rescue after work
:up: ....eine hammermässige Umschreibung...das muss ich mir merken.
Gruss Jürgen
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rescue after work
Noch ein Bild von gestern Abend, derselbe Ort, nur anderer Standpunkt. Die Vignettierung in den äußersten Bildecken ist auch hier zu sehen. Sei's drum.
Grüßle
Uwe
Hallo
.....kann es sein, das bei 3 und 4 das D-Lightning etwas arg an ist ?
Da fehlt ja total Dynamik in den Bildern - kein Schwarz ...
Grüsse
Frank
Mich überzeugt das auch nicht wirklich. Richtig scharf ist was anderes, dieses ist kein gutes D700 Beispiel. Das Niveau einer D2xs sollte im 100% Crop schon drinn sein, vor allem in der Mitte. Ganz leicht verwackelt? Davon abgesehen sind die Bilder in der 100 % Ansicht jetzt schon gut, das ist dann nur noch reines Pixelpeepen.
Also: bloß keine Angst vor FX. Wer immer DX nicht mag und seine alten Objektive aus analogen Zeiten für digitales Vollformat einsetzen möchte, kann dies tun.
Uwe
Ich freu mich. Alle sollten sich freuen, wem wäre denn gedient, wenn sie wirklich alle 'schrott' wären an FX ?
Ist doch aber wenig überraschend, oder? Die notwendige Auflösungfähigkeit der Objektive an einem auf FX-Grundfläche aufgeblasenen 12MP DX-Sensor sollte doch geringer sein.
Bei der nächsten Mehr-Megapixel-Runde (24?) im FX-Format haben die alten Optiken dann wieder ähnliche Probleme, die sie heute an 12MP DX offenbaren.
Darum ging es mir erst in zweiter Linie. Tatsache ist doch, dass vor Einführung der Vollformatchips allgemein behauptet wurde, Vollformat könne entweder gar nicht funktionieren oder wenn, dann nur mit völlig neu gerechneten Optiken, denn es sei nicht möglich, die Aufnahmechips auf die schräg einfallenden Randstrahlen abzustimmen.
Dies ist nun ein für allemal widerlegt. Es funktioniert eben doch, und es funktioniert sehr gut!
Was die Zentrums- und vor allem Randschärfe angeht, so hast du ein Bildbeispiel vorgelegt, daß jedenfalls schlechter ist als ein 400€ DX Zoom gleichen Bildwinkels (Toki 12-24) bei gleicher Blende.
Dass viele Oldies auch an FX dank interner Optimierung bei entsprechender Abblendung durchaus brauchbar funktionieren ist IMO hier im Kapitel "52 FOCALES FIXES MANUELLES" recht gut zu ersehen. Alles weitere hat Volker bereits gesagt.
Jetzt bräuchte ich eine D300 und eben dieses Objektiv, um eine Antwort geben zu können.
Um das als "funktioniert sehr gut" zusammenzufassen, muß man wirklich alle Augen zudrücken ...
... Du darfst trotzdem zufrieden sein, wenn du nicht so genau hinschaust, das ist dir unbenommen.
Ich frage mich, bei welcher Betrachtung man alle Augen zudrücken muss.
Auf einem modernen Monitor bei 100 Prozent Ansicht, stimme ich Dir zu. Ich schätze auf einem Druck bis mindestens A3 hoch, sind die angesprochenen Randschärfedifferenzen zwischen einem alten AIS-WW und einem modernen DX-WW aber nicht sichtbar oder nicht relevant sichtbar.
...
Ok, das war jetzt billig von mir, aber so sehr ich solche Diskussionen schätze, eben weil sie eben nicht alles gleichmachen, sondern die Unterschiede klar benennen, ist es meines Erachtens sinnvoll sich zu vergegenwärtigen, auf welch hohem Niveau kritisiert wird.
Und hätte Uwe mit diesem Objektiv ein von hundert Soldaten umstelltes tibetisches Kind fotografiert und wir würden das Bild im Stern als Doppelseite sehen, würde niemand mehr über Randschärfe sprechen.
Wenn ich mir Uwe's Bild anschaue, werde ich nach meinem nächsten Urlaub wohl viel Freude an den Bildern, die ich an der D700 mit meinem 20/2.8 AIS gemacht haben werde, haben.
Wenn ich mir das vergegenwärtige und den Maßstab danach relativiere, brauche ich mir aber auch keine D700 zu kaufen. Falls es überhaupt Vorteile gegenüber z.B. einer D300 gibt, werden sich diese von vorneherein in kleinsten Bereichen bewegen.
Yep, das wäre auch dann der Fall, wenn dieses Bild mit einem Foto-Handy aufgenommen worden wäre.
Was also soll so eine Aussage ?
Das wünsche ich Dir von ganzem Herzen - und bin mir gleichzeitig sicher, daß Du keine Unterschiede sehen würdest zu Bildern, die mit der D200 und einem Sigma/Tokina/Nikon SWW Zoom gemacht worden wären.
Mir geht es hier darum, dass ich die schönen alten, vorhandenen Objektive wieder in ihrem echten Brennweitenbereich (ohne crop) nutzen kann und das mit Ergebnissen, die für meine Anwendungen und Ausdrucke bis A3 ganz wunderbare Ergebnisse liefern werden.