Erster Thread und schon eine Frage zu Canon

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Knut

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Guten Morgen,
fast muß ich mich schämen :hehe: , hier in einem ersten Thread eine technische Frage zu einer Canon A-1 :eek: zu stellen.

Vielleicht kann einer helfen. Meine Frau und ich besitzen jeweils eine Kamera des obigen Typs. Die von meiner Frau will nun partout nicht mehr auslösen. Batteriekontroll-Led und Belichtungsmesser funktionieren, nur der Druck auf den Auslöser wird nicht beantwortet (Verschluß ist natürlich gespannt :winkgrin: ).

:rolleyes: Wäre vielleicht ein guter Grund, zusätzlich zur D50 auf Nikon analog umzusteigen.

Danke und Gruß
Knut
 
Anzeigen
tja, mistige Elektronik.

Wäre doch ein schöner Grund, auf eine F2 oder FM2 umzusteigen ;)
 
Kommentar
Wäre doch ein schöner Grund, auf eine F2 oder FM2 umzusteigen
Hab ich mir schon ernsthaft überlegt. Zumal ich eine F2SB auch schon mal hatte (verkauft, ich Idiot :heul: )

Aber, unsere A-1en sind ziemlich aufgerüstet (Motor MA, Winder, etliche FD-Objektive) und wenn ich das alles zu Ihbäh-Preisen verkaufen würde, könnte ich mir glatt eine halbe :hehe: FM2 zulegen.

Gruß
Knut
 
Kommentar
Hallo Knut,

ich vermute mal, dass da ein Schaltkontakt den Geist aufgegeben hat. Billigste Lösung: auf dem Gebrauchtmarkt nach einer neuen alten A-1 suchen.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
Hallo Knut,

es gibt eine Reihe von plausiblen Möglichkeiten, warum die A1 die Dienste verweigert. Bei war eine zeitlang der Abblend-Schieber etwas schwergängig (okay, das ist nicht wirklich plausibel :mad:), wenn ich manuell (über diesen komischen Klapp-Schieber) abgeblendet habe und wieder aufgeblendet habe, war die Auslösung gesperrt. Ich musste das Objektiv abnehmen, Abblendhebel am Body etwas in Richtung Endanschlag drücken, Objektiv wieder ansetzen und weiter gehts.

Wenn Du alle Einstellungen / Anzeigen auflisten könntest, könnte ich heute Abend mal versuchen die Situation mit meiner A1 nachzustellen.

Gruß
HaPe

PS: Nix wie Ärger mit C**** :D
 
Kommentar
Hallo,
ich bin total begeistert. Fast könnte man glauben, man sei in einem Canon-Forum *bittenichthauen :D *

@HaPe
Wenn Du alle Einstellungen / Anzeigen auflisten könntest
Nun, die Kamera zeigt sich wie gewohnt. Zeit und Blende wird im Sucher angezeigt; wenn kein Objektiv montiert ist, wird zusätzlich das "M" angezeigt (wenn man den Auslöser halb durchdrückt). Der zur Probe angesetzte Winder "A" reagiert auch nicht (selbst die Funktions-LED leuchtet nicht). Den Motor MA werde ich heute abend mal anmontieren.

PS: Nix wie Ärger mit C**** :D
Stimmt! :D

@Uwe
Billigste Lösung: auf dem Gebrauchtmarkt nach einer neuen alten A-1 suchen.
Stimmt auch! :D
Hab ihr schon vorgeschlagen, in der Bucht eine neue Gebrauchte zu ersteigern. Nur ausgerechnet dieses Gehäuse hat einen nachvollziehbaren idellen Wert.

Gruß
Knut

PS: Nicht, daß nun etliche Canonisten das Forum wechseln sich hier anmelden :D

Edit/
Für alle, die hier mitlesen und aus berechtigten :D Gründen diese Kamera nicht kennen
http://www.kameramuseum.de/1canon/canon-a-1.html
Edit Ende/
 
Kommentar
Knut schrieb:
fast muß ich mich schämen :hehe:
Der von HaPeRieger beschriebene Effekt nach eine Abblendung des Objektives ist bei der A1 ein normaler Betriebsfall und müsste im Handbuch so beschrieben sein. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie das genau war (schon bald 25 Jahre her), aber ich glaube, dass in dieser Situation eine Fehler-Kennung mit Es oder Minussen oder so angezeigt wird. Da war dann irgendwas mit Mehrfachbelichtungshebel drücken und einmal aufziehen oder so.

Wenn die Kamera ganz normal Zeit/Blende anzeigt, deutet das eher auf einen echten Defekt hin. Einen Defekt des Auslösekontaktes würde ich ausschließen. Da hat der Motor seinen eigenen und wenn es da auch nicht geht, liegt es irgendwie an der Kamera.
 
Kommentar
Hallo,
ich habe gestern Abend Eure Tips probiert.

@tengris
Da war dann irgendwas mit Mehrfachbelichtungshebel drücken
Stimmt. Du hast ein sehr gutes Gedächtnis :up:
Ich habe in der Bedienungsanleitung nachgesehen. Leider hilft das hier nicht weiter. Der Verschluß ist ja gespannt und läßt sich nicht auslösen. Eine Mehrfachbelichtung läßt sich dann leider auch nicht auslösen.

HaPe´s Vorschlag hab ich auch versucht. Hab an dem Abblendhebel gespielt, mit dem Effekt, daß es so klang wie eine Auslösung, ich aber im Endeffekt nur den Blendensimulator (der zweite Hebel im Spiegelkasten) aus seiner Position gelöst habe und dieser nun mit den Fingern hin und her bewegt werden kann. Nun hab ich immer die "E´s" im Sucher.

Ich denke ein Fall für den Service. Canon repariert die alten Schätzchen nicht mehr. In Düsseldorf gibt es aber einen Fachbetrieb, der sich markenunabhängig auf so was spezialisiert hat. Den hab ich mal angerufen. Pi mal Daumen 70,- Euro ohne Erfolgsgarantie.

Danke Euch und viele Grüße
Knut
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten