Erste Tour mit Z 20 1,8 S

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
wenn ich mir deine Bilder anaschaue kommt langsam gefallen an dem Objektiv auf. Ich werde es mal auf meinen Wunschzettel aufnehmen, und Du bist schuld :LOL:
 
2 Kommentare
svantevit
svantevit kommentierte
Fühle mich nicht schuldig. Von mir bekommste aber trotzdem keins. Das mußt du dir schon selbst kaufen.
Lohnt sich aber.
Ich sag schon mal Nikon bescheid....da kommt gleich noch Einer. ;)
 
olynik
olynik kommentierte
Das Objektiv ist sicher toll, noch toller aber finde ich die fotografischen Möglichkeiten, vor allem die Perspektive. Für Nikon F findet sich bereits ein Nikon AF Nikkor 18mm 2.8 D in der Vitrine, das ich um ein Haar aus Versehen fast verkauft hätte, nun aber dank @svantevit behalten werde. Für Olympus mft schiele ich Richtung Panasonic Leica Summilux 9mm 1.7 das derzeit nirgendwo zu haben ist. Das wird (wieder) ein teures Frühjahr. Seufz.
 
Anzeigen
Heute wieder einmal in die Natur....
Das 20er war natürlich mit. Die beiden Zooms lasse ich zu Hause.

full
 
Kommentar
Es macht einfach Spass und Freude mit dieser 20er Festbrennweite Perspektiven zu suchen.
Ich bereue keinerlei finanziellen Ausgaben.
Hat man ein Zoom mit, beginnt schon wieder das "Rumgebastel und Gefeilsche".
Mit 20 eingeschränkt, sucht man sich intensiver einen Standpunkt und ist konzentrierter bei der Sache.


full
 
3 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Aber die Hosen/ Knie müssen leiden.

Tolle Sichten teilst Du.
Ich hab noch ein AF-S 20/1,8 vielleicht muss ich damit auch mal auf Tour gehen!
(Mit F2Z genau gleich lang wie das z.)
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Egal ob 20mm oder eine andere Brennweite ... fange manchmal auch an "nur" eine Kombi(cam+Objektiv) mitzunehmen, nach: "Ich muss raus, fürs Vogerl-Tele ist eh nix los, dann steck ich nur die Kleine mt dem Weitwinkel ein".
Und dann, mitten am Wegu nterwegs : "Mhhm, was fotogarfiere ich denn jetzt von den 0815 Motiven, und so dass diese nicht langweilig wirken"
 
Bertho
Bertho kommentierte
Nur mit einem Objektiv loszuziehen finde ich eine förderliche Beschränkung. Noch beschränkter und noch förderlicher mit einer Festbrennweite.
Manchmal wirkt das Ergebnis dann aber vielleicht etwas „gewollt“.
Bei diesem Bild habe ich mir mal einen kräftigen Beschnitt zurechtgeschoben. Die Bäume oben weg und rechts einige Blätter weg.
Dann kommt die „Nase“ vom Stein mehr zur Geltung und weniger unscharfe Blätter lenken ab. Gefällt mir dann doch besser.
 
Aber die Hosen/ Knie müssen leiden.

Tolle Sichten teilst Du.
Ich hab noch ein AF-S 20/1,8 vielleicht muss ich damit auch mal auf Tour gehen!
(Mit F2Z genau gleich lang wie das z.)
Schlimmer sind meist die kleinen Bachläufe. Oft rutscht man auf dem glitschigen Gestein ab und macht ein Fussbad.
Knie, Arsch und Ellenbogen sind immer gezeichnet.
Anschließend bin ich dann meist nicht zur Hochzeit eingeladen :)

Machs doch mal @Wuxi.
Such dir einen Ort mit Ruhe und eine alte Hose. Und dann geh auf Pirsch.
 
3 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ach ich bin ja eher so der Warmduscher und Küchenknipser

8CBCB0A4-22D7-40C4-AD6F-7A66C1CE9C7C.jpeg
 
of51
of51 kommentierte
Du darfst auch als erster zum Mars fliegen. Na die werden sich freuen
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Habe gerade festgestellt beim 20er macht es praktisch keinen Unterschied ob (AFS20+F2Z) oder z20. Gleich lang, gleich schwer, gleich nah.

Dann werde ich das AF-S in dem Fall nicht verkaufen.
 
Egal ob 20mm oder eine andere Brennweite ... fange manchmal auch an "nur" eine Kombi(cam+Objektiv) mitzunehmen, nach: "Ich muss raus, fürs Vogerl-Tele ist eh nix los, dann steck ich nur die Kleine mt dem Weitwinkel ein".
Und dann, mitten am Wegu nterwegs : "Mhhm, was fotogarfiere ich denn jetzt von den 0815 Motiven, und so dass diese nicht langweilig wirken"
Genau das ist der Reiz. Dort wo nichts ist, wo jeder vorbeiläuft, weil gerade kein offensichtlich herausragendes Motiv vorhanden ist,
kein Reh hintern Baum pinkelt, keine Leiche am Ast hängt, sucht man sich etwas und denkt in Linien Formen Bildaufteilung,
anhand einer Brennweite um sie auszunutzen und dem belanglosem Objekt einen Ausdruck zu geben.
Mir macht das unheimlich Spaß. Man braucht einen freien Kopf, Ruhe und Zeit dazu.
Es braucht nicht immer einen Lilagelbgepunkteten Eyecatcher um die Kamera zu nutzen.

Manche gehen wieder gefrustet heim und sagen.....heute war nix los.
 
Kommentar
full
 
3 Kommentare
Bertho
Bertho kommentierte
Dies ist mein Lieblingsbild in dieser Serie bislang. Ich habe es gerade mindestens 10 Minuten angeguckt.

Allerdings habe ich es mir so weit nach oben geschoben, dass die besonders helle „Weintraube“ in der Mitte gerade abgeschnitten ist.
Durch den Wegfall der besonders hellen Flächen oben, gewinnt der dicke Knoten an Strahlkraft und rückt mehr ins Zentrum.
Auch die verbleibenden kleinen Bokehbubbles gewinnen an Wirkung. Das Trio in der Mitte an der neuen Bildkante hat es mir besonders angetan.

Vielen Dank @svantevit für‘s durch den Wald kriechen. Ich hoffe, so viel Kommentar ist in Deinem Sinne.
 
svantevit
svantevit kommentierte

Du meintest unten etwas opfern? Die Variante hatte ich auch probiert. Dann mich doch für etwas mehr Tiefeneindruck entschieden.
Die Unschärfe in den Blättern und rechts in der Ecke.
 
Bertho
Bertho kommentierte
Oben ein Stück weg. Genau so viel, wie in der Mitte das helle V reicht.
 
20mm ist schon eine tolle Brennweite. Ich hab an der D750 sehr viel mit dem Sigma Art f1.4 fotografiert. Habe es auch noch, weswegen ich mir wohl nicht das Z kaufen werde.
 
5 Kommentare
svantevit
svantevit kommentierte
Doppelt gemoppelt macht wenig Sinn. Wenn du zufrieden bist ist doch alles ok. Sogar mit 1,4. Was willst du mehr.
 
huckabuck
huckabuck kommentierte
Das Gewicht wäre schon ein Kaufargument und das ich irgendwann nur noch Objektive mit Z-Bajonett möchte. Aber das muss weder heute noch morgen geschehen, ich denke eher so an einen Zeitraum von 5 Jahren.
 
svantevit
svantevit kommentierte

Naja immer das Gewichtsargument.......macht man ab 70:)
Nimm weniger mit. Dafür mehr Ideen und Kreativität.
Erfreue dich an dem was du hast. Und das ist doch nicht schlecht.
Neue Technik rennt nicht weg. Kommt immer Neueres.
Vorhandenes und dessen Qualität zu schätzen bleibt für immer. Zumindestens solang, bis es wirklich einmal abgelöst werden muß.

Dein getragenes Gewicht interessiert mich wenig. Mehr die Ergebnisse:)
 
huckabuck
huckabuck kommentierte
Auf einer Tagestour spielt das Gewicht keine Rolle. Bei mehreren Tagen schon.
 
svantevit
svantevit kommentierte

Zu Zweit löst das Problem ebenfalls. Etwas. ;)
 
4 Kommentare
svantevit
svantevit kommentierte
Kommt drauf an wie man nachts gelegen hat. Eine gute Matratze und 'ne Wärmflasche an der Rückenmuskulatur sind für 2 Kilo mehr im Rucksack sehr förderlich. ;)
Im ernst, mir ist schon bewußt was du meinst. Kommt aber auch immer auf die Tagestour drauf an.
Für längere Strecken achte ich auch auf das Gewicht und sondiere aus.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich trage auch mal fette Ausrüstung.

Aber nicht immer.

Wenn ich so an einen schönen Stadtbummel bei mediterranen Temperaturen im Süden denke, wo man sich dann auch mal in einem eleganten Cafe auf der Piazza ein Getränk gönnt, da passt es einfach nicht mit 4kg Fototasche, zerknietschten Klamotten mit diagonalen Schweißflecken einzuschlagen.

Da komme ich lieber entspannt und locker mit einer kleinen z7 und Pancake. (Leica ginge auch, ist aber zu protzig.)
 
svantevit
svantevit kommentierte

So mache ich es ebenfalls.
Für höchste Ansprüche kommt der Container auf den Rücken. Aber selbst da wird nicht alles an Objektiven mitgenommen. Wäre zuviel.
Für eingeschränkte Wahl des Perspektivenunbedingtmithabenmüssens die Z6 mit 1 oder 2 Festbrennweiten.
Für gewichtsentspannte Pillepalletouren in Badelatschen die Fuji X100F. Mit ihr setze ich aber die Priorität vorwiegend auf SW.
Ich habe keinen Konflikt mit Entscheidungen. Finde es schön für jeden Zweck wählen zu können.
Im Kopf beginnt dafür dann das Umdenken der jeweiligen begrenzten Nutzung.
 
svantevit
svantevit kommentierte

So mache ich es ebenfalls.
Für höchste Ansprüche kommt der Container auf den Rücken. Aber selbst da wird nicht alles an Objektiven mitgenommen. Wäre zuviel.
Für eingeschränkte Wahl des Perspektivenunbedingtmithabenmüssens die Z6 mit 1 oder 2 Festbrennweiten.
Für gewichtsentspannte Pillepalletouren in Badelatschen die Fuji X100F. Mit ihr setze ich aber die Priorität vorwiegend auf SW.
Ich habe keinen Konflikt mit Entscheidungen. Finde es schön für jeden Zweck wählen zu können.
Im Kopf beginnt dafür dann das Umdenken der jeweiligen begrenzten Nutzung.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten