Ersatzteile für Metz 48 AF-1

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tom#2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin zusammen,
ich habe das seltsame Talent das ich immer wieder wal mal schrotte.
Dieses Mal ist es der Blitzfuß von meinem Metz 48 AF-1, der leider nur aus Plastik besteht, bei den "Billig-Blitzen" von Yongnou ist dieser sogar aus Metall.
Sei es drum, ich suche eben diesen Blitzfuß zur Reperatur. Die I-Net Seite von Metz hat mich bisher noch nicht weiter gebracht

p1000706dokoy.jpg


p1000707t7kq8.jpg
 
Anzeigen
Ich würde einfach mal bei Metz Megatech nachfragen. Z.B. per Telefon: 091197960 im Nürnberg Stammwerk.
 
Kommentar
Hallo!
Dieses Mal ist es der Blitzfuß von meinem Metz 48 AF-1, der leider nur aus Plastik besteht...
Sei froh darüber!
Wenn der Blitzfuß aus Messing bestünde wie bei Nikon oder den von dir erwähnten Fremdanbietern, würde er bei einer so starken Bruchbelastung den Blitzschuh aus der Kamera reißen.
 
Kommentar
Hallo!

Sei froh darüber!
Wenn der Blitzfuß aus Messing bestünde wie bei Nikon oder den von dir erwähnten Fremdanbietern, würde er bei einer so starken Bruchbelastung den Blitzschuh aus der Kamera reißen.

Wenn ich dir jetzt erkläre wie das hinbekommen habe schüttelst du auch mit dem Kopf.

Detailaufnahme machen von einen Gegenstand der auf dem Tisch liegt,
Kamera mit Blitz auf´s Stativ, vor dem Tisch aufgebaut und den Kugelkopf vom Stativ nicht fest gezogen.
Die D300 kippt nach vorne und der Blitz schlägt genau auf der Tischkante ein.
Fertig war die Laube !
 
Kommentar
Mit ein Grund, warum ich keine Stative mit Kugelkopf habe, sondern nur mit Panoramakopf, den man mit dem Handgriff fest stellen muss, da er sonst völlig frei herum kippt...

Stell' dir mal vor, die D300 wäre mit der Front des Makroobjektives auf die Tischkante geknallt - das wäre noch viel teurer gekommen!
 
Kommentar
Ich hatte Metz gestern noch angeschrieben und heute bereits Antwort erhalten.

Sehr geehrter Herr S++++++++++++++

Ihre E-Mail-Anfrage vom 03.02.2019 haben wir dankend erhalten.

Wir bedauern, dass die von Ihnen genannten Probleme mit Ihrem Blitzgerät mecablitz 48 AF-1 digital für Nikon auftreten. Der Fuß des Blitzgerätes kann aber ohne weiteres ausgetauscht werden. Dazu sind zunächst die vier Torx-Schrauben (Tx6) zu lösen. Nach Abziehen einer Flachbandleitung kann nun der bisherige Fuß-Baustein abgenommen und durch einen neuen Fuß ersetzt werden. Diesen neuen Fuß-Baustein können Sie wie folgt von uns beziehen.

Bezeichnung: AF-Fusshalteplatte, vstg. (Nikon)
Bestellnummer: 709960314.A2
Preis: 19,56 €
Versandkosten: 4,94 €
Summe netto: 24,50€
Summe brutto: 29,16 €

Die Belieferung wird per Vorkasse erfolgen. Bei Vorkasse erfolgt die Belieferung erst nach bestätigtem Zahlungseingang. Die Belieferung wird dann entsprechend veranlasst. Bei Vorkasse erhalten Sie von uns die erforderlichen Daten für die Banküberweisung.

Also machen, denn für 30€ bekomme ich nichts vergleichbares.
Edit
Wenn das Teil da ist schreibe ich "Beuteltier Like" eine Reperaturanleitung ;)
 
Kommentar
Kann man nix sagen.
Bei den heute üblichen Ersatzteilpreisen ist das noch günstig.
Und manche Gurkenfirmen (z.B. Eps.n) weigern sich, Ersatzteile an Privat zu verkaufen.

Grüße,
Christian
.
 
Kommentar
Das stimmt nicht. Von Nikon bekommst zum Beispiel Batteriefachdeckel, Belederungen, die Kunstoff-Bajonette,
die Abdeckringe auf der Frontlinse, welche auf manchen Objektiven sind, und andere Teile ohne Probleme. Kann
man ganz normal bei Service-Points kaufen.

Bei dieser komischen E-Firma wollte ich mal eine Abdeckung für den Einzugsschacht eines Druckers kaufen.
Die ist geklemmt und kann von jedem Dussel gewechselt werden. (Manchmal lautet ja die Begründung, keine
Ersatzteile an "Endverbraucher liefern zu wollen, man benötige Fachkenntnisse.) - Sie haben sich geweigert, das
ginge nur über den Fachhandel / oder nur an Vertragswerkstätten, oder was immer die genaue Begründung war.
Gurkenhandlung, eben.

Grüße,
Christian
.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten