Ersatz für das AF-S 4.0 300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

oli-checker

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich hatte längere Zeit das AF-S 4.0 300 und war recht zufrieden, bis auf die "labbrige" Stativschelle.

Dieses Objektiv habe ich nach 8 Jahren geschrottet, 2 Tage bevor der AF Motor erneuert werden sollte. Danach hatte ich es mir wieder als Gebrauchtware zugelegt, war aber nicht mehr zufrieden. Optisch definitiv schwächer und AF Probleme, die ich mit dem ersten Exemplar nicht hatte. Der AF Motor fing auch an zu quietschen, der Händler hatte es dann zurück genommen.

Zur Z Hätte ich gerne wieder ein kompaktes aber leistungsfähiges 300 mm.
In Frage kommt entweder ein 4.5 300 IF-ED oder das AF-D 4.0 300. Mir ist die gute manuelle Scharfeinstellung wichtig, sowie der stabile Sitz auf dem Stativ. Die Optik soll natürlich auch etwas taugen ;)

Kennt hier jemand diese Teles aus eigener Erfahrung?
 
Anzeigen
Ich meine die Möglichkeit den Fokusring zurück zu ziehen für manuelles Scharfstellen.
 
Kommentar
Ich bin mir eigentlich sicher, dass die Nikon-Version die Umschaltung per Zurückziehen hat. Canon hat den typischen AF/M-Schalter.
 
Kommentar
Das 4.5 300 IF-ED ist schon arg alt und kann optisch mit dem AF-S 4/300 und auch dem AF-D 4/300 nicht ganz mithalten.

Ich hatte ja schon in der vor Nikon Z Zeit eines der 900 gebauten 4.5 300 ED ohne IF auf der D800, dies war sehr gut bei 4.5 und hervorragend bei 5.6.
Habe nun eines der letzten IF ED 4.5 300 ausprobieren können, mechanisch toll, optisch selbst bei Blende 11 recht bescheiden. Zudem hier beim Abblenden die Fokusebene nach hinten "weg läuft".
 
Kommentar
Ich hatte ja schon in der vor Nikon Z Zeit eines der 900 gebauten 4.5 300 ED ohne IF auf der D800, dies war sehr gut bei 4.5 und hervorragend bei 5.6.

Ich besitze auch eines dieser seltenen 300 ED ohne IF und kann deine Erfahrungen voll und ganz bestätigen.
Unglaublich gute optische Leistungen bei f 4,5 mit Steigerung beim Abblenden. Auch Ca s sind sehr gut unterdrückt. Einzig das Bokeh find ich in der 'ohne ED Version' besser.

Gruß, Stefan
 
Kommentar
Gebrauchte AF-S 300 haben fast alle den quitschenden AF-Motor, eigentlich müsste man das Ojektiv neu mit 5 Jahren Garantie kaufen, wäre im Endeffekt preiswerter.

Das alte AF 4.0 300 hat mir auch wegen dem Einschubpolfilter sehr gefallen - leider sind diese Polfilter altersbedingt nicht mehr zu empfehlen oder schlichtweg unbezahlbar.

Leider habe ich keine Erfahrung wie das alte 300 mm von Nikon oder sich das Sigma 100-300 sich manuell scharfstellen lassen. Das AF-S war hier trotz AF wirklich sehr gut. Oder ein AF-S mit defektem Motor kaufen, für MF wäre es egal. Dafür sind aber die Preise zu hoch.
 
Kommentar
Zum Sigma kann ich dir sagen, dass es rein manuell genauso wie das Nikon AF-S zu fokussieren ist. Beides habe ich nicht als besonders toll empfunden zumal ich ja noch einige rein manuelle Linsen habe und von daher wahrscheinlich verwöhnt bin. In den AF manuell einzugreifen geht hingegen bei Nikon und Sigma wieder problemlos.
 
Kommentar
Ich bin mir eigentlich sicher, dass die Nikon-Version die Umschaltung per Zurückziehen hat.

Nein, bei der Nikon-Version konnte man jederzeit manuell in den AF eingreifen. Etwas zum Zurückziehen gabs nicht. Generelle AF-Umschaltung an der Kamera.
Das Sigma 100-300 f4 DG HSM war eine tolle Linse, auch mit Konverter noch gut!
 
Kommentar
Kommentar
Du hast recht, das 100-300 DG HSM hatte auch einen AF/MF Umschalter. Das hatte ich vergessen.
Die Vorgängerversion 100-300 IF EX hatte die Umschaltung per Vor- und zurückziehen des Fokusrings
 
Kommentar
Habe heute mal zum fairen Preis das alte AF 300 4.0 bestellt, ich darf es auch zurück geben. Von daher, bin ich gespannt...
 
Kommentar
Zum Sigma kann ich dir sagen, dass es rein manuell genauso wie das Nikon AF-S zu fokussieren ist. Beides habe ich nicht als besonders toll empfunden zumal ich ja noch einige rein manuelle Linsen habe und von daher wahrscheinlich verwöhnt bin. In den AF manuell einzugreifen geht hingegen bei Nikon und Sigma wieder problemlos.

Kenne ja einige AF-S Objektive, von denen was das AF-S 4.0 300 im MF das Beste. Auch besser als das 150mm Makro von Sigma, natürlich nicht so gut wie das 135mm von Zeiss.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten