Erste Fotos von Spanien-Projekt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hm , so unterschiedlich sind Sichtweisen . . .
Mir gefällt dein Würfelbild ganz hervorragend.
Speziell die Diagonalen am Boden, die den Blick lenken bringen eine besondere Spannung in die Aufnahme.
Die Belichtung passt für meinen Geschmack auch gut zum Bild

Gruß, Stefan
 
Kommentar
Anzeigen
Eure konstruktive Kritik würde mich extrem interessieren.
Hallo Hans, ich hatte mal einen guten Lehrer (im übertragenen Sinne es war ein sehr seniorer Kollege im Beruf).
Der hat immer gesagt: um Feedback bittet man, dann hört man es sich an, dann bedankt man sich und fertig.

Du fragtest nach Kritik und wenn sie kommt verteidigst Du Deine Position.
Ich finde das falsch.

Zu den Bildern.
Ich beurteile diese ausschließlich danach ob sie mir gefallen. Sie gefallen mir, sie erzählen eine Story. Oder nicht. Dann hilft auch keine Erklärung was ich hätte sehen sollen.

In diesem Sinne finde ich 4, 16, 17, 19 gut, 4 bräuchte Beschnitt. Aus 3 könnte man evtl was machen, mit Beschnitt und Bearbeitung. Bei 19 finde ich die Bearbeitung zu gleichförmig.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Landflucht in Spanien wird für mich als Thema nicht sichtbar.
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kay
Kay kommentierte

Für mich auch nicht.
Ich kenne aber auch dieses Thema. Nur es ist eben extrem schwierig, eine Leere zu demonstrieren.
Man kann das sicher nur in einer Serie vermitteln.
Mir gefallen die Bilder, auch, wenn ich teilweise ( auch ) andere Inhalte sehe.
 
Hast Du noch Bilder vom Abend ?
Sei es Zufall oder nicht, aber ich finde die Motive immer zwischen spätem Vormittag und spätem Nachmittag. Ich mag es, wenn die Sonne hoch steht.
 
3 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Das kann ich nachvollziehen. Dann klappt sogar s/w oft erstaunlich gut. Trotzdem fängt das Leben danach erst an.

Fast vergessen: Liebe Grüße aus Spanien ! :6874:
 
Zuletzt bearbeitet:
dembi64
dembi64 kommentierte
Kenne ich nur zu gut, so ist es eben wenn man im Urlaub ist, wie Du mit dem Rad oder gar zu Fuß. Da muss man die Situation nehmen wie sie ist. Da wird man wegen einem Bild eben nicht am Abend wieder rurückradeln oder zurück wandern um vielleicht besseres Licht zu haben. Nicht alles, aber vieles kann die EBV korrigieren.
 
F
fotohans234 kommentierte
Habe 24h am selben Ort gewartet für ein Bild. Sehe das ganze auch nicht als Urlaub an, dazu ist es viel zu erschöpfend.
 
Findet ihr die Bilder formal oder inhaltlich belanglos? Und wie sollte man die Motive dann fotografieren - goldener Schnitt, untergehende Sonne im Hintergrund, zuschneiden, Bokeh, solcher Sachen?

es ist immer schwierig die Bilder anderer völlig neutral zu betrachten wenn man mit einem Thema nix anfangen kann. Von den bisher gezeigten Bildern sind einige dabei die mich ansprechen, andere nicht. Was ich jedoch auch nicht sehen kann ist eine klare Linie. Sind sie in Spanien aufgenommen ? oder vielleicht auch anderswo ? was ist das "Projekt, worum geht es ? ICH kann kein Spanien erkennen. Es sind für mich Einzelbilder die mir etwas sagen oder eben auch nicht. Würde das Projekt z.B. "Tristesse" heißen könnte ICH mehr damit anfangen.

was mir bisher an allen Bildern auffällt, sie sind ziemlich farblos und kontrastarm. Manchmal passt es, meistens jedoch eher nicht. Letztendlich ist es aber uninteressant wie ICH die Bilder ausgearbeitet hätte, es sind Deine Bilder, Deine emotionen und Deine Sichtweise. Von daher, alles OK für mich.

Für mich ist das Bild mit dem Würfel bis jetzt das stärkste, es spricht mich am meisten an. Wenn ich mir jedoch einige Anmerkungen zu diesem Bild erlauben darf, ich hätte es noch zentrierter gemacht, ganz bewusst genau ins Bildzentrum genommen, aktuell hängt es etwas nach links. Bei der vignette bin ich mir noch unklar. Da müsste ich tatsächlich erst mal "spielen" und schauen ob es mit oder ohne besser wirkt. Die aktuelle Vignette dürfte sogar etwas ausgeprägter sein um das Bild noch konzentrierter ins Zentrum zu bringen. Auch ist es mir etwas zu flau, zu kontrast- und farbarm.

Aber wie gesagt, es ist Dein Thema, Dein Projekt. Ich schaue rein und freue mich wenn ich Bilder sehe die "anders" sind.
 
1 Kommentar
F
fotohans234 kommentierte
"Würde das Projekt z.B. "Tristesse" heißen könnte ICH mehr damit anfangen." Interessant.
Die Bilder sind tatsächlich kaum entwickelt, meist passe ich nur etwas die Tonwerte an, selten die Sättigung, zuschneiden tue ich nie. Manchmal denke ich schon, dass ich da noch was Eigenes hinzufügen könnte.
Der Würfel ist nicht ganz zentriert, ja. Ärgert mich auch. Ich war müde (war schon stundenlang unterwegs und hatte zuvor mein Rad einige hundert Meter durch einen Acker geschoben), es waren 35° Grad im Schatten, und mein Rad hatte einen schleichenden Platten. Sollen alles keine Entschuldigungen sein, aber in diesem Moment haben die Dinge meinen Fokus etwas unterminiert : )
 
Moin zusammen,
bin erst heute beim Stöbern auf dieses Projekt gestoßen.
Meiner Meinung nach, darf man bei solch einer Serie die
Bilder nicht isoliert betrachten und bewerten.

Klar, das erste Foto mit dem Baum hätte man auf zig andere
Weisen (nach allen bekannten Regeln der Fotografie) fotografieren
können, aber dann hätte es wahrscheinlich nicht in diese Serie gepasst.

Die Serie find ich in sich total stimmig. Hans hat in allen Fotos eine
gewisse Trostlosigkeit unter einer sengenden Sonne eingefangen
und wiedergegeben. Ich würde jedenfalls gerne noch ein paar mehr
Fotos aus diesem Projekt sehen.

Grüße aus HB
Heiner
 
Kommentar
Als Einzelbild hätte ich sicher mit manchen Bildern Probleme, als Serie sind sie für mich ausdrucksstark und interessant. Dazu gehört genau diese Bildsprache: Mittag, keine Drittelregel, Hartes Licht usw.
Ich kann Dich nur ermuntern genauso weiter zu machen.
 
Kommentar
straße_ins_nichts.jpg
Mitten in der Einöde, weit weg von jeder Ortschaft, finden sich diese seltsamen Straßen, mit Laternen und Parkplätzen, die nirgendwo herkommen und nirgendwo hinführen. Kaum sind sie gebaut, werden sie auch schon wieder verlassen. Könnte es sich dabei um eine Art infrastrukturelles Ritual handeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Kay
Kay kommentierte
Es wird bewilligt (manchmal auch mit "Taschengeld"), es wird angefangen, irgendeiner hat sich verkalkuliert, will mehr, geht pleite ...
Gewerbegebiete für Logistikunternehmen entstehen in der Pampa und florieren - oder gehen ein, bevor sie fertig sind.
Der Bürgermeister hat gewechselt, die Umweltschutzinitiative meckert, das "Taschengeld" reicht nicht für alle ...
 
Bildert und Text sind eine Einheit! Deine Empfindungen kommen hier in Bild und Text zum Ausdruck. Wer sich nur oberflächlich damit befasst hat was übersehen. Bitte weiter so!

Gruß Warner
 
Kommentar
@fotohans234
Es liegt in der Natur der Sache, dass jeder vor Ort andere Bilder gemacht hätte. Mir gefällt die Idee und viele Bilder. Aufgrund der Serie glaube ich zu verstehen, was Du damit ausdrücken möchtest.

Aber du hattest auch um Kritik gebeten. Ich bin auch der Meinung, dass Du noch etwas in Bearbeitung verbessern könntest. Ich würde stärker darauf achten, dass Linien genau aus der Ecke starten, oder grade sind. Ich glaube nicht, dass der Eindruck der Weite durch stärkeren Beschnitt verloren geht. Ich hatte das bei einigen Bildern mal ausprobiert.
Bei einigen Bildern habe ich mich gefragt, warum Du nicht einen Schritt weiter nach rechts, links oder zurückgegangen bist um das Motiv besser auszurichten. Irgendwo hast Du geschrieben, dass Du ein Stativ benutzt hast. Regeln mögen überbewertet sein, sie funktionieren aber erstmal und helfen. Wenn ich ein Motiv gefunden habe orientiere ich mich erstmal sehr strikt an daran und experimentiere danach.

Nur am Rande: Beim letzten Bild sind Sensorflecken zu sehen.
 
2 Kommentare
F
fotohans234 kommentierte
Die genaue Ausrichtung der Linien gelingt mir tatsächlich nicht immer. Das sind Flüchtigkeitsfehler, die ich mir ins Bewusstsein holen muss, wenn ich vor dem Motiv stehe. Oft bin ich auch zu faul, ein Stativ aufzubauen, und dann wird es noch schwieriger, dass alles passt.

Das sind keine Sensorflecken sondern Schwalben, die an der Staumauer ihre Nester haben ; )
 
B
Brunke kommentierte
Bei dem Licht braucht man kein Stativ, dann lasse ich immer etwas Luft zum Aurichten und Beschneiden. Das Stativ kostet Mühe, aber eben deshalb, weil man sich überlegt, wo man es hinstellt, ausrichtet und neigt, fotografiere ich damit bewußter. Aber bei der spanischen Hitze ist der innere Schweinehund nochmal größer.

Kleine eitle Mistviecher! ;) Ich würde sie wegstempeln. Mir sind sie sofort als Fleck ins Auge gefallen und wenn man sowas erstmal entdeckt hat...
 
Sehr gute Serie, bitte genau so weitermachen. Lass dich nicht vom typischen Foren-Blabla bezüglich Tipps - wie man es besser machen kann - ablenken. Du hast deinen eigenen, ungeschminkten Stil gefunden, das ist interessant und wertvoll.
 
Kommentar
Kommentar
Lleida22_0146_Anhänger in der Steppe 1.jpg
Vor einigen Tagen habe ich begonnen, mit Schwarz-Weiß zu experimentieren. Obwohl es viel Spaß macht, bin ich mir nicht sicher, ob es mit den bisherigen Bildern zusammenpasst. Es scheint mir eher ein eigenes Projekt zu sein. Ich kann es kaum erwarten, gezielt für SW zu fotografieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten