erste Versuche mit Capture NX

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Glasbläser

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
ich habe diesen Baumpilz, eigendlich sind es ja mehrere :D durch die im Hintergrund, soeben mal als NEF und als jpg mit der D80 und einem Sigma 18-125mm F3.5-5.6 DC aufgenommen

das erste Bild ist das original jpg von der Kamera, das zweite ist das überarbeitete jpg vom NEF mit Capture NX.

in Capture habe eigendlich nur D-Lighting benutzt, bin mir aber nicht sicher ob es von Vorteil für dieses Bild war.


Ist die Schärfe eigendlich ausreichend :confused:
Was wäre sonnst noch zu verbessern :confused:
Was meint ihr :confused:



3619548c2a738be3a4.jpg



3619548c2a5a177fd8.jpg
 
Anzeigen
D-Lightning würde ich hier garnicht verwenden. Die dunklen Stellen des Bildes sind gut durchgezeichnet. Das Ausgangsbild ist gut belichtet. Die Tonwertkurve kannst du an der rechten Seite noch leicht strecken und evt. mit einer schwachen S-Kurve den Kontrast erhöhen.
Der Pilz könnte mehr Schärfe ab.

Das zweite Bild ist zu hell und flau.
 
Kommentar
Ich schliesse mich Dirk an. Das erste ist bis auf die etwas fehlende Schärfe OK. Der dunklere Hintergrund betont das Hauptmotiv.
 
Kommentar
Danke euch Dreien für die Tips :up:

ich sehe schon, ich muss mich mal mit Capture etwas näher beschäftigen, mal schauen was dieses Programm (oder eher ich mit diesem Programm :rolleyes: ) alles machen kann.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten