Erste praktische Erfahrungen mit einer D2h

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nobody

Auszeit
Registriert
Eine knappe halbe Stunde konnte ich die Zwerge beim Training noch erhaschen (siehe Link unten). Nicht viel, aber für einen ersten Eindruck mit einem 70-200 VR genügte es:

- im Gegensatz zu allem was ich bisher in der Hand hatte, besser in RAW ... aber dank ~3.5 MB je Datei aber kein so riesiges Problem :cool:

- der AF ist ohne Frage besser als bei einer S3 oder so :up:

- 8 fps sind bei weitem keine 60 fps wie bei der F1 ... genau das gewünschte Bild fehlte leider zu oft :down:

Erstes Fazit: eine D2h kann ebensowenig eine F1 ersetzen, wie umgekehrt ... aber beide können sich gegenseitig durchaus positiv ergänzen.

Erste Beispiele - Ok, am RAW-Workflow via ACR muss ich noch feilen ... :fahne:
 
Anzeigen
Hallo Nobody,

schöne "erste Beispiele" hast Du da :hallo:!

Was genau meinst Du mit den 60 FPS der F1? Ich bin mit der D2H-Geschwindigkeit immer mehr als zufrieden ...

Herzliche Grüße - Christophe
 
Kommentar
Hallo Nobody,

schöne "erste Beispiele" hast Du da :hallo:!

Was genau meinst Du mit den 60 FPS der F1? Ich bin mit der D2H-Geschwindigkeit immer mehr als zufrieden ...

Herzliche Grüße - Christophe


Keine Frage, viel schneller geht es bei einer DSLR fast nicht. Wenn ich mich nicht irre, setzt die D3 mit 11 fps die Höchstgrenze ... aber auch das wäre kein Vergleich zu den möglichen 60 fps der Casio EX-F1. Bei schnellen Szenen sind 8 oder 11 fps einfach zu wenig, um die entscheidende Szene mit einer gewissen Sicherheit erfassen zu können ... oder wie Michael Weber mal zu seiner DSLR schrieb: das beste Bild liegt meistens zwischen zwei aufgezeichneten ...
 
Kommentar
Uff - wieder was dazu gelernt! 60 FPS, einfach gigantisch. Danke für die Info!

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob z.B. die D3 mit 11 FPS nicht doch schnell genug ist um alle kleinen Details eines Bewegungsablaufs zu erfassen. (Auch) da bin ich allerdings kein Spezialist ...

Herzliche Grüße - Christophe
 
Kommentar
Doch, das kann ich definitiv sagen. Der Unteschied zwischen 60, 30, 15 oder nur 8 fps ist je nach Motiv wirklich signifikant. Während 60 fps bereit Video in Slow-Motion sind, ist die Aufzeichnung bei 8 fps sichtlich lückenhaft.

Solche Motive z.B. sind für jede DSLR eine echte Herausforderung und mit der F1 nur noch ein Kinderspiel, das man einfach mal so aussprobiert.

Auch hier braucht man sich nur vorzustellen, wie lückenhaft die 8 fps einer D2h gegenüber den gezeigten 60 fps ausfallen.

Nur für unverhersehbare Szenen ist der AF einer Bridge schlichtweg unbrauchbar, aber für alles vorhersehbare ... :up:
 
Kommentar
Langsam komme ich mit den Einstellungen der D2h klar, aber mit der AWB bin ich nicht zufrieden. Gibt es da noch irgendwelche Tricks, die ich kennen sollte - oder soll ich es besser wie meine C-Kollegen halten, die wie zu analogen Zeiten einfach Normlicht, Kunstlicht oder so vorgeben?
 
Kommentar
Langsam komme ich mit den Einstellungen der D2h klar, aber mit der AWB bin ich nicht zufrieden. Gibt es da noch irgendwelche Tricks, die ich kennen sollte - oder soll ich es besser wie meine C-Kollegen halten, die wie zu analogen Zeiten einfach Normlicht, Kunstlicht oder so vorgeben?


Ja, das mit dem AWB ist bei der D2H so eine Sache. Da hilft nur in RAW arbeiten. Wenn du es besser haben willst, dann müsstest du dir eine D2Hs zulegen.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Tja, erst mal eine halbwegs erschwingliche "s" mit nur 5k Auslösungen oder so finden und ein Dynamikwunder dürfte dieser auch nicht begegnet sein.

Egal, dank der winzigen RAWs geht es auch so. Auf A3+ gepeppelt sehen die 4 Mpix sogar richtig filmlike gut aus und optische Fläschenböden gibt es dank der Pixelgröße erst gar nicht. :up:
 
Kommentar
So, langsam verstehe ich die Nähmaschine und nach einem Update auf den aktuellen Stand gefällt mir ACR auch besser. Leider hatte ich heute nur eine Viertelstunde bis zum Ende des Trainings: ab Bildnr. 09
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten