Erste eigene Gehversuche im Studio

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

clumsy

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen :hallo:

Ich hoffe, ihr seid alle gut in´s neue Jahr gekommen!

Zum Beginn des selbigen, möchte ich euch gleich mal um eure Meinung / Kritik bitten.

Ich habe meine ersten Gehversuche in der Studiofotografie unternommen, wo ich von der Bildidee bis zur Ausleuchtung das erste Mal alles selbst arrangiert hab. Hintergrund war
die Bitte einer guten Freundin, doch einmal ein paar Bilder von ihrem Sohnemann zu machen. Was sagt ihr zu den Fotos? Wie gefällt euch der Bildaufbau und das Licht?


Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)


picture.php



picture.php



picture.php



picture.php
 
Anzeigen
respekt, mir gefallen die Bilder sehr gut, auch das schiefe, gefallen liegt halt im Auge des Betrachters:up:

Der Sohnemann scheint auch seinen Spass gehabt zu haben.
 
Kommentar
das einzige was mich etwas stört sind die so stark leuchtenden Bälle, gegen die der Junge etwas flau wirkt.
 
Kommentar
Direkt eine Wohltat einmal andere als diese akurat konstruierten Bilder zu sehen. Ich finde die Bilder von der Idee her dynamisch, frech und witzig.
 
Kommentar
Klasse, mir gefällt das schiefe, das unterstreicht das kindlich Freche. Gute Idee mit dem bunten Spielzeug, das wirkt frisch und lebendig.

Meine Favoriten, sind 1 & 4. Nur beim vierten stört der Softbox Reflex auf dem Brillenglas etwas. Vielleicht hätte die etwas höher hängen müssen.
 
Kommentar
Hi Christian,

die ersten Gehversuche liefen aber schon auf sehr sicheren Beinen, respekt.

Gerade das sie etwas schief sind, gefällt mir sehr gut. So sehr ich dir auch mit einem Tip weiter helfen möchte, kann ich dennoch nichts hinzufügen.

Chapeau.

Viele Grüsse, übrigens aus Mimberg
Martin
 
Kommentar
Hallo!

Mr gefallen die Bilder ausgesprochen gut!
Die bunten Bälle peppn die Bilder richtig auf. Ich denke auch das Schiefe ist geschmackssache, aber mir gefällt es gut.
Bei Kinderfotos passt das irgendwie.
 
Kommentar
Ich finde die Aufnahmen schon recht gelungen und die schräge Darstellung ist halt Geschmackssache.
Zumindest einerseits :D, andererseits lenkt es bei Bild 1 + 2 zu sehr vom Jungen ab und deshalb hätte ich es nicht angewandt.
Bei den Hochformatbildern stört es nicht so sehr.
 
Kommentar
Wow - so viele Antworten in so kurzer Zeit - ihr seid echt spitze :up: Danke!

Das was am meisten angesprochen wurde, ist die Schrägansicht des Motivs. Da gebe ich zu, war zwar etwas
Dynamik gewollt - aber zum größten Teil ist dieser Winkel der Tatsache geschuldet, daß ich jetzt parallel zur
Studiofotografie anfange mit Festbrennweiten zu arbeiten. Hierbei hab ich noch das Problem, daß ich
mich wohl zu wenig bewege, um den Bildausschnitt anzupassen. Das meiste hab ich tatsächlich über das
Kippen des Bildausschnittes gemacht, um das Motiv einzupassen.

Der Kontrast zwischen den Bällen und dem Kind ist mir stellenweise auch etwas zu dominant, aber ich mußte
die Sättigung im RAW hochdrehen, weil mir sonst der Junge noch flauer geworden wäre. Da hab ich wohl
irgendwas mit dem Licht beim Shooting vergeigt - ich weiß bloß noch nicht was.

@Martin - hey ein Mimberger - cool - wußte gar nicht, daß noch jemand aus dem Forum in meiner Ecke wohnt :)

P.S.: Kennt jemand eigentlich ein Buch oder eine Website, wo man sich verschiedene Lichtsettings und die damit
entstandenen Bilder anschauen kann? Bisher weiß ich zwar halbwegs, wie man ein High-Key Set aufbaut, aber
dann hörts auch schon wieder auf.
 
Kommentar
P.S.: Kennt jemand eigentlich ein Buch oder eine Website, wo man sich verschiedene Lichtsettings und die damit
entstandenen Bilder anschauen kann? Bisher weiß ich zwar halbwegs, wie man ein High-Key Set aufbaut, aber
dann hörts auch schon wieder auf.

Ja, kenne ich. Bin jetzt allerdings bei der Arbeit, und habe die Titel etc. nicht im Kopf muss nachher erst mal zuhause im Bücherregal stöbern. Dann kann ich dir die Buchtitel ja mal per PN zukommen lassen.
 
Kommentar
Mir gefallen die Bilder und finde auch die "Schiefheit" erlaubt.

Daher schon die "nächsthöhere" Kritik: beim letzten Bild die 3 unteren Bälle wegschneiden - ich finde sie zuviel - und beim rechten Fuss die gleichfarbigen(gelben) Bälle durch andersfarbige ersetzen (da sonst lauter gelbe Bälle im Bild sind). Beim ersten und zweiten Bild hätte man auch drauf achten können, dass keine Bälle angeschnitten sind.
 
Kommentar
Hallo Peter,

vielen Dank für die Blumen und natürlich für Deinen Tipp :up: Ich hab jetzt mal auf die Schnelle ein bisserl an dem Bild herumgeschnipselt
und es wirkt durch Deinen Vorschlag tatsächlich noch mal viel ausgeglichener.
 
Kommentar
@ t.hei . Bitte poste doch mal den Buchtitel. Würde mich auch interessieren
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten