Erste Bilder vom NIKKOR Z 20mm f/1.8 S und vom NIKKOR Z 24-200mm f/4-6.3 VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nikcook

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Anzeigen
Bin mal gespannt, was das 24-200 wiegen wird, vielleicht wird das ja unser neuer Reisebegleiter beim Wandern für Heikes Z6
 
Kommentar
Jetzt offiziell:



 
Kommentar
998€

interessante Linse. Von der Qualität des mFT 12-100 von Oly war und bin ich begeistert. Wenn die Nikon hier ran kommt (oder gleich oder besser ist), wird sie mein.
Ab 20.4. im Handel
 
Kommentar
Macht einen guten Eindruck, klein und leicht, mit wirksamer VR ausgestattet, interessante Nahgrenzen. 6,3 ist zwar kein Lichtriese, jedoch angesichts der High-ISO-Fähigkeiten der Z-Kameras auch kein Beinbruch. Für den ambitionierten Anfangs-OVP sollte es auch eine anständige Abbildungsleistung bringen. Der Preis sollte sich auch relativ schnell bei 700-750 Euro einpendeln, wenn es gemäß der derzeitigen Preisentwicklung für die Z-Objektive verläuft.
 
Kommentar
Macht einen guten Eindruck, klein und leicht, mit wirksamer VR ausgestattet, interessante Nahgrenzen. 6,3 ist zwar kein Lichtriese, jedoch angesichts der High-ISO-Fähigkeiten der Z-Kameras auch kein Beinbruch. Für den ambitionierten Anfangs-OVP sollte es auch eine anständige Abbildungsleistung bringen. Der Preis sollte sich auch relativ schnell bei 700-750 Euro einpendeln, wenn es gemäß der derzeitigen Preisentwicklung für die Z-Objektive verläuft.

Lichtstärke 6,3 ist immer noch mehr als die Äquivalenz des Oly 12-100 / 4. Das wären bei KB Blende 8.
Gewicht ist mit 560g zu 570g auch gleich. Wenn die Abbildungsqualität relativ gut ist, wird es sicherlich Abnehmer finden.
 
Kommentar
Bin mal gespannt, was das 24-200 wiegen wird, vielleicht wird das ja unser neuer Reisebegleiter beim Wandern für Heikes Z6
Jetzt weiß ich das natürlich auch, Danke dennoch, außerdem habe ich natürlich auch Dein ":)" ja gesehen.

Für uns ist das eine sehr interessante Linse, falls die Abbildungsqualität passt. Bisher hatten wir das 24-70 S f/4 zum Wandern dabei, das wiegt 496 Gramm (558 incl. Geli und beiden Objektivdeckeln), also ca. 74 Gramm weniger als das neue 24-200 S f/4-6,3. Das ist zwar nicht gerade wenig, was man mehr schleppen muss (bei einem Rucksack von fast 11 kg, die ich/Heike 14 Tage lang über 10.000 Höhenmeter mit mir rumschleppe, schaut man auf jedes Gramm), aber das ist noch verschmerzbar.
Ich werde aber auch erst einmal mit dem Kauf abwarten, ob es vielleicht einen Einführungsrabatt (ähnlich der D780) geben wird, oder, falls nicht, so lange abwarten, wie ich bis zur nächsten großen Wanderung warten kann, um einen möglichen Preisrückgang dann auch mitzunehmen.

Ich bin jedenfalls auf die ersten (seriösen) Berichte bzgl. Abbildungsleistung gespannt...
 
Kommentar
Das 20ger fügt sich optisch in das System und wird hervorragend sein, wie der doch hohe Preis von 1290.-
Die Frage ist nun wie schneidet mein 20mm 1,4 Sigma dagegen ab, das kostete nur 950.-
Leider wird es sobald darüber keinen Test geben...
Aber alle S Opticen waren bis jetzt irre gut. So gut das man die teuren Kosten erträgt....
 
Kommentar
Das 20ger fügt sich optisch in das System und wird hervorragend sein, wie der doch hohe Preis von 1290.-
Die Frage ist nun wie schneidet mein 20mm 1,4 Sigma dagegen ab, das kostete nur 950.-
Leider wird es sobald darüber keinen Test geben...
Aber alle S Opticen waren bis jetzt irre gut. So gut das man die teuren Kosten erträgt....

Dann hat hottaflex auch die Noct-Kosten ertragen ?
 
Kommentar
Kommentar
In der Roadmap steht das Objektiv ohne S-Line Kennung. Gibt es qualitative Unterschiede zwischen den Optiken?
Ist das so wie bei Sony G zu GM?
Die S-Linien ist die höherwertige Linie (S=superior oder was auch immer).
Auch die beiden DX-Zooms für die Z50 haben kein S in der Kennung.

Insofern wäre dem Papier nach zu erwarten, dass das 24-200 nicht die Leistung des 24-70 erreichen wird. Bleibt abzuwarten, was das in der Praxis tatsächlich bedeuten wird.
 
Kommentar
S(superior) dürfte dann so sein wie "Art" bei Sigma
Beim WW ist auch noch zwischen 1.4 und 1.8 ein Unterschied zu bemerken. Und die Sigmas findet man gebraucht um 700-800€. So gesehen muss man die Vorteile des "Z" ohne Adapter nutzen können, und die Optik das SIgma übertreffen /zB Verzeichnung usw)
 
Kommentar
Das Nocti ist auch ohne S-Kennzeichnung.

ich lese/leite daraus ab, das S für silent-AF steht. Die S-Linie ist u.a. Durch den schnellen und leisen AF gekennzeichnet. Für Video vielleicht nicht so uninteressant.

kann das sein?
 
Kommentar
Das 20ger fügt sich optisch in das System und wird hervorragend sein, wie der doch hohe Preis von 1290.-
Die Frage ist nun wie schneidet mein 20mm 1,4 Sigma dagegen ab, das kostete nur 950.-
Leider wird es sobald darüber keinen Test geben...
Aber alle S Opticen waren bis jetzt irre gut. So gut das man die teuren Kosten erträgt....

Es wird mindestens genauso gut sein wie das Art. Dabei allerdings leichter, 77mm Schraubfiltertauglich und ohne FTZ anschließbar. Alleine das ist mir den Aufpreis ggü Sigma schon wert.
 
Kommentar
Nein. Nikon selbst sagt auf seiner Homepage, es gibt neben der S-Serie, bei der Wert auf höchste Abbildungsleistung gelegt wird, eine Serie ohne S, die günstiger ist und kompakter gebaut ist und nennt als Beispiel das DX 16-50. Dort steht in der Bezeichnung für das Noct auch ein S.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten