Erster Beitrag

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
UweFlammer schrieb:
...Dies wäre die richtige Antwort auf Zeiss und die ZF-Objektive, und auch auf das Gespann aus Leica und Panasonic bzw. Zeiss und Sony.
Seien wir gespannt.

Olala Uwe...

da bin ich mal gespannt... ob Du wahrsagerische Fähigeiten hast.
 
Kommentar
UweFlammer schrieb:
Sollte Nikon in der hypothetischen D40 tatsächlich nur noch AF-S unterstützen, so wäre dies für uns in sofern interessant, als dass Nikon dann die gesamte Objektivpalette nach und nach auf AF-S umstellen müsste - und bei dieser Gelegenheit sämtliche Festbrennweiten neu rechnen sollte. Dies wäre die richtige Antwort auf Zeiss und die ZF-Objektive, und auch auf das Gespann aus Leica und Panasonic bzw. Zeiss und Sony.

Klar, den D40-Besitzern wäre* dann der Weg zu den Zeiss Objektiven verwehrt, aber ob es selbst mit Stangenfokus da so viele potentielle Zeisskunden gegeben hätte?... :confused:

Andererseits würde ich mich über ein AF-S 1,4/50mm sehr freuen, da ich der Haptik des aktuellen Exemplars nicht sonderlich viel abgewinnen kann...

Gruß,
Burkhard

Edit: *) sollte nach dem gestrigen Neckermann-faux-pas besser "ist" heißen... ;)
 
Kommentar
Da die Zeiss-Optiken für Nikon alle manuelle Typen ohne AF sind, funktionieren die an einer D40 genauso gut wie an D70 & Co. Ausser die D40 hat keinen manuellen Modus mehr für die Belichtungssteuerung...

Ansonsten ist eine D40 doch der logische Schritt um das DSLR-Programm nach unten abzurunden.
 
Kommentar
armin304 schrieb:
Da die Zeiss-Optiken für Nikon alle manuelle Typen ohne AF sind, funktionieren die an einer D40 genauso gut wie an D70 & Co. Ausser die D40 hat keinen manuellen Modus mehr für die Belichtungssteuerung...

Ansonsten ist eine D40 doch der logische Schritt um das DSLR-Programm nach unten abzurunden.
:steine: :hammer: <- Retina
 
Kommentar
UweFlammer schrieb:
Sollte Nikon in der hypothetischen D40 tatsächlich nur noch AF-S unterstützen, so wäre dies für uns in sofern interessant, als dass Nikon dann die gesamte Objektivpalette nach und nach auf AF-S umstellen müsste - und bei dieser Gelegenheit sämtliche Festbrennweiten neu rechnen sollte. Dies wäre die richtige Antwort auf Zeiss und die ZF-Objektive, und auch auf das Gespann aus Leica und Panasonic bzw. Zeiss und Sony.

Seien wir gespannt.

Grüßle
Uwe


Warum sollte Nikon etwas gegen die Zeiss ZF Linsen haben? Sie verdienen ja selber an den Lizenzvergaben und das Marktsegment das Zeiss damit beackert ist nun nicht wirklich kein Volumenmarkt.
Ich glaube vielmehr, dass Nikon bewusst die Objektive unterstützt, da die Vollformatfraktion bei Canon gerade im WW-Bereich mit den Zeiss oder Leica-Objektiven die besten Ergebnisse hat.
ZF Objektive sind für Vollformat ausgelegt und damit als absolut zukunftssichere Investition anzusehen - und jetzt bereits ab D200 uneingeschränkt nutzbar.

Wenn erst noch das 18er als ZF auf dem Markt ist, dann wird sich so mancher den ein oder anderen Traum wieder erfüllen - auch ggf. mit einer VF-DSLR von Nikon.

Schönes Wochenende!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten