Erste Herausforderung: Flugshow

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

girsch

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen!

ich möchte nächste woche an einer fliegerdemonstration der schweizer luftwaffe auf der axalp (vielleicht kennt das jemand :D) mit meiner D80 fotos der jets schiessen.
Da ich als absoluter anfänger bis jetzt noch nicht so weit über den automatik modus herausgekommen bin, wollte ich euch fragen ob ihr vielleicht ein paar tipps habt, wie ich am besten diese schnellfliegende jets knipsen kann (einstellungen, ganz allgemeine tipps,...). Vielleicht sind ja leute hier die bereits auf flugshows fotografiert haben?

ich habe hier im forum schon viel über das fotografieren gelernt und ich hoffe das ihr mir einige wertvolle tipps geben könnt, damit die erste grosse herausforderung für mich und meine D80 nicht gleich ein reinfall wird :D

EDIT: damit ihr etwa sehen könnt, was mich erwartet, hier bilder vom letzten jahr eines professionellen fotografen (steehouwer)http://www.airshowaction.com/axalp06/page1.html
(@mods: falls solche links nicht erwünscht sind, bitte kommentarlos löschen)
 
Anzeigen
Hallo Ramon und willkommen hier!

Da kann man wenig pauschale Tipps geben, kommt auf die Situation an.

ich würde die Kamera nur mit dem mittleren AF-Feld verwenden, Matrixmessung und Modus A.
Dann eher grosse Blenden wählen, die Tiefenschärfe ist ja nicht so das Problem, aber kurze Verschlusszeiten bringen Schärfe. etwas knapper belichten (-0,5 bis -1), auf dem Display kontrollieren.
 
Kommentar



Hallo Ramon

Wenn das Wetter passt werde ich am Mittwoch auch auf der Axalp sein

Und da man dort ja voll gegen die Sonne fotografieren muss, je nach Wetter mit Plus Korrigieren...

Das Bild entstand letztes Jahr auf der Axalp...
 
Kommentar
Seufz,

ja das hatte ich auch geplant,wird nun aber nichts...

Da Du keine Propeller,ggf. Rotorblätter, fotografieren wirst, würde ich innerhalb der 1 1/2 Stunden die Bilder nach den ersten Überflügen einfach einmal im Monitor heranzoomen.
Serienbild ist sicher gut, warm werden mit dem Mitziehen, meist bringt nur das die gewünschte Schärfe.
Bin gespannt auf die Ausbeute und wünsche bestes Wetter und genug Speicherkarten ;-)

ggf. lesenswert:
http://www.luftfahrtfotografie.de/
 
Kommentar
Ich bin zwar kein Plane-Spotter, konnte aber im Sommer auf dem Flugtag Schwarze Heide ein paar Erfahrungen sammeln.

Du brauchst auf jeden Fall eine genügend lange Brennweite. Ich war ich mit dem 2.8/80-200 an der DSLR und auf dem Einbein unterwegs. Beim direkten Überflug waren die 200 mm Brennweite okay, in vielen Fällen waren sie aber einfach zu kurz. Da Jets vermutlich in noch größerem Sicherheitsabstand unterwegs sein werden, schätze ich, dass Du wohl eher eine längere Tüte brauchst.

Falls Du neben den Jets noch Propellerflieger ablichten möchtest, dann solltest Du mit Blendenautomatik bei Belichtungszeiten nicht kürzer als 1/200s fotografieren. Bei 1/200 (oder 1/250) hast Du im Propeller noch etwas Unschärfe. Bei Fotos mit Propellerfliegern und stehendem Propeller fehlt mir jede Dynamik. Von diesen Fotos habe ich nach dem Flugtag etwa 150 Stück in den Rundordner entsorgt! Etwa genausoviele waren aber auch unscharf wegen der 1/200s :D

Gruß
Ralf
 
Kommentar
237045d0c29b7a4a1.jpg



Und das mit dem Mitziehen ist das einzige wo du noch Einigermassen etwas auf den Sensor bringst

Aber je nach dem wo du stehst auf der Axalp, hast du aber immer noch keine Chance für ein Gutes Bild
Die Flugshow dort oben ist von mir ausgesehen etwas für sehr schnelle Fotografen...

hatte da auch meine liebe mühe :nixweiss:

ein paar Fotos findest du auch noch auf meiner Seite

Axalp
 
Kommentar
Ralf B. schrieb:
Du brauchst auf jeden Fall eine genügend lange Brennweite. Ich war ich mit dem 2.8/80-200 an der DSLR und auf dem Einbein unterwegs. Beim direkten Überflug waren die 200 mm Brennweite okay, in vielen Fällen waren sie aber einfach zu kurz. Da Jets vermutlich in noch größerem Sicherheitsabstand unterwegs sein werden, schätze ich, dass Du wohl eher eine längere Tüte brauchst.

Hmmm, fast alle meine Flugzeugbilder sind mit 200mm oder weniger aufgenommen (was nicht heißen soll, dass ich nicht gerne so ein 400/2.8 hätte).

http://aeroweb.de/search/?stype=fotograf&see=&pps=25&search=henk&lim=0
 
Kommentar
Talon4Henk schrieb:
Hmmm, fast alle meine Flugzeugbilder sind mit 200mm oder weniger aufgenommen (was nicht heißen soll, dass ich nicht gerne so ein 400/2.8 hätte).

Also ein 4/300 würde fürs erste vielleicht auch schon reichen :D

Aber mal im Ernst - ich hatte mit den 200 mm meine Schwierigkeiten, da ich damit die Flieger formatfüllend nur beim direkten Überflug erwischen konnte. Dann haben sie aber auch die maximale Geschwindigkeit, so dass 1/200s zu enormen Mengen an Auschußware führt, selbst auf dem Einbein. Ich habe zugegebenermaßen aber auch keine sonderliche Erfahrung im Plain-Spotting.

Ich hätte mir damals mehr Brennweite gewünscht, um die Flugzeuge auch im Anflug formatfüllend einfangen zu können, wo sie sich relativ gesehen noch nicht so schnell bewegen.

Gruß
Ralf

P.s.: Tolle Bilder auf Deiner HP.
 
Kommentar
Keine Optiken nehmen, die sich nicht Freihand händeln lassen. Festbrennweiten sind auch nicht das richtige - ein gutes Zoom ist klar im Vorteil bei solchen Shows. Ein 70-200/2.8 und gegebenenfalls ein 1,4-Fach Konverter sind eine gute Wahl. Und mit einem Einbein, bringt man eher noch mehr unflexibilität beim nachführen rein - Folge sind verwackelte Bilder.

Gruß Jens
 
Kommentar
Wow vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten :D

Bei der Auswahl der Optik habe ich leider nix zum wählen ausser meinem 18-135mm Kit-Objetiv. Das muss erstmal reichen :D Sparen tue ich im Moment eher auf einen anständigen Blitz.

Nur damit ich das richtig verstanden habe:
Dann eher grosse Blenden wählen, die Tiefenschärfe ist ja nicht so das Problem, aber kurze Verschlusszeiten bringen Schärfe.
Soll heissen: grosse Blende = grosses "Loch" und kleine Blendenzahl? (Wäre für mich logisch, da viel Licht = kurze Verschlusszeiten. Oder bin ich da auf dem Holzweg?)

Den rest habe ich soweit verstanden, denke ich. Vielen Dank :) Hoffentlich kann ich euch dann ein paar schnappschüsse präsentieren, wenns nicht regnet...

@Franz CH: Wenn das Wetter mitspielt bin ich am Donnerstag auf der Axalp. Thx für den link mit deinen Bildern :D
 
Kommentar
girsch schrieb:
Nur damit ich das richtig verstanden habe:

Soll heissen: grosse Blende = grosses "Loch" und kleine Blendenzahl? (Wäre für mich logisch, da viel Licht = kurze Verschlusszeiten. Oder bin ich da auf dem Holzweg?)

:D

Nein du bist nicht auf dem Holzweg, du hast es genau richtig verstanden!

Wünsche dir gute Bilder

Gruß Michael
 
Kommentar
sooo! Ich war dort, schoss 821 fotos und.... wow!!

Wer das noch nie erlebt hat muss unbedingt einmal dort hin! Die jets fliegen einige hundert meter auf augenhöhe vor einem vorbei oder man wird überflogen während auf die ziele geschossen wird. einfach einmalig!
Wir haben natürlich denn fussweg in angriff genommen und über 700 höhenmeter in 2h überwunden :D
Das wetter hat auch mitgespielt, obwohl gegen die mitte der demonstration ein paar wolken nach oben durchdrückten und einige bilder jetzt ziemlich milchig wurden... :-(

so hier sind die versprochenen fotos, mehr in meiner gallerie :D (image hosting)


[





etwas seltsames ist mir bei den fotos noch aufgefallen: es gibt praktisch bei allen immer einen kreisförmigen schatten um die bilder. am stärksten wenn ich gegen de blauen himmel fotografiert habe(wie beim ersten bild zu sehen ist).
könnte das von der gegenlichtglende kommen? oder was meint ihr?
 
Kommentar
girsch schrieb:
sooo! Ich war dort, schoss 821 fotos und.... wow!!

...
etwas seltsames ist mir bei den fotos noch aufgefallen: es gibt praktisch bei allen immer einen kreisförmigen schatten um die bilder. am stärksten wenn ich gegen de blauen himmel fotografiert habe(wie beim ersten bild zu sehen ist).
könnte das von der gegenlichtglende kommen? oder was meint ihr?


Hallo,

schau mal unter Vignettierung im Forum...oder speziell hier

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=28028&highlight=Vignettierung
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten