Erster Praxiseindruck Tokina 16-50

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

miez

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe am Samstag beim Foto Sauter dase Tokina 16-50 gekauft (539 Euro, für einen Händler im mietteuren München sehr günstig).

Hier meine ersten Eindrücke nach ein paar Testaufnahmen im Geschäft sowie bei mir daheim.

Vignettierung: Bei voller Öffnung und kürzester Brennweite extrem und definitiv störend. Bereits im Sucherbild zu erahnen. Nur 2 Millimeter mehr Brennweite, und der Effekt wird drastisch gemildert. Die kürzeste Brennweite scheint hier unter bewusstem Verzicht auf optische Qualität erkauft worden zu sein. Blende 4 verringert das PÜroblem, ab 5.6 absolut unkritisch. In den anderen Brennweitenbereichen ist Vignettierung erstaunlich gering, ab 20 mm kaum zu sehen. (Bild anbei: Offenblende/16 mm).

Schärfe/Konstrast: Hoher Konstrast scheint eine Stärke der Optik zu sein. Unterschied zum 17-55 (im Laden) habe ich keinen ausmachen können. Bereits bei offener Blende von 2.8 (und kürzester Brennweite von 16 mm) klare, konstrastarke Bilder - DEUTLICH konstrastärker als mein Tokina 12-24 (auf 16 mm) und offener Blende (4). (Bilder anbei: 100%-Crops, Schärfe auf die vordere Ecke der Zigaretten-Werbung). Schärfe wird vom Abblenden auf 4 und auf 5,6 jeweils sichtbar besser, ist aber auch offen okay. CAs hab ich nicht probiert, ist aber im Gegensatz zu Schärfe und Vignettierung auch kein Steckenpferd von mir :)

Haptik/Verarbeitung: Zoom- und v.a. Fokusfeeling (breiter Ring wie bei allen ATX-Tokinas) erstklassig und locker auf dem Niveau des 17-55. Klarer Minuspunkt ist aber der doppelt ausfahrende Tubus bei zunehmender Brennweite. Er hat spürbar Spiel und bwegt sich auch leicht, wenn die Kamera (bei mir: D200 mit Batterieteil) mit angesetzter Optik abgesetzt wird.

Mein persönliches Fazit: Bildqualität - abgesehen von der grauenhaften Offenblend-Vignettierung bei kürzester Brennweite - schent recht okay zu sein. Ringe laufen gut, Optik wirkt zwar wertig, aber: Dicker Minuspunkt ist neben der grad erwähnten Vigenettierung der doppelt ausfahrende, labbrig und wenig premium-mäßig wirkende Tubus. Für den deutlich höchsten Preis unter den Fremdherstellern ist dieser Umstand diskussionfähig. Ein 17-55 ist da klar besser - aber zum mehr als doppleten Preis? Naja, das ist die alte Diskussion ... in Sume wirkt die Bauqualität des 16-50 weniger überzeugend als bei äteren Tokinas oder auch dem 12-24. Mich persönlich stört dieser Umstand.
 
Anzeigen
Danke für deinen sehr aufschlußreichen Test.:up:
Eine Frage interessiert mich noch, würdest du das Teil nochmal kaufen bzw weiterempfehlen?:confused:
 
Kommentar
Weiterempfehlung: Jein - dafür müsste ich mir sicherer sein, was die optische Leistung betrifft. Abgesehen von der Offenblend-Vignettierung schjeint die solide zu sein.

Ich überlege mir dennoch die Rückgabe, weil an der Mechnaik gespart wurde und ich - anders als beim 12-24 - nicht den Eindruck habe, einen Panzer in der Hand zu haben, aber für den halben Preis des Nikkors.
 
Kommentar
An meinem Monitor ist Bild 2 und 3 grauenhaft schlecht. Das bekomm ich mit dem Handy besser hin. Aber vielleicht liegt es ja an meinem Monitor.:hallo:

Viele Grüße
 
Kommentar
Macht die Kompriemierung des jpg (38 Prozent Qualität. die Dateil wäre sonst zu große gewesen), bei 1024er-Auflösung ist der Ausschnitt außerdem nur ein Bruchteil des Orginals der d200.
 
Kommentar
Interessante Ergebnisse. Meins kommt hoffentlich in ein paar Tagen auch aus München. Bin schon sehr gespannt. Hast du etwas von der angeblich sehr lausigen Schärfe bei offener Blende bemerkt? Die Ca's sollen ja auch nicht unerheblich sein. Hab schon ein wenig Angst, dass ich auch so ne Gurke erwische...

Gruß Kai
 
Kommentar
miez schrieb:
Weiterempfehlung: Jein - dafür müsste ich mir sicherer sein, was die optische Leistung betrifft. Abgesehen von der Offenblend-Vignettierung schjeint die solide zu sein.

Ich überlege mir dennoch die Rückgabe, weil an der Mechnaik gespart wurde und ich - anders als beim 12-24 - nicht den Eindruck habe, einen Panzer in der Hand zu haben, aber für den halben Preis des Nikkors.
Bei deiner offenen Kritik an der Verarbeitung des Tokina stellt sich mir die Frage ob das 16-50 wirklich das ist was ich will.
Es ist ja deutlich teurer als seine Mitkonkurrenten, wenn dann weder die optische Leistung noch die Verarbeitung sich auf vernünftigem Niveau befinden muß ich mich wohl doch noch bei Sigma und Tamron umsehen. Die viel zitierte Serienstreuung hat mich bis jetzt davon abgehalten mir ein Tamron kommen zu lassen.
Allerdings soll, ein gutes vorraus gesetzt, das Tamron der "Best Bang for The Buck" sein.
Leichter hast du mir die Entscheidung mit deinem Test jetzt nicht gemacht.:D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten