Erster Hotpixel schon nach 6 Wochen! Ganz schön ärgerlich :-(

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Rafi

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hi! Leider ist mir heute beim Betrachten der Fotos vom letzten Sonntag auf jedem Foto ein dicker, roter Hotpixel augefallen. Auf den Pics von letzter Woche war er nocht nicht drauf. Man sieht ihn auf den ersten Blick, egal ob bei ISO-200 oder ISO-1600 gemacht wurde... aber je höher der ISO-Wert desto stärker der Hotpixel. Ich find´s echt traurig, sowas hatte ich weder bei der D50 noch bei der D80 gehabt. Erste enttäuschung bei der D90 die ich eigentlich so toll finde und das schon nach 6 Wochen.... :frown1:
Bin ich der erste D90-Besitzer der mit einem deutlich sichtbaren und damit sehr ärgerlichen Hotpixel beschert wurde oder hat einer von Euch auch schon Probleme damit gehabt? Gruß, Rafi

hotpixel.jpg
 
Anzeigen
Ich kann natürlich nur für mich sprechen: Nach fast zwei Monaten mit der D90 und über 5000 Fotos ist mir bis jetzt kein einziger Hotpixel aufgefallen.

Kurz schnell getestet: 5s mit geschlossener Objektivkappe bei ISO 1600 => nichts.

Wenn du die Kamera noch nicht so lange hast, könntest du mal nett beim Nikon Service nachfragen, ob man dir diesen Hotpixel rausmappen kann. Normalerweise sollte man dir da recht kulant entgegenkommen, und das Ding ggf. kostenfrei töten.
 
Kommentar
Hi! Werde heute zu meinem Händler fahren, mal schauen was er dazu sagt. Höchstwahrscheinlich wird er die Kamera zu Nikon schicken. Eigentlich kein Ding, aber ich muss mir wieder extra Zeit dafür nehmen... 25km nach Giessen fahren, einen Parkplatz in der Innenstadt suchen, Parkschein bezahlen, usw... da geht Zeit und Geld drauf... das müsste eigentlich nicht sein! :-(
Habe gestern Abend noch ein paar Test-Pics gemacht. Mir ist aufgefallen, dass ab 1 Sekunde Belichtungszeit der Hotpixel auf einmal weg ist. Anscheinend rechnet ihn die Kamera automatisch raus. Unter 1 Sekunde ist er aber deutlich zu sehen, auf allen Fotos, egal ob mit 1/4000 Sek. oder 1/2 Sek. fotografiert. Schon ab ISO 100, da ist er nur auf einem Pixel zu sehen und ganz leicht auf 4 Pixeln in jede Richtung, bei höheren ISO´s wird er immer größer, bei ISO6400 sind bei JPG gleich gut 30-40 Pixel rundum rot... aber anscheinend spielt auch die JPG-Komprimierung eine Rolle, bei RAW habe ich´s noch nicht getestet.
Das schlimme daran ist einfach nur, dass er auf jeden Foto deutlich sichbar ist, sogar auf dem Kamera-Display sonst würde er mir nicht stören.
Ein Freund von mir hat auch ne D90, bis jetzt hat er auch keine Probleme gehabt....
 
Kommentar
Hotpixel lassen sich nicht vermeiden und entstehen bei der Prodution des Chips. Nix wildes, einfach bei der nächsten Inspektion von Nikon raus rechnen lassen. Mit Hot- oder Deadpixel muss man in den "unteren Preisklassen" einfach rechnen ;)

Ein Tip von mir: Einfach wegstempeln oder hohe ISO wenn möglich vermeiden.

Bei 90% wird der Hotpixel nicht auffallen - falls man nicht danach sucht :D
 
Kommentar
Hi! Werde heute zu meinem Händler fahren, mal schauen was er dazu sagt. Höchstwahrscheinlich wird er die Kamera zu Nikon schicken. Eigentlich kein Ding, aber ich muss mir wieder extra Zeit dafür nehmen... 25km nach Giessen fahren, einen Parkplatz in der Innenstadt suchen, Parkschein bezahlen, usw... da geht Zeit und Geld drauf... das müsste eigentlich nicht sein! :-(

Schicke die Kamera doch selbst zu Nikon. Dein Händler macht nichts anderes ;)
 
Kommentar
Hotpixel lassen sich nicht vermeiden und entstehen bei der Prodution des Chips. Nix wildes, einfach bei der nächsten Inspektion von Nikon raus rechnen lassen. Mit Hot- oder Deadpixel muss man in den "unteren Preisklassen" einfach rechnen ;)

Ein Tip von mir: Einfach wegstempeln oder hohe ISO wenn möglich vermeiden.

Bei 90% wird der Hotpixel nicht auffallen - falls man nicht danach sucht :D

Die guten Bildqualitäten in hohen ISO Einstellungen der D90 sind einer der
Gründe warum ich von der D80 gewechselt habe. Ich werde dann doch nicht vermeiden in diesem Bereichen
zu arbeiten. die 10 % denen der Pix auffallen würde ärgern mich dann besonders .
Übrigens zu den Hotpix schaut mal da http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=77202
 
Kommentar
Die guten Bildqualitäten in hohen ISO Einstellungen der D90 sind einer der
Gründe warum ich von der D80 gewechselt habe. Ich werde dann doch nicht vermeiden in diesem Bereichen
zu arbeiten. die 10 % denen der Pix auffallen würde ärgern mich dann besonders .
Übrigens zu den Hotpix schaut mal da http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=77202

Ich meinte ja auch - wenn möglich - hohe ISO vermeiden. Rauschfreiheit ist kein Allheilmittel für gute Fotos.

Wenn dich die Pixel argern: raus rechnen lassen. Ist keine große Sache - das Probelm wird oft größer gemacht als es ist.

Qualtitästkontrolle hat halt ihren Preis... :winkgrin:
 
Kommentar
@Schakaya: Untere Preisklasse? Das sehe ich nicht so, die D90 ist ja nicht gerade billig. Mit billig würde ich eine D40 für unter 300 Euro bezeichnen... Die D90 ist eine neue Kamera und wird demensprechend teuer gehandelt. Für nur ein paar Euro mehr bekommt man ja bereits eine Canon Eos50D, also bitte... Aber wie ich bereits geschrieben habe, bei meiner alten D50 und danach der D80 hatte ich nie sichtbare Hotpixel oder andere Probleme gehabt. Meine Freundin hat ne Canon und bei der ist auch alles bestens. Ich könnte die Kamera sicherlich auch selbst zu Nikon schicken, aber wazu habe ich den die Kamera beim Händler gekauft? Ich will Service haben und wenn die Kamera in der Zukunft wieder was haben sollte habe ich desto mehr Druckmittel eher auf einen Tausch zu bestehen....
 
Kommentar
Ich könnte die Kamera sicherlich auch selbst zu Nikon schicken, aber wazu habe ich den die Kamera beim Händler gekauft? Ich will Service haben und wenn die Kamera in der Zukunft wieder was haben sollte habe ich desto mehr Druckmittel eher auf einen Tausch zu bestehen....


Den Service macht Nikon, nicht dein Händler ;)
Wenn du das über deinen Händler machen willst, dann habe ich dafür Verständnis, nur "verschenkst" du einfach Zeit.

Neue Kamera hin oder her... es ist einfach ein Problem in der Chipherstellung. Wenn die Qualitätsontrolle besser wäre, bzw. die Qualtiät des Sensors besser sein müsste als er eben ab und zu ist, dann würde die Kamera sicher 500,- mehr kosten.
 
Kommentar
@nofreteri: Mein Hotpixel stört bereits ab Iso100 und nicht erst ab Iso400, da ist er nämlich auf einem JPG-Bild auf gut 16 Pixeln sichtbar! Nur wie ich bereits geschrieben habe, ab 1 Sek. Belichtugszeit ist er nicht mehr da, D90 rechnet die Hotpixel wohl ab bestimmter Belichtungszeit raus, das Problem haben sie anscheinend erkannt...
 
Kommentar
@nofreteri: Mein Hotpixel stört bereits ab Iso100 und nicht erst ab Iso400, da ist er nämlich auf einem JPG-Bild auf gut 16 Pixeln sichtbar! Nur wie ich bereits geschrieben habe, ab 1 Sek. Belichtugszeit ist er nicht mehr da, D90 rechnet die Hotpixel wohl ab bestimmter Belichtungszeit raus, das Problem haben sie anscheinend erkannt...

Das ist im Menue einstellbar und nennt sich "Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung". Gibts glaub ich schon so lange wie es digitale Kameras gibt ;)
 
Kommentar
Das ist im Menue einstellbar und nennt sich "Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung". Gibts glaub ich schon so lange wie es digitale Kameras gibt ;)

Natürlich kenne ich diese Funktion, jedoch ist sie bei mir deaktiviert. Ich habe gestern extra nachgeschaut weil ich es komisch fand wieso der Hotpixel nach 1 Sek. verschwidet. Ich glaube es muss was anderes sein... und vielleicht auch nur bei JPG. Bei RAW ist er vielleicht noch da...
 
Kommentar
Natürlich kenne ich diese Funktion, jedoch ist sie bei mir deaktiviert. Ich habe gestern extra nachgeschaut weil ich es komisch fand wieso der Hotpixel nach 1 Sek. verschwidet. Ich glaube es muss was anderes sein... und vielleicht auch nur bei JPG. Bei RAW ist er vielleicht noch da...

Das wäre interessant. Kann aber duchaus sein, dass das Pixel bei der Umwandlung einfach (duch Zufall) eliminiert wird.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten