Erste Makroversuche im heimischen Garten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mcflori

NF Mitglied
Registriert
Huhu liebe Nikonianer :up:

ich habe vergangenes Wochenende den heimisch mütterlichen Garten mit meinem neuen Tokina 100/2.8 ATX Pro Macro besucht.

Genau dort sind meine ersten Makroaufnahmen entstanden bei denen ich gerne Eure Verbesserungsvorschläge einholen möchte!

Über Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen!

Hier die Bilder ...


f/4,0 ISO 1600 1/500s


f/4,8 ISO 200 1/1000s


f/5,0 ISO 200 1/1250s
 
Anzeigen
Kurze Frage: Hast Du mit Autofokus fotografiert?

Gruß, Yevgeni
 
Kommentar
Für die ersten "Versuche" (wie Du selbst sagst) sieht es gar nicht so schlecht aus.
Beim ersten Bild, was m. E. ganz gut gelungen ist, stört ein Bisschen der Unschärfe-Fleck an der Blumenspitze ganz vorne, ich würde versuchen hier etwas mehr abzublenden und aufzupassen, dass auch diese Spitze scharf ist.
Zweites Bild: Du hast auf die Biene fokussiert und sie hat sich leider hinter der Blume versteckt. Ich würde entweder von anderer Seite rangehen oder abwarten einen günstigeren Moment. Hier sieht man nämlich wieder die unscharfen gelben Blumenteile.
Drittes Bild gefällt mir ganz gut, bis auf den Ausschnitt. Platziere doch einfach mal die Biene samt dem runden Blumenteil in der linken unteren Ecke. Das wird m. E. besser Aussehen.

Viele Grüße, Yevgeni
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten