Ersatz für D7000 - FX, DX, Motor? - Überblick verloren...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

scheichandreas

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Schönen guten Tag zusammen,

ich bin über F50, D70s, D200 irgendwann bei der D7000 gelandet. Dann hatte ich kaum noch Zeit zum Fotografieren und somit habe ich letztere bis heute.

Über die Zeit hat sich eine illustre Sammlung an Optiken bei mir breit gemacht, z.B.:
ein altes AF-S NIKKOR 70-200 mm 1:2,8G ED VR (das möchte ich mal als Immerdrauf benennen)
ein ebenso altes, ziemlich mitgenommenes AF-S 300mm f/2.8G IF-ED VR, zusätzlich noch den 1,6er Teleconverter
ein auch gern genommenes Nikon AF-S DX NIKKOR 18-105mm/3,5-5,6G ED VR
ein nicht ganz so gern genommenes AF-S DX NIKKOR 55-300 mm 1:4,5-5,6G ED VR
ein Sigma EX 180mm 3.5 APO Macro IF HSM
ein älteres Sigma Fisheye, ich meine 8mm
ein AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G

Ich kann nun wieder etwas mehr Zeit investieren und mache hauptsächlich Planespotting - und sonst auch mal Landschaft, Wildlife, Faune & Flora...

Die D7000 ist nun 10 Jahre alt und der Autofokus macht mich irre. Gerade beim Planespotting kommt viel Ausschuß raus, meist ist die rechte Seite unscharf. Egal welches Tele, und je nach Einstellungen mal sehr viel Ausschuß, mal nur noch viel. Vielleicht hat die gute auch ne Macke bekommen. Jedenfalls ist die Zeit gekommen, die D7000 in Rente zu schicken.

Nun ist mir der grundsätzliche Unterscheid zwischen DX und FX schon klar, ebenso ist mir bewusst dass meine Optiken (die meisten) keinen eingebauten AF-Motor haben. Also muss eine Kamera mit Motor her. Aufgrund der vorhandenen Linsen will ich auch gerne im Nikon-Lager bleiben.
Aber nun gehts los. Je mehr man liest, desto mehr wird man auch verwirrt. Ich will eigentlich gerne in den spiegellosen Bereich wechseln. Ich sehe darin einfach die Zukunft. Preisbereich... ich dachte so an max. 1500 Euro. Da gäbe es die Z5, die habe ich aber wegen der niedrigen Serienbildrate rausgesiebt - das ist mir bei Smoky-Landungen zu wenig. Es bleiben die Z50 (das wäre ja wieder DX, aber hat die einen Motor?) oder gerne auch eine gebrauchte Z6. Oder sogar ne neue, mit FTZ-Adapter.
Nun liest man - und das ist dann auch teils dämlich formuliert - dass am FTZ alles funktioniert - oder auch nix, weil kein AF-Motor unterstützt würde. Mittlerweile blicke ich nicht mehr durch.

Deshalb die Frage: Kann ich meinen Objektivfuhrpark mit Z50 oder Z6 und jeweils FTZ möglichst uneingeschränkt weiter benutzen? Geht der AF wie er soll? Die beiden DX-Nikkore würden nur noch mit 10MP funktionieren an der Z6, beim Rest bin ich mittlerweile durch diverse Angaben im Web verunsichert ob es wirklich Vollformat-Objektive sind?
Das Fisheye soll angeblich grundsätzlich nicht funktionieren, beim Teleconverter weiß es wohl keiner...
Ist das Kitobjektiv 24-200 optisch am Ende besser als das alte 70-200 VR?
Cropfaktor bei der Z50 wäre ja identisch mit der D7000, bei der Z6 dann ohne?

Kann mir bitte jemand helfen...? Danke!

Gruß
Andreas
 
Anzeigen
ich bin <...> bei der D7000 gelandet
Ich gehe jetzt noch einmal ganz zurück an den Anfang. Wie du den bisherigen Beiträgen entnehmen kannst, leben wir gerade in Zeiten des Umbruchs. Wenn du mit deinen Objektiven zufrieden bist und denkst, dass das noch ein paar Jahre so anhalten könnte, dann nimm dir die D7500 als aktuelle Nachfolgerin der D7000. Kostet 9xx Euro, da bleibt noch etwas Budget für einen ordentlichen TC-14E oder TC-17E, falls das mit dem "1,6er Telekonverter" kein Tippfehler ist. Nach ein paar Jahren, wenn sich der aufgewirbelte Schlamm gesetzt hat und man klar sieht, wohin die Reise im Z System geht, kannst du immer noch umsteigen und hast dann wesentlich mehr Optionen zur Auswahl.
 
Kommentar
Also ich würde auch zur D500 tendieren. Ich hatte bis jetzt immer auf den Flugtagen die D500 und D850 dabei. Aber ich bin eben auch einer, der bis jetzt an jeder Kamera einen Batteriegriff hatte (D750, D500, D850, Z7 II), für die D7500 gibt es meines Wissens nach keinen offiziellen Batteriegriff, vielleicht magst Du auch das berücksichtigen. In den BG (egal ob Nachbau oder Original) der D500 kannst Du auch einen EN EL 18 (klon) verwenden oder einfach nur einen weiteren EN EL 15. Der Autofokus ist wirklich perfekt und auch durch den crop Faktor hast du ja dann ein paar Vorteile bei dem einen oder anderen Objektiv. Gerade mit dem 70-200 hat man da seine Freude. Je nachdem wo man spottet reichen da die 300mm sehr gut aus. In FFM zb. am Affenfelsen sind häufig >200mm schon zuviel. ich würde vmtl auch erst mal auf dem Gebrauchtmarkt nach ner wenig gebrauchten D500 schauen.

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Mir war haptisch die D200 immer lieber als die D7000. Ich vermute, das wird bei D500/D7500 ähnlich laufen, werde aber beide mal in die Hand nehmen müssen.
Sehe ich das richtig dass die D500 keinen Automatikmodus hat? Ist kein Beinbruch, den hatte die D200 auch nicht. Ist aber für die faulen Momente im Urlaub oder so ganz nett.

Wie viele Auslösungen, vom Allgemeinzustand mal abgesehen, sollte denn eine gute gebrauchte D500 maximal haben? Kann man da was sagen?
 
bikehomero
bikehomero kommentierte
Die D7500 war bei der Markteinführung einfach viel zu teuer und daher wurde an fehlenden Features der Vorgängermodelle Kritik geübt. Das ist aber einige Jahre her und sie wird nun in der Preisklasse unter € 1000,00 gehandelt.

Von einem Qualitätsunterschied bei der Bildqualität zu sprechen verquert die Realität und ist lediglich dazu geeignet den TO zu verwirren. Die 7500 löst im Vergleich zur 7200 etwas schwächer auf, im Gegenzug liefert sie die bessere ISO Leistung. Das sind zwei Seiten der gleichen Medalie, der Pixeldichte auf dem gleich großen Sensor.

Die AF Leistung ist, dank Messfeldgruppensteuerungsmodus der D500, natürlich besser als bei der 7200. 8fps statt 6fps, Puffer bis der Arzt kommt, Expeed5 Prozessor, Touchscreen und Klappdisplay und das aktuell für € 919,00. Wo gibt es was besseres fürs Geld? Akkugriff und zweiter Kartenslot sind mickerige Details im Vergleich zu den wirklichen Verbesserungen.
 
T
Tom.S kommentierte
So lange der Sensor gleich groß ist, ist die Pixeldichte (annähernd) für die ISO-Performance unerheblich. Dafür ist mit einer höheren Pixelzahl eine größere maximale Dynamik möglich. Wenn man 24MP auf 21MP runterrechnet landet man beim selben Rauschen. Wenn man aber von 21MP auf 24MP hochskaliert dann kann man nicht Dynamik dazu erfinden.

Die Messfeldgruppensteuerung ist ein Feature, dass nichts mit der D500 zu tun hat sondern eine Uralt-Funktion aus der F6, D200 etc. ist, die mit den 51-AF-Feld Modulen abgeschafft wurde weil man bei Nikon meinte, das 3D-Tracking würde das unnötig machen. Ein Irrtum der ab D810 und D750 ff. korrigiert wurde. Wenn man diese Funktion mag, spricht es für die D7500. Ansonsten ist es nun mal der AF aus der D7200.

Batteriegriff und zweiter Kartenslot sind jedenfalls für zahlreiche Nutzer nicht mickrige Details sondern KO-Kriterien.

Daneben fehlen der D7500 die SVA, Ais-Tauglichkeit etc.
 
bikehomero
bikehomero kommentierte
Ja, sicher vieles ist Geschmacksache. Aber ich darf presönlich ja auch andere Prioritäten haben als andere. Den zusätzlichen Battteriegriff hab ich für die D200 seit gefühlten Jahrzehnten rumoxidieren und er ist immer noch fast unbenutzt. Als D200 Nutzer hatte ich mich vermutlich auch an die Messfeldgruppenstuerung gewöhnt, wie du ja selbst feststellst. Deren Fehlen bei der D7200 wäre für mich ein KO-Kriterium, höchstens mit einem super AF einer DSLM zu kompensieren.

Was ich noch nicht genannt habe ist die überragende Ergonomie. Das ist auch Geschmacksache und vermutlich von der Handform abhängig. Jedenfalls passt mir die D7500 deutlich besser als die D200 und sie ist, wegen der besseren Griffausformung, auch viel griffiger als die D7200. Hinzu kommt auch der neue ISO Knopf oben zwischen Belichtungskorrektur und Aufnahmeknopf. Ergonomisch viel, viel besser gelöst. Das ham se bei der D750 leider auch verpennt.

Wie dem auch sei, ich bin ja nicht der Anwalt für die D7500, soll jeder Spass haben mit was er möchte. Als Besitzer einer solchen Kamera ist es aber schon ärgerlich immer wieder, aus meiner Sicht, unsachliche Herabqaulifizierungen dazu lesen zu müssen.
 
T
Tom.S kommentierte


Vielleicht nur zur Info. Dass der ISO-Knopf bei der D750 nicht nach oben verschoben wurde, liegt nicht daran, dass Nikon da was verpennt hat sondern dass ab der D7500 die Möglichkeit verloren gegangen ist, nur über das Einstellrad die ISO zu verändern. Der Knopf an dieser Stelle war also bei der D750 und Vorgängern gar nicht nötig.
 
L
lebemann kommentierte
Der Knopf hätte aber auch bei der D750 einen Sinn, z.B. im M-Modus, wenn das. Einstellrad die Zeit regelt, Immerhin kann man bei Nikon den Record-Button entsprechend programmieren.
 
Ich habe nur eine D850. Aber es sollte mich doch sehr wundern wenn die D500 nicht Zeitautomatik, Blendenautomatik und Programmautomatik hätte.
 
2 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Mit Automatik ist die grüne Kamera gemeint also Vollautomatik mit Motivprogramm.
 
Awi
Awi kommentierte
Ah, Motivprogramme. Wer braucht denn die?
 
Wie ist denn grundsätzlich die Z50/Z6/Z6II bzgl. Autofokusgeschwindigkeit und -treffsicherheit mit der D7000 zu vergleichen? Da dürfte doch alles Welten besser sein als die D7000?
Hatte mal die D7000, der AF war nicht stabil, 3 dreimal justieren lassen. Sonst war der AF schnell genug um eine Nilgans- Stockente+Junge über Sekunden zu verfolgen. Ob es Welten besser ist, halte ich mal so. D7000 kann bei ISO 1600 noch rauscharme Bilder erzeugen. Eine Z6 bei ISO 3600-4800. Das sind knapp 2 Blenden. Ist der Af der Zs knapp 2x so schnell? Kann ich nicht beantworten, Aber ich strecke mich nach der Decke, hole das raus was mich der Body bringt.
Gruß Warner
 
Kommentar
Ich hatte auch mal die D7000, die wegen des miserablen AF schnell wieder verkauft wurde.
wenn du das 70-200/2,8 als immerdrauf nutzen möchtest, ist die Frage an DX oder FX.
bei DX: die D7500 oder die hier schon genannte D500
Bei FX: D750
Grüße, Axel
 
Kommentar
Ich habe nur eine D850.
Das ist denke ich kein Grund sich zu schämen :p

Also ich bin mittlerweile sicher, in der DX-Welt beheimatet zu bleiben. Bei den Z hätte ich technisch mit Verbesserungen gerechnet, stattdessen, zumindest in meinem Preisbereich, müsste ich mit faulen Kompromissen was den Sucher, AF und die Nutzung der Objektive angeht leben.
Eine FX DSLR wäre für mich auch nur interessant wenn ich dann eine deutlich höhere Auflösung hätte. Da müsste ich ja aber zur D850 greifen, das sprengt mein Budget. Von den Objektiven die ich ersetzen müsste gar nicht zu sprechen.

Im Moment deutet also alles auf eine D500 hin...
Leider gibts in meiner Umgebung gebraucht keine Vernünftigen Angebote. Die Differenz zum Neugerät vom seriösen Händler ist doch recht überschaubar - und da wüsste ich dann wenigstens dass die Kamera nicht runtergefallen ist oder schon 12 Safaris inkl. Sandsturm mitgemacht hat.
 
Kommentar
Wenn Du längerfristig bei DX bleiben willst, kannst Du meiner Meinung nach mit einer neuen D500 gar nichts falsch machen. Sie wird technisch noch lange erste Liga sein und ist unverwüstlich, wie mir meine schon öfters bewiesen hat.;)
 
Kommentar
Ich meine, das ist eine gute Entscheidung. Ich war eben noch mit der Z5 unterwegs. So schön die Kamera auch ist, habe ich zwischenzeitlich den Blick durch einen Spiegelreflexsucher vermisst. Das ist bei normalen Lichtbedigungen immer noch das klarste und beste Bild im Sucher. Und man sieht wirklich wo ein Bild scharf stellt. In diesem digitalen Sucher ist das nicht immer so ersichtlich. Da vertraue ich einfach darauf, dass er da scharf stellt wo das AF-Messfeld ist. Aber es ist nicht immer gut erkennbar ob das wirklich scharf ist, zumindest war das heute bei 14mm Brennweite so. Und die D500 lässt doch eigentlich auch keine Wünsche offen.
 
Kommentar
N´Abend allerseits,

jetzt ging´s ganz schnell:
Anruf beim Fachhändler des Vertrauens ob er denn die Internetpreise mitgeht - ja macht er. Kamera lagernd? ja lagernd. Abfahrt...
Daheim ausgepackt und auf die Schnelle alles eingestellt.


D500_2.jpg

Tja, erstmal dann das seit Jahren verstaute Equipment ausgegraben... Das 8mm Fisheye hatte ich mal gegen ein 14mm eingetauscht wie mir beim Anblick wieder einfiel. Also das mal dran... Alles verschwommen und vermatscht, erstmal ein kleiner Schock. Muss wohl auch eingeschickt werden...
Das Auge schweift über das Glas und stellt fest: Der (aus dem Gedächtnis genannte) 1,6er Teleconverter ist eigentlich ein TC-14, daneben liegt ein TC-20... Augenblicklich bin ich wieder dem Wahnsinn anheim gefallen, der Sabber tropft fast aus dem Mund.
Also D500 an TC-20 an 300mm 2,8er und ab in den Garten.
Klick - nur Matsch. Bis ich gemerkt habe, dass das Dioptrinrad am Anschlag + steht. Also zurückgedreht. Ich bin kein Brillenträger und hab sonst keine Probleme, aber ich musste es fast bis Anschlag Gegenrichtung drehen um ein scharfes Bild zu bekommen. Muss ich damit etwa gleich zum Service?
Naja, Garten. Eigentlich wimmelts hier von Vögeln. Heute natürlich keiner weit und breit. Bis sich zum späten Abend mal eine Kohlmeise erbarmte. 1/1600stel Sekunde, f/6,3 und ISO Automatik bis 1600 - frei Hand mal auf die Schnelle mit dem kiloschweren Glastrümmer.
Natürlich weit von perfekt, aber das Grinsen wird man operativ aus meinem Gesicht entfernen müssen.
 
Kommentar
aber das Grinsen wird man operativ aus meinem Gesicht entfernen müssen.
ähnliche Probleme hatten wir doch schon einmal- oder?
 
Kommentar
Für den Garten ist eine D500 mit Tele dran immer eine gute Wahl. Diese beiden Bilder habe ich heute innerhalb von wenigen Minuten geschossen. Beide mit dem 5,6/200-500. Soviel zum Thema Nah- und Fernaufnahmen mit EINER Linse 🤪 Wobei das Flugzeugfoto schon stark gecroppt ist, weshalb Dunst die Schärfe etwas verhagelt. Es geht aber trotzdem…

331A49A2-689F-424C-BADD-A5987575A393.jpeg
 
Kommentar
Ich hatte auch die D7000 und bin auf die D500 gewechselt. Ich mache viel Naturfotographie und bin vom Autofokus und der Leistungsfähigkeit begeistert…keine Sekunde bereut und bisher interessiert auch nix anderes. Ich kann die D500 wärmstens empfehlen!

Lg

Mike
 
Kommentar
Zum Thema Zukunftssicherheit kann ich nur sagen: Obwohl ich überwiegend mit meinen Z6 arbeite, macht die D500 immer wieder sehr viel Freude, vor allem wenn sie „artgerecht“ genutzt wird. Das Spiegelreflex-Konzept wirkt immer noch so aktuell, dass man höchstens geneigt ist, zwecks Vollformat auf die D850 zu schielen. Für einem DX-Aufsteiger mit passenden Anwendungsgebieten ist die D500 nachwievor das Maß der Dinge. Und das APS-Format hochleistungsfähi, weshalb man speziell bei Fuji und Leica richtig viel Geld dafür bezahlt.
 
Kommentar
Für den Garten ist eine D500 mit Tele dran immer eine gute Wahl. Diese beiden Bilder habe ich heute innerhalb von wenigen Minuten geschossen. Beide mit dem 5,6/200-500. Soviel zum Thema Nah- und Fernaufnahmen mit EINER Linse 🤪 Wobei das Flugzeugfoto schon stark gecroppt ist, weshalb Dunst die Schärfe etwas verhagelt. Es geht aber trotzdem…

Bitte aufhören, ich schiele schon die ganze Woche parallel auf neue/gebrauchte Sigma 150-600er... Das treibt mich noch in den Ruin...:giggle:
 
2 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
der eine oder andere Laden hat sicherlich eines für Dich. Trau Dich, es tut nur einmal weh ;)
 
S
scheichandreas kommentierte
Das Geld wäre ja nicht weg, es gehört nur jemand anderem... Aber erstmal spiele ich noch mit dem vorhandenen Fuhrpark :)
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten