Erster Makroversuch

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

3log1

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Heute traue ich mich auch mal. :winkgrin:
Nachdem ich Eure tollen Makros bewundert habe, dachte ich:
Versuch macht kluch.
Was soll ich sagen, es war ernüchternd. Aber seht selbst.

DSC_2790_2007-04-21_01.jpg


PS: Und das ist der Beste Versuch, die anderen (ganz viele) wollt Ihr nicht sehen.
 
Anzeigen
Moin Werner ...

... also wirklich ... ICH habe noch nie Ausschuss produziert :lachen: ...

... nein, mal ernsthaft ... nicht entmutigen lassen ... mir scheint der Schärfentiefebereich etwas unterhalb der Fliege zu sitzen, oder ...?

... Du hast hier auch das Problem der 'Beleuchtung' ... dunkles Objekt vor sehr hellen Hintergrund ... versuch's mal wahlweise mit Spot auf die Fliege ...

... welchen WB hast Du verwendet ... scheint ein leichter Rotstich drin zu sein :kaffee: ...

... kannst Du noch was zum 'making-of' sagen ... Stativ, Objektiv etc. ...?

... Gruß Bruno
 
Kommentar
Moin Bruno
Ich Versuch es mal.

Stativ - yep, Manfrotto 055 prob
Spiegelvorauslösung - jau
Kabelfernauslöser
Objektiv - Sigma 150/2.8 Makro
Auto Weißabgleich (oder wie das heißt)
Versuch mit Blende 8 (wegen der Schärfentiefe)

Ich habe eigentlich auch versucht, manuell auf die Augen scharf zu stellen.
Und wenn die Fiege mich noch mal besucht, versuche ich es mit der Spotmessung.

Die raw-Datei habe ich dann intuitiv mit DxO bearbeitet. :D
Ich gebe es zu, ich bin ein EBV-Muffel. Da habe ich noch viel Lernbedarf.
(Leider nicht nur da. *grummel* )

PS: Und Danke für die Aufmunterung.
 
Kommentar
Hallo Werner...

...also wenn meine ersten Macroversuche so ausgesehen hätten wie deine Fliege, dann wäre ich damals super glücklich gewesen...

Bei meinen ersten Versuchen passte gar nichts...10000 Bilder und alle für die Tonne...Du bist ja schon ganz nah am Ziel...
Wie Bruno schon sagte...in diesem Falle wäre Spotmessung gut gewesen.
Aber es gibt noch sooooo viele Fliegen...dran bleiben :up: ...ich freue mich auf deine nächsten Macros!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten