Testbericht Erste Eindrücke von Apples neuem 27" iMac

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

iMacMoritz

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe den neuen iMac seit Freitag im Betrieb: Das Display ist absolut gigantisch - nicht nur wegen seiner Größe (27" im 16:9-Format), sondern vor allem wegen seiner Brillanz. "Weiß" ist wirklich "weiß" und nicht "grau" und "schwarz" ist "tief schwarz". Durch die LED-Hintergrundbeleuchtung ist es absolut gleichmäßig ausgeleuchtet. Es ist noch einen guten Tick besser als das Display des Vorgängermodells (24"), das ich schon recht gut fand. Meine Fotos erstrahlen in neuem Glanz :) und man hat genug Platz für die Bildbearbeitung. Aufgrund des 16:9-Formats eignet es sich besonders gut für Panorama-Aufnahmen.

Die neue "Magic Mouse" lässt sich sofort intuitiv und präzise bedienen. Aufgrund der flachen Bauweise "fühlt" sie sich in den ersten Stunden noch ungewohnt an...

Ich habe übrigens die "kleinste" Ausstattung gekauft und dann mit 2GB-Riegeln von Amazon auf 8GB aufgerüstet - reicht (vorerst ;)) vollkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Dann fehlt eigentlich nur noch eine Version mit mattem Bildschirm. Ob Apple da irgendwann mal ein einsehen hat?
 
Kommentar
Dann fehlt eigentlich nur noch eine Version mit mattem Bildschirm. Ob Apple da irgendwann mal ein einsehen hat?

Der einzige Mac bei dem mich das glänzende Display stört, Alexander, ist mein MacBook (aus 2006). Dies liegt daran, dass ich es ab und zu auch im Freien benutze und das Display nicht so hell ist wie bei den iMacs. Die neuen MacBooks mit LED-Hintergrundbeleuchtung sind hier deutlich besser. Die iMac-Bildschirme sind so hell, dass sich nichts darin spiegelt. Mich stört's überhaupt nicht...
 
Kommentar
Herzlichen Glückwunsch zum neuen iMac. Ich bin auch am Überlegen, ob ich mir statt eines Mac Pro einen 27"-iMac zulege, wo der mittlerweile auch 16 GB an Speicher aufnehmen kann.

Hast du versucht, den Bildschirm mal zu kalibrieren? Würde mich interessieren, wie gut das geht?
 
Kommentar
Der einzige Mac bei dem mich das glänzende Display stört, Alexander, ist mein MacBook (aus 2006). Dies liegt daran, dass ich es ab und zu auch im Freien benutze und das Display nicht so hell ist wie bei den iMacs. Die neuen MacBooks mit LED-Hintergrundbeleuchtung sind hier deutlich besser. Die iMac-Bildschirme sind so hell, dass sich nichts darin spiegelt. Mich stört's überhaupt nicht...

Zu Hause störts mich auch nicht - da habe ich mir meinen Schreibtisch ohne störende Lichtquellen eingerichtet. Hier in der Arbeit ist es deutlich schwieriger. Wir haben hier riesige Fensterfronten - und wenn nicht gerade eine Gewitterfront vorbeizieht, kann ich wunderbar das Geschehen hinter mir beobachten (ohne mich unzudrehen). Ist für die Augen tatsächlich etwas anstrengend...
 
Kommentar
Ich bin auch am Überlegen, ob ich mir statt eines Mac Pro einen 27"-iMac zulege, wo der mittlerweile auch 16 GB an Speicher aufnehmen kann.

Hast du versucht, den Bildschirm mal zu kalibrieren? Würde mich interessieren, wie gut das geht?

16GB (=4 mal 4GB) sind leider z. Z. noch recht teuer...

Ich habe bisher das Display noch nicht kalibriert...
 
Kommentar
4x4 GB gibt es meines Wissens so um 600 EUR - ist sicherlich auch noch ein wenig Entwicklungspotenzial nach unten.

Der 27er würde mich auch reizen - mal schauen, was ich ansonsten so hier anbieten kann zur Refinanzierung.

Helmut
 
Kommentar
Viel Spaß damit. :up:

Habe letzte Woche beim Händler mal mit der Kiste etwas herumgespielt, könnte mir durchaus vorstellen das der mal meinen G5 ablösen könnte. Schaun mer mal. :cool:
 
Kommentar
Ich habe gerade bei macuser.de gelesen, dass ein paar User ein hochfrequentes Fiepen bei ihren neuen 21,5"-iMacs hören, wenn sie die Helligkeit zurück regeln. Kannst du bei Gelegenheit mal prüfen, ob das bei deinem 27-Zöller auch so ist? :nixweiss:
 
Kommentar
Ich habe gerade bei macuser.de gelesen, dass ein paar User ein hochfrequentes Fiepen bei ihren neuen 21,5"-iMacs hören, wenn sie die Helligkeit zurück regeln. Kannst du bei Gelegenheit mal prüfen, ob das bei deinem 27-Zöller auch so ist? :nixweiss:

Hab's gerade getestet - meiner fiept nicht. Überhaupt ist dieser iMac sehr, sehr leise. Man hört nur die HD werkeln. Die Lüfter sind nicht zu hören...
 
Kommentar
Hallo,

warum haben die denn bei der Tastatur den Zehnerblock weggelassen ? Kabellos kann man den nicht nachrüsten, so hat man doch wieder ein USB-Kabel rumhängen.

Irgendwie nicht zu verstehen :nixweiss:
 
Kommentar
Hallo,

warum haben die denn bei der Tastatur den Zehnerblock weggelassen ? Kabellos kann man den nicht nachrüsten, so hat man doch wieder ein USB-Kabel rumhängen.

Irgendwie nicht zu verstehen :nixweiss:

Es ist exakt das Layout der MacBook Tastatur.

Ich habe den Ziffernblock noch nie gebraucht.
 
Kommentar
Ich brauche die Tastatur mit Zahlenblock ;und deshalb hab ich Logitech nur leider viel zu groß und klobig...
 
Kommentar
Mich frisst der Neid. ;-) Herzlichen Glückwunsch. Nach zwei Jahren mit dem 24"-Zöller kam dann ein neuer 24" - mit dem Glossy-Display. Natürlich gewöhnt man sich daran, das Auge fokusiert auf die Bildebene anstatt auf den Hintergrund der sich spiegelt. Aber ehrlich, so brillant die Bilder auch ausschauen mögen, ich mag das Glossy noch immer nicht. Interessanterweise gab es ja auch plötzlich gegen Aufpreis (noch immer?) eine entspiegelte Version von z.B. MacBook Pro.

Wie auch immer. Der neue iMac samt der Magic-Mouse ist der Hammer.

Viel Spass damit.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten