Erste Versuche mit der neuen Kamera.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hoschi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
hallo,

ich war gestern und heute mal ein bischen unterwegs, um die d70 mal zu probieren.
alleine schon durch das umhängen der kamera, bin ich 2 cm grösser durch den park gelatscht. :)

nun könnte ich aber den einen oder anderen tipp gebrauchen.

an einem tag, habe ich nur auf partätaufnahmen geknipst.
und heute (nach dem ich dem handbuch wieder einige zeit gewidmet habe) nur auf manuel.

laut einstellung der kamera (ich meine im sucher) hat die belichtung und blende gestimmt. aber leider sind einige fotos doch sehr dunkel geworden.

ich werde natürlich weiter probieren. bin aber für alle tipps offen.

hier mal ein link zu den fotos.
http://www.pizzahoschi.de/nikon/index.htm

danke schon mal für die hilfe.
 
Anzeigen
Hallo Hoschi,

also der Grund warum einige Bilder zu dunkel sind kann man recht einfach erklären.
Vergleiche mal die Größe des Bildelements das zu dunkel ist mit der "Restgröße" des Bildes. Deine Cam hat die Belichtung gewichtet
und so eingestellt das 90 bis 95% deines Bildes richtig zu sehen sind.
In solchen "schwierigen" Fällen solltest du die Belichtungskorrektur bemühen und eine Überbelichtung vornehmen.

Gruß
Piet
 
Kommentar
Welche Belichtungsmessung hattest du denn eingestellt? Matrix-, mittenbetonte oder Spot-Messung?
 
Kommentar
Mach doch mal eine Spotmessung auf die Tierchen dann siehst Du den Unterschied :---)))))))
 
Kommentar
aha, nun hab ich nochmal im handbuch nachgeschaut.
und da ich nichts verstellt habe, ist es die matrix messung.

ich sehe, ich muss noch viel viel üben.
 
Kommentar
Hoschi,

oben im kleinen Display siehst du, welche Belichtungssteuerung du eingestellt hast. Und mit Hilfe der kleinen Taste, unterhalb der Auslösetaste links, und dem hinteren Einstellrad kannst du zwischen den Belichtungsmodis wählen. Aber das steht auch alles wunderbar in deinem schlauen Büchlein.

Viel Spaß beim Probieren!
 
Kommentar
nun da zwei monate mit der d70 vorbei sind, möchte ich euch meine (hoffentlich) vortschritte präsentieren.

kritik und weiteres natürlich erwünscht.

hoffe es gefällt.





wegen umbauarbeiten an der page, hab ich die links mal erneuert.
 
Kommentar
# Hoschi,

alle Achtung, erstklassige Bilder jedenfalls für meinen Geschmack.

Wie und wo hast Du die Bilder abgelegt,suche noch eine Möglichkeit, evtl. ohne PHP usw. da mein Webspace das nicht unterstützt.Sehe mir gerade Gallerymaker an?
Wäre für eine Antowort dankbar.
 
Kommentar
Hallo Schwede,
erst mal Sorry, das ich so lange nicht geantwortet habe. War wohl schon länger nicht mehr hier.
icon_rolleyes.gif


Bis eben hab ich noch mit der "HomeGallery 1.4.7" gearbeitet. Geht recht einfach und sehr schnell.
(Findest Du bei Google) Nur hat mich gestört, das ich so gut wie keine Möglichkeit habe, etwas zu ändern.

Deshalb hab ich mir die Mühe gemacht, meine Gallerien, manuell zu erstellen.
Ist zwar einiges an arbeit, aber ich kann jederzeit änderungen usw. vornehmen.

Und danke für das Lob. :)
 
Kommentar
Hallo Hoschi,

danke für die Info,habe auch schon andere Diverse Proggis mir angeschaut.
Bin jetzt am überlegen doch einen kleinen WebSpace zu mieten mit PHP und MySQL.
Muss mal sehen, kommt Zeit kommt Rat.;-)
Schönes Wochende noch.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten