Erste Fototour mit Nikon D40 woooah! Tipps?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
@Chlorgas: Ähm, warum soll dass bei der D40 nicht gehen? Natürlich kann ich im Auto-ISO Modus die max. ISO auf 800 beschränken, wo liegt das Problem? (Oder warum soll das jetzt nicht gehen?)

Gruß
Kip
 
Kommentar
Anzeigen
Natürlich kann ich im Auto-ISO Modus die max. ISO auf 800 beschränken, wo liegt das Problem? (Oder warum soll das jetzt nicht gehen?)

Natürlich geht das. 200 ist die kleinste ISO-Zahl, nach unten muss man es also nicht begrenzen. Und die 800 einfach in den Einstellungen als obere Grenze angeben. Aber - wie schon im Thread gesagt - wer mit Blende und Verschlusszeit experimentieren will, sollte die Autom. abschalten, da diese alles durcheinander haut.

Ich fotographiere auch fast ausschließlich im RAW-Modus, was bei einer ständigen Belichtungskorr. von -0.7 auch wichtig ist, da jpeg dunkle Bereiche oft in Pixelblöcken zusammenfasst, aus denen auch mit der besten EBV keine Zeichnung mehr rauszuholen ist.
 
Kommentar
Also ich fotografiere immer mit ISO-Automatik, und zwar eingestellt bis max. 400. Auf diese Weise vermeide ich Verwackler wenn ich bei schlechten Lichtverhältnissen per Hand fotografiere und spare mir das manuelle Umstellen.

Bislang hab ich damit keine negativen Erfahrungen gemacht. Natürlich stelle ich die ISO-Automatik ab wenn ich ein Stativ verwende. Ich habe noch nicht erlebt, dass die Kamera ISO 400 wählt, wenn ISO 200 ausreichend wäre.
 
Kommentar
auch ich habe die D40 , und die BDA genau durchgelesen. Die Iso-Automatik läßt sich NICHT einstellen (sie option wird gegraut angezeigt, aber es ist kein Zugriff drauf.
Das ist auch mit einigen anderen Optionen der Kamera so *woelffchenschonallesversucht*.:dizzy:
 
Kommentar
einige einstellungen lassen sich in den motivprogrammen und der "grünen" vollautomatik nicht ändern, sondern nur unter p/a/s/m.
 
Kommentar
nebenbei bemerkt hat der TO uns genau 11 minuten nach seinem pin verlassen und ist seit dem nicht wieder aufgetaucht...

sooo lange kann das mit dem handbuch doch nicht dauern! :scherz:
 
Kommentar
nebenbei bemerkt hat der TO uns genau 11 minuten nach seinem pin verlassen und ist seit dem nicht wieder aufgetaucht...

sooo lange kann das mit dem handbuch doch nicht dauern! :scherz:

Na er braucht ubns wohl nicht mehr:ignore:

Sein letzter Satz: Werde nun das Handbuch durchlesen und dann schlauer sein. !!!!:up:

Wenn jeder an Sich denkt ist an Alle gedacht...
 
Kommentar
ich habe heute festgestelt, das sich die Iso-Automatik bei meiner D40 nur einstellen läßt, wenn das Objektiv auf automatik und nicht auf manuell steht :dizzy:

genauso wie einige andere Optionen ...
wieso versteh ich nicht:down:
 
Kommentar
Ich hab die ISO-Automatik noch nie verwendet. Über das Menü lässt sich das ja innerhalb von 2 Sekunden ändern, wenn man eine höhere ISO braucht. Irgendwie hab ich da lieber selbst die Kontrolle darüber.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten