Erster Schnappschuss -- Wie im Photoshop?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

SirDuke

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Nikon-Gemeinde ;-)

Kurz möchte ich mich vorstellen...
Habe mir auf den Geburtstag eine D50 (KitII) gegönnt und versuche nun
die ersten Aufnahmen mit ihr... Leider ist das Wetter jetzt nicht so toll da im
Zürcher Oberland (jaja, bin aus der Schweiz :up: ) und daher bin ich vor allem am Indoor-Fotografieren.
Die Kamera habe ich mir zugelegt um vor allem Sportaufnahmen machen zu können. Werde dies voraussichtlich am Wochenende machen und meine ersten Bilder posten :)
Vorher arbeitete ich mit einer Canon A1 und Canon PowerShot S50.

Jetzt hab ich mit dem 55-200mm gerade einen Schnappschuss eingefangen.
Schnappschuss, weil ich für eine Tele-unüblichen Distanz geschossen habe und nicht viel Zeit zum fokussieren hatte + bei schlechtem Licht...
Wie gesagt, richtiger Schnappschuss! Aber ein guter finde ich!

Leider gibt es bei der Stirn eine leichte Unschärfe (ich denke, dass dies am Tele liegt, da ich viiiel zu nahe war...) und frage, wie ich diese Unschärfe am besten mit Photoshop entfernen kann. Bin versiert mit Photoshop, habe aber bis jetzt nur im Grafik- und nicht im Photobereich gearbeitet.
Der Scharfzeichner ist mir zu radikal, drum hoffe ich, ihr habt ein paar Tipps auf lager.

Natürlich würde einen DSLR-Anfänger auch die Meinung anderer über das Bild selbst freuen ;)

geronimo_web.jpg
 
Anzeigen
SirDuke schrieb:
Kurz möchte ich mich vorstellen...
Habe mir auf den Geburtstag eine D50 (KitII) gegönnt und versuche nun
die ersten Aufnahmen mit ihr... Leider ist das Wetter jetzt nicht so toll da im
Zürcher Oberland (jaja, bin aus der Schweiz :up: ) und daher bin ich vor allem am Indoor-Fotografieren.
Die Kamera habe ich mir zugelegt um vor allem Sportaufnahmen machen zu können. Werde dies voraussichtlich am Wochenende machen und meine ersten Bilder posten :)
Vorher arbeitete ich mit einer Canon A1 und Canon PowerShot S50.

Jetzt hab ich mit dem 55-200mm gerade einen Schnappschuss eingefangen.
Schnappschuss, weil ich für eine Tele-unüblichen Distanz geschossen habe und nicht viel Zeit zum fokussieren hatte + bei schlechtem Licht...
Wie gesagt, richtiger Schnappschuss! Aber ein guter finde ich!

Leider gibt es bei der Stirn eine leichte Unschärfe (ich denke, dass dies am Tele liegt, da ich viiiel zu nahe war...) und frage, wie ich diese Unschärfe am besten mit Photoshop entfernen kann. Bin versiert mit Photoshop, habe aber bis jetzt nur im Grafik- und nicht im Photobereich gearbeitet.
Der Scharfzeichner ist mir zu radikal, drum hoffe ich, ihr habt ein paar Tipps auf lager.

Natürlich würde einen DSLR-Anfänger auch die Meinung anderer über das Bild selbst freuen ;)

Das ist kein Schnappschuß ... lass es genau so :up:

hallo!

Bei den Filtern kannst Du unter Scharfzeichnungsfilter unscharf markieren, damit kannst du die Bilder leicht nachschärfen, bei der Stirn allerdings wäre das zu übertrieben. Solange die Augen oder andere wichtige Partien scharf sind ist das wohl aber nicht so schlimm.

Versuch Dich evtl auch mal bei den Gradiationskurven, wenn Du mehr Kontrast willst.
 
Kommentar
Hallo SirDuke,

herzlich willkommen an Bord :hallo:

Ein schönes Foto von der Mietzekatze! Ich würde auch nicht viel daran verändern :)
 
Kommentar
Hallo SirDuke!

Wenn Du den unscharfen Bereich - Stirn bis runter zur Nase - maskierst, kannst Du mit Schärfen per Verformen noch signifikante Verbesserung erreichen. Mir tuts vor allem um den nicht ganz scharfen Nasenrücken leid. Tigerhauskatzen finde ich sowieso die Schönsten. :)

Gruß,

Ralf
 
Kommentar
Hallo SirDuke,
an dem "Schnappschuss" würde ich wenn überhaupt nur das Brett wegretuschieren. :up:
 
Kommentar
Hi Sir Duke,

kann mich den anderen nur anschließen, schöne Aufnahme. Hatte von meinem alten Kater auch noch so etwas ähnliches

Katzen_017.jpg


Weiter so.

Gruß Siegfried
 
Kommentar
50-500Sigma

Siegfried@

was geht eigentlich mit dem 50-500 Sigma das du
letztens eingekauft hast--schon ausprobiert.

:hallo: Andre
 
Kommentar
Hallo Andre,

angetestet habe ich es schon, leider fehlte bis jetzt die Zeit und das Wetter war nicht besonders. Ich bin aber sehr angetan von dem Objektiv.

http://www.ossilotta.de/gallery/Bigma

Die sind mal mit verschiedenen Brennweiten gemacht, alle Freihand, keinerlei Nachbearbeitung. Wetter war an diesem Tag gerade mal etwas besser.

Oben rechts unter Bildeigenschaften stehen zu jedem Bild die Exif Daten.
Das Bild kann bis auf 1024x768 vergrößert werden durch klick.

Gruß Siegfried

wenns mehr Bilder gibt, mache ich dafür noch einmal einen neuen "Bigma "Thread auf
 
Kommentar
Danke Siegfried
Das ist doch ganz oky.

Werde mir auch so ein Superteil zulegen aber erst
ab August.
mir haben die Bilder gefallen.
schön, danke, gruß Andre
 
Kommentar
denke auch dass das bild OK ist. ich mag diese art von bildern - auch wenn ich ein "hundemensch" und kein "katzenmensch" bin.
habe trotzdem BEIDES.

gefällt mir!
ein angelernter wolfgang "austriacus"
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten