen
Hallo.
Bild 1: Mein Favorit von den dreien. Gefällt mir ausgesprochen gut. Das Modell ist sehr gut getroffen, der Lichteinfall optimal. Keine großartige Schattenbildung. Der Kontrast des Modells zum Hintergrund paßt.

Bild 2: Davon abgesehen, dass das Bild besser in den Aktbereich passen würde;), dieses sagt mir nicht so zu. Das Modell verliert sich etwas im Feld, der Hintergrund ist zu dominant. Auch ist der Schatten im Gesicht nicht so dolle.

Bild 3: Wieder super:up: Der Rotstich im Gesicht hat was und das vom Tuch halbverschleierte Gesicht gefällt auch. Keine Verbesserungsvorschläge.
 
Kommentar
bild eins und drei finde ich gut, die zwei sagt mit nicht so wirklich zu, der hintergrund ist zu unruhig und auch der harte schlagschatten vom rechten arm stört etwas

bei bild eins stört mich der naseschatten etwas, wenn du rohdaten von den bilder hast müsste man den aber weg bekommen sonst auch aber da wirds schwieriger
evtl. hättest du auch mit einem goldreflektor etwas aufhellen können (gegen den schatten) und noch etwas mehr aufblenden können, wenn es das objektiv erlaubt (beim suppenzoom lieber nicht)
ansonsten gefällt mir besonders der blick und das warme licht sehr gut

bei drei könntest du es etwas beschneiden und auch da gerne etwas mehr aufblenden, so das der hintergrund noch weniger zu erkennen ist,
dabei muss man aber aufpassen, dass das tuch net unscharf wird
das rote licht finde ich übrigens sehr schön
53594629356e6a040.jpg
]
 
Kommentar
Hallo,

Bild drei ist mein absoluter Favorit. Klasse getroffen. Beschneiden würde ich hier allerdings nicht mehr, da das Gelb rechts einen schönen Kontrast zum Rot im linken Teil gibt.
Zu Bild zwei noch: Nichts gegen dein Modell, aber was mir hier besonders gefällt, ist das rote Tuch im Raps. Experimentier doch damit mal ein bisschen beim nächsten Shooting.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Bei dem Titel dachte ich schon "Oh nein, nicht schon wieder ein Rapsfeld" :)
Wurde dann aber doch angenehm enttäuscht.

Zunächst mal generell die Idee finde ich gut, das Rot des Tuchs resp. des Dessous' kontrastiert wunderbar mit dem Gelb des Rapses und dem Grün im Hintergrund.

Bild I ist super, das einzige, was man kritisieren könne, wäre der angeschnittene Kopf und der etwas angespannte Blick des Models.

Bild II: die Idee ist sehr gut, aber leider ist das Bild trotzdem nicht wirklich gut: Hintergrund viel zu unruhig, harte Schlagschatten, also im Prinzip das, was meine Vorschreiber auch schon geschrieben haben.

Bild III: mit dem etwas engeren Beschnitt von Lennart (ApoC) super, ich hätte evt. quadratisch beschnitten, aber das ist Geschmackssache.

Übrigens: hübsches Model. :)

Gruß Erik
 
Kommentar
Hallo,

Bild 1) Kleiner Schärfebereich und die kontrastierenden Farben gefallen mir sehr gut. Auch die Körperstellung zur Kamera und die Blickrichtung. Nur der Kopf dürfte etwas höher sein und der Blick weniger verkrampft. Auf den beiden anderen schaut sie viel lockerer. Der Nasenschatten stört mich hier auch. Er vergrößert die Nase optisch doch noch um einiges. Auch der Schlagschatten ihres rechten Armes wirkt nicht vorteilhaft. Die Schatten auf ihrem Oberkörper ab ca. Halshöhe hingegen gefallen mir gut. Hier hätte, wie bereits erwähnt, ein Reflektor (gold oder zebra) gut getan (nur heller belichten bringt nicht wirklich was, eil die Schatten dann ja dennoch da sind).

Bild 2) Klar, nackt - aber sonst? Die Fraben sind noch OK (wie bei rot und gelb eigentlich fast immer). Aber ansonsten gefällt es mir leider gar nicht.

Bild 3) Das aus meiner Sicht Beste der Serie. Vor allem die Bildstimmung und die hier hervorragend und stimmig zur Geltung gebrachten Farben gefallem mir hier sehr. Ihr Blick paßt da ebenfalls super dazu. Noch besser würde mir hier ein Aktbild gefallen, den Bildschnitt alo oben enger und unten weiter. Das Tuch dann durchscheinend vor den Brüsten. Das würde das Problem des etwas unruhigen HG mildern (zusätzlich wäre auch eine größere Blende gut) und die Farben fast nur auf Rot und Gelb reduzieren - und letzteres anteilig etwas stärker betonen.
Am unruhigen HG kann man übrigens hier sicherlich mit einem Gaußchen Weichzeichner noch einiges ändern.

lg, stefan
 
Kommentar
Hallo Hunter,

Bild 1 und 3 finde ich Klasse!

Bild 2 fehlt mir etwas mehr Rot. Deshalb würde ich es so machen:

 
Kommentar
Vielen Dank für die Antworten und die Tipps. Ich werd versuchen beim nächsten Mal einiges davon zu berücksichtigen.

Mit besserer Planung und etwas mehr Zeit dürfte da sicher noch was rauszuholen sein.

Aber es freut mich, dass sie teilweise gut angekommen sind.

Viele Grüße, Jörg:up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten