Erste Versuche mit der D60

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

juergendegen

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo!

Ich bin neu hier und möchte ein Foto, dass ich mit meiner neu erworbenen D60 gemacht habe, zur Bewertung/Diskussion stellen.

Ich habe bisher mit einer Olympus C 7070 im digitalen Bereich gearbeitet und muss sagen, dass die damit erstellten Bilder in meinen Augen ganz gut waren. Die Fotoqualität der Nikon schlägt die Olympus jedoch um Klassen.

Da ich über wenig Erfahrung im Bereich der Bildgestaltung verfüge, bin ich auf eure Kritik gespannt.

Jürgen

 
Anzeigen
Die Blüten der Passionsblume sind immer wieder faszinierend.
Durch den Blitz wird hier das Licht sehr (zu) hart, hier wäre ein externer Blitz mit Bouncer o.ä. "angenehmer". Die anderen Pflanzenteile stören das Bild (auf denen ist zu viel Schärfe) nach meinem Empfinden. Ausserdem: Das Bild ist ein bisschen mittig - entweder möglichst genau mittig/symmetrisch oder deutlich ausserhalb der Mitte. Und die gerade Ausrichtung der Blüte ist vielleicht etwas ideenlos - versuche es doch mal, die Blüte von einer Seite, z.B. rechts unten, schräg ins Bild schauen zu lassen.
 
Kommentar
Vielen Dank für die konstruktive Kritik; ich werde darauf achten.

Die Einstellungen der Kamera zum ersten Foto von gestern waren:
Nikkor AF DX 18-55, Brennweite 55mm, F 7.1, 1/200, ISO 100.
Aufnahme bei strahlendem Sonnenschein um die Mittagszeit ohne Blitz.

Ich habe eine ganze Serie von Blumenaufnahmen erstellt. Hier die Resultate:



 
Kommentar
ersteinmal ein herzliches willkommen im forum und meinen respekt dafür, dass du den mut hast, mit dem ersten beitrag gleich ein foto zu präsentieren.

Nikkor AF DX 18-55, Brennweite 55mm, F 7.1, 1/200, ISO 100.
Aufnahme bei strahlendem Sonnenschein um die Mittagszeit ohne Blitz.

danke für die angaben, aber die exif-daten sind ja noch dabei. danach wurde der blitz ausgelöst. bei 1/200s und f/7.1 hast du viel schärfentiefe verschenkt. ein gutes beispiel, dass die vollautomatik imstande ist, ein bild zu erzeugen, aber nur selten ein gutes. versuche so bald wie möglich von dieser automatik und irgendwelchen motivprogrammen weg zu kommen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten