Erste Tour mit Z 20 1,8 S

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

svantevit

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Statt Politfußball mit Parteisekretärin gabs Wandertag mit dem 20er.
Es wird ein weiteres meiner Lieblingsobjektive. Ganz sicher.
Die Naheinstellgrenze ist genau das, was ich suchte.


full
 
Anzeigen
Sehr gute Bilder! Ich würde mich freuen, wenn du sie zusätzlich noch im entsprechenden Beispielthread für Objektive einstellen würdest. Der leidet gerade etwas unter dem Verlust verlinkter Bilder, deren Pfad nicht mehr gültig ist:


P.S.: und sehr gerne noch viel mehr :)
 
3 Kommentare
svantevit
svantevit kommentierte
Gern Anja. Der Thread war mir durchaus bekannt.
Dachte jedoch, wenn etwas irgendwann untergeht und nicht mehr fortgeführt wird, dann eröffne halt was Eigenes.
Somit habe ich selbst den Überblick, da ich bemüht bin, von mir Erstelltes immer fortzusetzen.
Habe aber keine Einwände Beides zusammenzuführen.
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
Du hast recht. Ich finde, man muss nicht zwingend die Sammelthreads bedienen, wenn der eigene Thread so konsistent aufgebaut ist wie dieser hier. Ein Hinweislink tut es auch. Den habe ich daher eben im Beispielthread zu diesem Objektiv gesetzt. Damit ist sicher jedem gedient :)
 
svantevit
svantevit kommentierte

Liebe Anja, mich stört etwas in diesen Sammelthreads.......
es fühlt sich an wie Fließbandarbeit. Nach 2 Tagen schaut keiner mehr hin oder weiter zurück.
Zu unpersönlich. Zu allgemein. Ich möchte etwas dazu erzählen. Meinen Spass haben und Tipps erhalten.
Einen Faden fortführen der mich betrifft und den Nerv anderer wecken.
Wie ein Buch das nach meiner vorhandenen Zeit fortgeführt wird.
 
Ich mag dieses Glas immer mehr. Absolute Pflicht beim Packen für die nächste Tour.


full
 
2 Kommentare
Lees
Lees kommentierte
Welche Blende kam denn bei der Aufnahme zum Einsatz ?
Wirkt doch sehr wusselig oder unruhig der Hintergrund

Gruß, Stefan
 
svantevit
svantevit kommentierte

Hallo Stefan, verwendet wurde f1,8.
Dieser unruhige Effekt entsteht durch das Blättermeer und seinen Kontrasten und vielen eng anliegenden Details,
sowie zusätzlich durch die kurze Brennweite 20.
Da ist die Tiefenschärfe eh größere als bei höheren Brennweiten und es verschwimmt nicht alles harmonisch trotz 1,8.
Ich mag dieses unruhige Bokeh auch nicht so. Mit höheren Brennweiten und Offenblende sicherlich dezenter entstanden.
Kommt aber auch da immer auf den Hintergrund an. Nicht immer bedeutet ein gutes Objektiv, das das Bokeh in jedem Fall uns zufrieden stellt,
so wie wir es wünschen und vorstellen.
Details und Kontraste bieten die Basis. Nicht nur das Objektiv.
 
Kleiner Stimmungsaufheller zwischendurch. Nicht das ihr noch nasse Füße bekommt im Blätterwald.


full
 
3 Kommentare
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Schön weitwinklig, aber dann doch eher ein f/8-Motiv als ein f/1,8-Motiv, oder? ;)
 
svantevit
svantevit kommentierte

Zumindestens f5,6 statt f3,3. Hab einfach verpennt. Das Alter.
Jedoch wirst du es nicht sehen. Selbst bei 3,3 knackscharf der Baum im RAW.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Ich meinte damit eher, dass man ein solches Motiv wohl nicht bevorzugt weit offenblendig fotografiert, es also kein typisches 1,8/20-Bild ist.
 
Am Ende dieses ersten Testtages mit dem 20er war ich sehr zufrieden und hoffte auf ansprechende Ergebnisse zu Hause am Monitor.
Der Spätherbst mit seinen Blättern am Waldboden ist ein ganz besonderes Erlebnis.
Alles schläft, verrottet und stirbt. Die Natur bereitet sich auf den Winterschlaf vor.
Wartet auf die schützende Schicht Eis und Schnee.
Ein schöner Tag....düster, bunt, feucht, und modrig.

Zusammenpacken, Areal penibel visieren.....nicht das ich wieder etwas vergesse:)
Dabei entdeckte ich einen ganz heimlichen Beobachter...... und ich habe angenommen, ich wäre die Stunden völlig allein gewesen...

Der lacht sich über meine Aktion schlapp
Seht selbst.....


full
 
Kommentar
Tag 2

Wetterbericht: Bedeckt, Regnerisch, 5 Grad.
Rein in die Wanderklamotten und was Heisses im Tornister.
Auf gehts ins Gebirge. Bestes neutrales Licht.


Vor Ort erste Vorbereitung. Heute ändert sich nicht viel. Einmessen und Laufschritt durchs Tal.

full
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
huckabuck
huckabuck kommentierte
Was ist das?
 
Und wie immer.....
Kamera nicht ausgeschalten.
Passiert mir oft. Egal. Meist entstehen dadurch die besten Bilder.


full
 
2 Kommentare
AnjaC
AnjaC kommentierte
Das würde ich mir sogar direkt an die Wand hängen.
 
svantevit
svantevit kommentierte

Ja irgendwie hat das was.
Ach weißt, ich lass das mit den Objektiven. Ich damber lieber eingeschalten durch die Gegend.
Kommt mehr dabei raus. :ROFLMAO:
 
Irrtümlicherweise das 105er reingerutscht.
Danke Anja.


full
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
AnjaC
AnjaC kommentierte
Hm, das ist aber jetzt nicht mit dem 20er, oder?
 
svantevit
svantevit kommentierte

Oh danke Anja, es war das 105er. Da habe ich etwas verbimmelt. Sollte lieber ins Bett gehen.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Verbimmelt. :)
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten