Erster Beitrag

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Doc schrieb:
...
Sehr seltsamer Egoismus, den Du da an den Tag legst. Den Stangen AF brauchen noch sehr viele von uns!

Gruß Jens
Ich hab gar kein AF-S Objektiv. (D50 User)
Alle Objektive die ich nutze haben den Stangen-AF

Und ich denke mal gerade bei einer Low-Cost-SLR wo die Leute keine Tausende von Euros fürs Objektiv ausgeben können/wollen ist das sehr wichtig!

@Retina
:hehe: :hehe: :lachen:

Gruß Tobi
 
Kommentar
Anzeigen
Doc schrieb:
Den Stangen AF brauchen noch sehr viele von uns!

Gruß Jens

Da schließe ich mich mal an. Ich denke niemand möchte den Fortschritt aufhalten, aber auch ich möchte weder meine Stangen-AF noch die AF-S Gläser die ich habe vermissen.
Allerdings finde ich schlüssig daß Nikon vielleicht gerade jetzt mit einem neuen Modell die Stangen-AF Geschichte einstampfen möchte und komplett auf AF-S umsteigen (Wirtschaftlichkeit?). Und da wäre man doch aus Sicht von Nikon mit einem "Einsteigermodell" quasi auf der sicheren Seite. Alle die bislang "größere" Modelle ihr Eigen nennen, kommen als Käufer für ein geplantes Einsteigerodell sicher weniger in betracht - und bei den aktuellen funktioniert der normale AF ja auch noch. Hier ist wohl die Trennlinie geplant durch ein neues Modell.
Eine amüsante Frage die ich mir stelle ist doch ob eine jetzt aktuelle DSLR im Hinblick auf ständige Verbesserungen in Sachen Sensor im Sinne von "Das Bessere ist der Feind des Guten" trotz allem am Markt einen "Klassikerstatus" erreichen kann allein aufgrund der Tatsache daß sie noch Stangen AF unterstützt... aber ich glaube fast das wird wieder in vielen Glaubensdiskussionen ausgefochten... :winkgrin:
 
Kommentar
Selbst schuld wenn Ihr kein AF-S Objektiv habt und wer diese alten Möhren braucht kauft sich ne andere DSLR.

Desweiteren ist die D40 für den Neueinsteiger konsipiert und nicht für Umsteiger.

Sieht man z.b. auch an der D80 die keinen Blendenmitnahmer mehr hat.
 
Kommentar
Retina schrieb:
:lachen: ... und runterladbare Auslösegeräusche im Monatsabonnement... :lachen: Die Sache hat aber auch ihr Gutes: Als D50-Besitzer ist man nicht mehr der Forumsparier... ;) [...]
So wie bei der Ixus meiner Lebensabschnittsgefährtin: die Kamera zwitschert immer beim auslösen. Ob man das wohl irgendwie manipulieren kann? :hehe:
So ein "Klirrrr!" käme doch gut - bei bestimmten Motiven. :lachen:

Gruß Jens
 
Kommentar
Maniac191 schrieb:
Da schließe ich mich mal an. Ich denke niemand möchte den Fortschritt aufhalten, aber auch ich möchte weder meine Stangen-AF noch die AF-S Gläser die ich habe vermissen.
Allerdings finde ich schlüssig daß Nikon vielleicht gerade jetzt mit einem neuen Modell die Stangen-AF Geschichte einstampfen möchte und komplett auf AF-S umsteigen (Wirtschaftlichkeit?). Und da wäre man doch aus Sicht von Nikon mit einem "Einsteigermodell" quasi auf der sicheren Seite. Alle die bislang "größere" Modelle ihr Eigen nennen, kommen als Käufer für ein geplantes Einsteigerodell sicher weniger in betracht - und bei den aktuellen funktioniert der normale AF ja auch noch. Hier ist wohl die Trennlinie geplant durch ein neues Modell.

Ich denke mal, dass vor allem aus Kostengründen für so eine "billige/kostengünstige" Kamera der Motor für den Stangenantrieb (in der Kamera) damit eingespart wird. An der Elektronik kann man nicht so viel sparen, ob die Kamera nun Programmautomatik UND Zeit/Blendenautomatik hat, spielt kostentechnisch keine große Rolle.
Und wenn man davon ausgeht, das vor allem Aufsteiger/Neueinsteiger angesprochen werden, dann ist es ja auch egal. Und für den etwas anspruchsvolleren Neueinsteiger gibt es ja noch die D50 (oder vielleicht bald die D60), wenn man sich auf dem Gebrauchtmarkt noch mit günstigen (Stangen)-Objektiven eindecken möchte.

Interessant ist ja, ob man die Stangenobjektive an der D40 verwenden kann.

Allerdings gibt es noch viele feine Objektive ohne AF-S, so dass der Stangenantrieb ab einer gewissen Preisklasse bei Nikon noch eine große Rolle spielen sollte (hoffentlich).

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Doc schrieb:
z.B. Thema: G-Objektive - wo ist der Blendenring hin? ;)

Hi Jens,

sowas meinte ich, wobei ja auch jede "Fraktion" ihre guten Argumente hatte...
Im Ganzen, so meine Meinung, empfinde ich das Vorgehen von Nikon schon recht behutsam, nur für fast alle Dinge kommt eben irgendwann das Aus wenn es vom Prinzip überholt ist. War wohl kein Zufall daß so langsam alle Kit-Linsen fast ausschließlich AF-S hatten...
Und gerade für kommende Boliden die sich auch im Pro Einsatz wiederfinden wird das "rauskürzen" des Stangen-AF wohl noch so lange dauern bis leistungsseitig adäquater "Ersatz" im AF-S Glassortiment für jede Brennweite vorhanden sein wird.

saroman schrieb:
Selbst schuld wenn Ihr kein AF-S Objektiv habt und wer diese alten Möhren braucht kauft sich ne andere DSLR.

Haben doch die meisten... aber darum würd ich ein "Leckerli" wie das 105/2.0 DC trotzdem nicht hergeben... solltest Du vielleicht mal probieren... ;)
 
Kommentar
AF-S DX 12-24mm f/4G ED-IF
AF-S 17-35mm f/2.8D ED-IF
AF-S DX 17-55mm f/2.8G ED-IF
AF-S DX 18-55mm f/3.5-5.6G
AF-S DX 18-70mm f3.5-4.5G ED-IF
AF-S DX 18-135mm f/3.5-5.6 ED-IF
AF-S VR DX 18-200mm f/3.5-5.6G IF-ED
AF-S VR 24-120mm f/3.5-5.6G ED-IF
AF-S DX 55-200mm f/4-5.6G ED
AF-S VR 70-200mm f/2.8G ED-IF
AF-S VR 70-300mm f/4.5-5.6G
AF-S VR 105mm f/2.8G
AF-S VR 200mm f/2G ED-IF
AF-S VR 200-400mm f/4G ED-IF
AF-S 300mm f/4D ED-IF
AF-S VR 300mm f/2.8 ED-IF
AF-S II 400mm f/2.8D ED-IF
AF-S II 500mm f/4D ED-IF
AF-S II 600mm f/4D ED-IF

Möchte jemand günstig meine Brennweitenlücke kaufen ?

Gruß
Dirk

P.S.: Ja, ja, ich weiß, die ein oder andere kürzere Festbrennweite wäre schön - aber auch zielgruppenrelevant?
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Geld interessiert mich nicht so, ich würde allerdings sofort gegen ein Paket Siemens-Lufthaken tauschen!

Gruß
Dirk


Wenn das so ist, habe gerade einige Pakete in die Anlage eingebaut. Habe noch einige übrig!

:hehe: :hehe: :hehe: :fahne:


Gruß

Peter
 
Kommentar
First come - First buy!
Meine Brennweitenlücke geht an Peter.
Ich schicke sie dir per PN sobald mein Rechner wieder richtig läuft, z.Zt. habe ich leider noch einen Kabelbruch im W-LAN.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Helft einem relativ Unerfahrenen in Sachen Nikon-Objektive mal auf die Sprünge. Wenn nur noch AF-S, funktionieren dann Fremobjektive von Sigma und Co.?
 
Kommentar
Knut schrieb:
Helft einem relativ Unerfahrenen in Sachen Nikon-Objektive mal auf die Sprünge. Wenn nur noch AF-S, funktionieren dann Fremobjektive von Sigma und Co.?

Ja, sofern sie den Ultraschallantrieb haben, dann sollten sie eigentlich funktionieren.

Gruß

Peter
 
Kommentar
Dann wären aber Tokina und Tamron aus dem Rennen, wenn ichs richtig im Kopf habe gibts dort nur Stangen-AF's
 
Kommentar
stelen schrieb:
Dann wären aber Tokina und Tamron aus dem Rennen, wenn ichs richtig im Kopf habe gibts dort nur Stangen-AF's

Jepp, sehe ich auch so.
Das wäre aber auch gleich die Lösung der Frage 'Warum macht mein Tamsigkina 6.4-11.5/9-380mm nicht so scharfe Photos wie das 2.8/60 von Nikon?' :lachen:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Ob Tokina und Tamron das gefallen wird. Wahrscheinlich nicht. Schade, so schlecht sind einige Objektive nun auch nicht. Seltsam, früher bildeten doch die japanischen Kamerahersteller und Fremdobjektivbauer eine Art Symbiose. Die Kleinen sollen doch sogar für die Großen produziert haben.

Und das wiederspricht für mich ganz klar der angepeilten Zielgruppe einer D40.

Was mach ich mir eigentlich für Gedanken? Ich habe doch eine D50.:D
 
Kommentar
Kinder, Kinder wie die Zeit vergeht ...


... vorvorgestern waren die Analogen die ewiggestrigen ...


... vorgestern die MF-Heinis ...


... gestern die FB-Fetischisten ...


... und heute gehöre ich mit meinen AF-(zum Teil noch nichtmal D) zum Alteisen :heul:
 
Kommentar
Das Einzige nicht AF-S/HSM Objektiv, welches ich habe, ist das Nikkor 10,5mm/2.8 Fisheye.

Die Leute werden sicherlich spätestens dann keine Freude mehr an ihrer D40 haben, wenn sie sich für ein anderes Objektiv interessieren. Da hat sich der Kauf einer D2X doch gelohnt - über die Preise eines Objektives lach ich doch jetzt nur. :hehe:

Ja, ich weiss: es wird hier eine andere Konsumergruppe angesprochen.

Anderes Gerücht in die Welt bringen: Hat die D40 vielleicht sogar sowas wie Anti-Shake eingebaut? Würde doch zu der angesprochenen Gruppe passen.

Gruß Jens
 
Kommentar
Einen Screenshot der angeblichen Neckermann-Veröffentlichung gibt es im Forum von NikonInfo.de (ihr müsst im Beitrag ein Stück nach unten scrollen). Besonders überzeugend finde ich die dort dargestellten Daten nicht. Im Vergleich zur D50 in allen Punkten reduziert, macht das Ding nur Sinn, wenn die D50 tatsächlich durch eine D60 mit 10 Megapixeln ersetzt wird. Und diese D60 wäre für mich dann die absolute Untergrenze in Sachen kompakter und billiger DSLR.

Sollte Nikon in der hypothetischen D40 tatsächlich nur noch AF-S unterstützen, so wäre dies für uns in sofern interessant, als dass Nikon dann die gesamte Objektivpalette nach und nach auf AF-S umstellen müsste - und bei dieser Gelegenheit sämtliche Festbrennweiten neu rechnen sollte. Dies wäre die richtige Antwort auf Zeiss und die ZF-Objektive, und auch auf das Gespann aus Leica und Panasonic bzw. Zeiss und Sony.

Seien wir gespannt.

Grüßle
Uwe
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten