Dank Euch für Eure Antworten,
@ duospilus
Tja, leider scheint es wirklich keinen anderen Ausweg zu geben, als für ein in 5 Minuten zu wechselndes 5 EUR-Teil den Body an Nikon schicken zu müssen, für die Reparatur dann round about 100 EUR zu zahlen, für die 4 bis 5 Wochen Reparaturdauer eine Leihkamera zu mieten .... Für mich nicht gerade zufriedenstellend.
Und ja, es sind zwei verschiedene Bodys auf dem Foto. Doch es geht mir nicht darum hier immer von einem Body Teile für den anderen zu verwenden, sondern ein defektes Teile einfach nur auszutauschen. Sicher ist es günstiger wenn "die" nur an einem Body schrauben müssen, doch müssen sie es ja gar nicht, sie brauchen ja einfach nur die ET's zu liefern, mehr nicht.
@Mblank_de
Natürlich habe ich in jedem Fall über eine Reparatur nachgedacht und in den meisten Fällen mache ich das ja auch so, allerdings provisorisch mit Klebeband. Doch wieso soll ich für ein Gehäuseteil, dass ein paar Euro kostet, extra ein Harz anrühren um die Risse zu verkleben oder womöglich eine Glasfasermatte beharzen und sie hinter das Teil kleben, wenn das Teil selbst nur ein paar Euro wert ist?! Klar habe ich das damals, liegt schon ein wenig zurück, mit meinen Motorradverkleidungen so gemacht, was auch super war. Im Baumarkt Glasfasermatten besorgt, Zweikomponentenkleber angerührt, der der so widerlich klebt, Matten eingepinselt, aufgelegt, trocknen lassen und fertig war es. Nette Erinnerungen an damals. Nur das heute auch mit den Kameras zu tun, na ja?!
@Alfa500
Mag sein, dass BOSCH keine Premiummarke mehr ist, trotz allem sind sie Marktführer. Damit meine ich die blauen Maschinen von BOSCH, nicht die grünen die in den Baumärkten erhältlich sind. Trotz allem versteh ich das Argument nicht, warum NIKON keine ET's anbietet. Was hat das mit einem Winkelschleifer, einer Küchenmaschine, einem Auto oder sonst rigend einem technischen Gerät zu tun? Selbst Hersteller von CRT- und MRT-Geräten liefern Explosionszeichnungen und ET-Listen mit, warum dann also nicht NIKON für so ein salopp gesagt Plastik-Gehäuseteil?!
Was es unternehmerisch für eine Sinn macht, seine Kunden an Reparaturen durch das Werk zu "knebeln", kann ich leider nicht nachvollziehen. Aber vielleicht magst Du das ja noch erklären, wobei es nichts zur Lösung des Problems beiträgt.
Und natürlich habe ich schon bei eBay geschaut, doch dort werden leider so gut wie nie defekte DSLR-Kameras angeboten.Aber selbst da würde ich den Sinn nicht verstehen, nur für ein Gehäuseteil eine defekte DSLR zu kaufen.
Was den "etwas rüden" Praxiseinsatz, übrigens sehr nett aber auch recht treffend ausgedrückt, betrifft, so hege und pflege ich natürlich einen Body, der mich auch nur auf private Fototouren begleitet. Die zwei anderen Bodys aber sind reine Arbeitsinstrumente und ecken tagtäglich hier und da mal an, insbesondere wenn man in Maschinen hinein klettert, die Kamera um den Hals hängt und immer wieder irgend wo anstößt. Das bleibt nun mal nicht aus und so erklären sich auch die diversen Gehäuserisse. Trotz alle dem bleibt mir unverständlich, weshalb ich die Bodys nach so einem Anstoß immer gleich an Nikon einschicken soll.
Wir sind hier ein kleines Team von Ingenieuren, die tagtäglich wirkliche High-Tech-Geräte auseinander schrauben und auch wieder zusammen setzen und können es wirklich nicht verstehen, weshalb wir ein, mit Verlaub gesagt "blödes" Plastik-Gehäuseteil mit dem Kamerabody an Nikon einschicken sollen, damit Nikon-Mitarbeiter die fünf Schrauben herausschrauben, das gerissene Teil abnehmen, ein neues Teil einlegen, die fünf Schrauben wieder einbringen, dafür eine Rechung über ca. 100 EUR ausstellen und sich dann freuen, dass sie im After-Sales-"Service" wieder gut an einem Kunden verdient haben. Nein sorry, das kann ich wirklich nicht verstehen und darin sehe ich auch keinen unternehmerischen Zweck und auch kein unternehmerisches Handeln. Klar, ich kenne die Japaner nicht und auch nicht deren Geschäftsgebaren, zumindest lerne sich sie in diesem Bereich erst gerade kennen, aber so etwas könnte sich kein deutsches Unternehmen erlauben, zumindest so nicht langfristig am Markt bestehen.
Grüße redsea