Frage Ersatzteile für Rollei Stativ Rock Solid Alpha XL

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

WörtherseeKnipser

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hatte jemand schon das Problem:

Die Federplättchen welche verhindern, dass man die Teleskopstangen voneinander trennen kann, die am Ende beim Ausziehen einschnappen, zerbröseln bei mir.
Sind leider nur aus Kunststoff, sowas könnte man schon aus Metall fertigen.

Wo habt ihr Ersatzteile bekommen?
Im Online Rollei shop gibt es die wohl nicht.
 
Anzeigen
Add: Ich hab Rollei angemailt, aber jetzt ist schon Wochenende, melde mich aber wenn ich eine Info bekommen habe.
Inzwischen, viellecht hat jemand schon eine haltbare Lösung gefunden, die Dinger werden wohl öfters den Geist aufgeben
 
Kommentar
Wie ich die Jungs und Mädels kennengelernt habe würde es mich nicht wundern wenn Du heute noch eine Antwort bekommen würdest.
 
Kommentar
Hatte jemand schon das Problem:

Die Federplättchen welche verhindern, dass man die Teleskopstangen voneinander trennen kann, die am Ende beim Ausziehen einschnappen, zerbröseln bei mir.
Sind leider nur aus Kunststoff, sowas könnte man schon aus Metall fertigen.
Ich habe seit 40 Jahre Gitzo und hatte noch nie ein Problem, dass man solch etwas verbaut ist mir schleierhaft, aber bei günstigeren Teile muss man an etwas sparen. Ich hoffe, dass du das Ersatzteil bekommst.
 
2 Kommentare
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Günstig? Das Teil kostete neu über 400€ ohne jeglichen Kopf. Das Sollten die 3x2 Arretierungsfedern keine ROlle mehr spielen, und fürs Gewicht sind die auch nicht mehr ausschlaggebend.
( Ich habs aber gebraucht erworben )
 
T
Tom.S kommentierte
Die Zeiten als die teuren Modelle noch maximale Qualität in der Herstellung geboten haben, sind leider lange vorbei. Gitzo ist bei mir inzwischen raus (s.u.). Über den Service sollte es aber bei Rollei klappen.
 
Rollei hat im Angebot die Ersatzteile die Du suchst. Sogar für weniger Geld.
Übrigens warum zerbrözzeln deine Führungsteile. Vermutlich im Kofferraum liegen und im Sommer bis zu 60°C brotzeln lassen. Meine (Gitzo, Sirui) sind im Keller bei 20- 23°C und haben keinerlei Probleme.
Gut Holz

Gruß Warner
 
2 Kommentare
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Auch nicht bei mir, da lagert alles in der Wohnung - aber vor ~ 2 Jahren gebraucht erworben, man kann leider nicht einfach so reinschauen.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
... ich finde im Onlineshop leider nix.
 
sowohl an meinem Feisol als auch an meinem Sirui sind die Teile aus Kunststoff. Bisher hatte ich noch keine Probleme damit. Ich unterstelle mal die Hersteller greifen alle in die gleiche Kiste und diesen Kunststiffteilen. Das unterstelle ich jetzt einfach auch mal Gitzo ohne jemals eines zerlegt zu haben. Die erfinden das Rad sicher auch nicht neu ;)
Was mich viel mehr stört als das Material ist, die Teile sind nach einer demontage z.B. zum reinigen, ziemlich fummelig wieder einzubauen.
 
Kommentar
Hast Du die Stativbeine eventuell mal gefettet? Manche Kunststoffe zerbröseln mit der Zeit, wenn sie mit Fett/Öl in Kontakt gekommen sind
 
1 Kommentar
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Nein, und ich kenne das beim Kunststoff - aber es hatt eschon eine unbekannte vorgeschichte. An den Stativbeinen konnte ich aber keine Reste von irgendwelchen Öl, fettspuren erkenn.
 
Ich habe seit 40 Jahre Gitzo und hatte noch nie ein Problem, ...
Berührendes Einzelschicksal. Da bist du möglicherweise gerade in jener Zeit eingestiegen, als auch Gitzo auf Kunststoff für diese Teile umgestiegen ist. Vorher waren die aus so einem pappeartigen Presszeug, welches aufquoll, wenn es nass wurde. Das endete dann üblicherweise mit dem Austausch des Stativbeines, denn das aufgequollene Zeug blockierte den Auszug und das blieb dann auch so. Die Plastikdinger, welche Gitzo kurz danach einbaute, tun übrigens auch heute noch ihren Dienst. Oder sagen wir, sie würden ihn tun, denn das Stativ ist nach zwanzig Jahren harter Arbeit am Gnadenhof und wird nur mehr sehr selten eingesetzt.

Zurück zum Thema:

Das ist nicht viel an Auswahl, aber es ist davon auszugehen, dass das Innenleben der Stativbeine nicht bei jedem Modell anders aussieht. Da könnte man nachsehen, ob etwas passt oder passen gemacht werden könnte. Nachdem Rollei schon lange kein Hersteller, sondern nur mehr ein Kramladen ist, könnte eine Suche nach "Stativ Ersatzteile" auch noch andere Seiten auswerfen, auf welchen man sich umsehen möchte.
 
2 Kommentare
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Sehen alle ein bischen anders aus. ich wurde bei meiner Suche auch mit Google und EnteEnte nicht fündig.
Ich hoffe die beantworten meine mail
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich hätte ja gesagt bei dem Preis kann man es probieren. Aber die Rohrdurchmesser von C6, C5 und Traveller sind ja um Welten kleiner.
 
haltbare Lösung gefunden
Mein Vermutung ist die Teile kriegst Du nie mehr.

Einkaufsliste:
Termoplastisches Kunststoffmaterial in der richtigen Dicke
Rohre Holz oder Metall in 28 / 32 / 36 / 40 mm Durchmesser zum Biegen
Heißluftpistole
Feile
 
3 Kommentare
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Oder dünnes Federblech und ich bastel mir was - wofür hatte ich vor 35 Jahen in der Schule Blechbearbeitung :)
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Aber die Beine müssen auch darüber gleiten ohne zu zerkratzen. Ich denke Kunsstoff ist da schon sinnvoll.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
sehe ich kein Problem wenn man die Kante abfast. Es setzt imo dann bei der Verschraubung am Rand auf
 
Ich hatte vor einiger Zeit ein Problem mit der PVC Klemmhülse eines Lion Rock Stativs. Ein äusserst freundlicher Mitarbeiter hat mir Ratz Fatz weiter geholfen. 24 Stunden später hatte ich mein Ersatzteil und alles war wieder i.O.

Zum anderen. In welchen Zeiten leben wir? Mein Sohn hat im Hobbyraum zwei 3 D Drucker stehen. Er druckt mittlerweile alles Mögliche von Ersatzteilen bis hin zu Küchenutensilien. Vielleicht wäre das ja mal eine Möglichkeit sich im Bekanntenkreis umzuhören und so ein Teil selber herzustellen. Natürlich nur sofern es kein Garantiefall ist.

Gruß
Jürgen
 
2 Kommentare
kommentierte
so ein Teil selber herzustellen
Da würde ich eher auf die Bastler hören. Wenn das Ding das ist was ich glaube dass es ist, dann genügt es, von einem Plastikrohr eine Scheibe passend abzuschneiden und dieses an einer Stelle aufzuschneiden. Wobei natürlich die Wahl des Materials zur Herausforderung werden kann. Die grauen Elektroinstallationsrohre sind nicht hochwertiger als die bemängelten Originalteile. Gummi scheidet auch aus, weil er rutschhemmend ist und wahrscheinlich das Ausziehen der Rohre erschwert. Irgend so ein Nylonzeug wäre interessant. Das kann extrem abriebfest sein.
 
Jürgen B.
Jürgen B. kommentierte

Deshalb mein Gedanke mit dem 3D- Drucker. Dort kannst du verschiedene Kunststoffe mit unterschiedlichsten Eigenschaften verarbeiten. Ok, du musst natürlich jemanden finden, der das Hobby so intensiv betreibt, das er auch eine gewisse Auswahl davon zur Verfügung hat. Aber natürlich kann sich ein geschickter Bastler/Handwerker auch anderweitig behelfen.
 
Heute schon die Info bekommen : Für das Rock Solid Alpha 1-er haben sie nichts mehr,
die werden aber beim Produzenten nachfragen ob noch was zu bekommen ist.

@Jürgen B. : Das teil muss dünn, stabil und etwas "federnd" sein. Mit einem normalen 3D Drucker wohl nicht so leicht hin zu bekommen.

@Jürgen B. : So schlecht sind die Instalationsrohre auch nicht, müssen immerhin die ISO, DIN bestehen.
Im ganzen bezweifle ich aber dass es mt einem Thermoplast in deiser Wandstärke klappt

Sollte nichts zu bekommen sein werde ich mich dem mal näher widmen ... Im Fisheriebereich könnte es auch ähnlches geben, wenn ich an teleskopruten denke
 
1 Kommentar
kommentierte
So schlecht sind die Installationsrohre auch nicht
Ich habe einiges aus Elektroinstallationsrohren gebastelt. Mit den passenden Endkappen werden da Köcher für Studioschirme oder für die Streben der Softboxen draus. Beim Absägen auf die passende Länge mit einer feinen Säge habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Material stark bröselt. Da hätte ich Bedenken, dass sich im geschlossenen Rohr des Stativs mit der Zeit Abrieb ansammelt. Man kann es natürlich regelmäßig zerlegen und reinigen. Aber wer macht das schon außer mir? Und ich mache es auch nur alle zehn Jahre.
 
während ich noch auf mögliche Antwort von Rollei bezüglich "Fabriksrestbestände" warte
habe ich heut etwas rumexperimentiert und einen Ersatz gebastelt ...

- 0.5mm Kunststoff von den 10l Wasserkanistern zugeschnitten
- bei den 2 Haltelöchern mit einer Nietzange Erhebungen reingedrückt
- erwärmt und entsprechend der Rohrrundung gebogen (muß nicht exakt sein)

erfüllt den Zeck, funktioniert
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten