Ersatz für D7000 - FX, DX, Motor? - Überblick verloren...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

scheichandreas

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Schönen guten Tag zusammen,

ich bin über F50, D70s, D200 irgendwann bei der D7000 gelandet. Dann hatte ich kaum noch Zeit zum Fotografieren und somit habe ich letztere bis heute.

Über die Zeit hat sich eine illustre Sammlung an Optiken bei mir breit gemacht, z.B.:
ein altes AF-S NIKKOR 70-200 mm 1:2,8G ED VR (das möchte ich mal als Immerdrauf benennen)
ein ebenso altes, ziemlich mitgenommenes AF-S 300mm f/2.8G IF-ED VR, zusätzlich noch den 1,6er Teleconverter
ein auch gern genommenes Nikon AF-S DX NIKKOR 18-105mm/3,5-5,6G ED VR
ein nicht ganz so gern genommenes AF-S DX NIKKOR 55-300 mm 1:4,5-5,6G ED VR
ein Sigma EX 180mm 3.5 APO Macro IF HSM
ein älteres Sigma Fisheye, ich meine 8mm
ein AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G

Ich kann nun wieder etwas mehr Zeit investieren und mache hauptsächlich Planespotting - und sonst auch mal Landschaft, Wildlife, Faune & Flora...

Die D7000 ist nun 10 Jahre alt und der Autofokus macht mich irre. Gerade beim Planespotting kommt viel Ausschuß raus, meist ist die rechte Seite unscharf. Egal welches Tele, und je nach Einstellungen mal sehr viel Ausschuß, mal nur noch viel. Vielleicht hat die gute auch ne Macke bekommen. Jedenfalls ist die Zeit gekommen, die D7000 in Rente zu schicken.

Nun ist mir der grundsätzliche Unterscheid zwischen DX und FX schon klar, ebenso ist mir bewusst dass meine Optiken (die meisten) keinen eingebauten AF-Motor haben. Also muss eine Kamera mit Motor her. Aufgrund der vorhandenen Linsen will ich auch gerne im Nikon-Lager bleiben.
Aber nun gehts los. Je mehr man liest, desto mehr wird man auch verwirrt. Ich will eigentlich gerne in den spiegellosen Bereich wechseln. Ich sehe darin einfach die Zukunft. Preisbereich... ich dachte so an max. 1500 Euro. Da gäbe es die Z5, die habe ich aber wegen der niedrigen Serienbildrate rausgesiebt - das ist mir bei Smoky-Landungen zu wenig. Es bleiben die Z50 (das wäre ja wieder DX, aber hat die einen Motor?) oder gerne auch eine gebrauchte Z6. Oder sogar ne neue, mit FTZ-Adapter.
Nun liest man - und das ist dann auch teils dämlich formuliert - dass am FTZ alles funktioniert - oder auch nix, weil kein AF-Motor unterstützt würde. Mittlerweile blicke ich nicht mehr durch.

Deshalb die Frage: Kann ich meinen Objektivfuhrpark mit Z50 oder Z6 und jeweils FTZ möglichst uneingeschränkt weiter benutzen? Geht der AF wie er soll? Die beiden DX-Nikkore würden nur noch mit 10MP funktionieren an der Z6, beim Rest bin ich mittlerweile durch diverse Angaben im Web verunsichert ob es wirklich Vollformat-Objektive sind?
Das Fisheye soll angeblich grundsätzlich nicht funktionieren, beim Teleconverter weiß es wohl keiner...
Ist das Kitobjektiv 24-200 optisch am Ende besser als das alte 70-200 VR?
Cropfaktor bei der Z50 wäre ja identisch mit der D7000, bei der Z6 dann ohne?

Kann mir bitte jemand helfen...? Danke!

Gruß
Andreas
 
Anzeigen
Deine aufgezählten Objektive funktionieren bis auf das 180er alle mit AF. Alles was sich AF-S nennt hat doch einen eingebauten Motor. Du braüchtest für die Z Modelle dafür dann aber den FTZ Adapter. Damit sollte auch das 180er funktionieren aber das dann nur mit manuellem Fokus. Aus meiner Sicht spricht nichts gegen eine Z50.
 
Kommentar
Bis auf deine beiden Sigma haben alle Objektive einen eingebauten Motor. Die sieht man schon an der Bezeichnung "AF-S".
Die Z-Modelle haben alle keinen Motor im Sinne eines Stangenantriebs, den es bei Z-Objektiven ja nicht gibt weil er auch beim F Bajonett praktisch schon viel Jahre abgeschafft ist. Der FTZ hat ebenfalls keinen Stangenantrieb verbaut aber den AF-S Objektive funktionieren alle uneingeschränkt.

Die Frage ist ob dir die Z50 mit einem 300/2,8 vom handling vielleicht zu klein ist. Aber das musst du selbst ausprobieren.
 
Kommentar
Ist das Kitobjektiv 24-200 optisch am Ende besser als das alte 70-200 VR?

Ich habe das 24-200 an der Z5 und ichbin von der optischen Qualität sehr angetan. Selbst bei 200mm habe ich sehr schöne Bilder machen können. Aber mit dem 70-200 wird es gerade am langen Ende nicht mithalten können. Zumal es wesentlich lichtschwächer ist als das 70-200.
 
Kommentar
Ah, da habe ich mich schon verwirren und einlullen lassen... AF-S natürlich mit Motor.
Weiß jemand was zum Telekonverter und dass ein FIsheye grundsätzlich nicht mehr funktioniert?
Wenn ich hier im Forum so rumlesen drängt sich der Verdacht auf, man würde mir eher zu ner D500 statt Z6/Z50 raten... ich hätte nicht herkommen sollen :D
 
2 Kommentare
L
lebemann kommentierte
Die D500 ist immer eine Empfehlung wert. Für Deinen Anwendungsbereich sowieso. Ich würde sie an Deiner Stelle mal in die Hand nehmen. Aber Vorsicht…;)
 
T
Tom.S kommentierte
Wenn ich hier im Forum so rumlesen drängt sich der Verdacht auf, man würde mir eher zu ner D500 statt Z6/Z50 raten

Das ist ja auch naheliegend. Nikon hat keine Z im DX-Format, die in Sachen Action u.ä. annähernd so eine Performance liefert wie die D500. Es ist auch fraglich in Sachen DX im Z-System noch groß was rauskommt.
Ich habe zwar keine Erfahrung in Sachen Planespotting aber ich würde vor dem Kauf einer Z (egal ob FX oder DX) ausprobieren ob dir der AF schnell genug ist und ob dich die Verzögerung im Sucher beim Schwenken stört.
 
Mit dem FTZ Adapter funktioniert alles genauso wie an der DSLR. Ein AF-S Konverter überträgt sämtliche Daten, auch den AF. Der TC 16a funktioniert dann aber ohne AF da der nur Stangenautofokus kann. Oder welchen 1,6 Konverter hast du? Ein Fisheye funktioniert genau so wie an der DSLR, eben deins dann auch ohne AF, was bei einem Fisheye aber ziemlich egal sein dürfte.
 
Kommentar
Max 1500 Euro, gute F Objektive vorhanden, bei den wichtigsten Motiven gleich zweimal Aciton genannt (Planespotting und Wildlife).
Das schreit für mich direkt nach einer D500. Gemäss idealo in D im Moment ab etwa 1100 neu zu bekommen.
Nikon hat bisher keine spiegellose im Portfolio, die bei Fotos auch nur ansatzweise mit der D500 gleichziehen kann bei der Actiontauglichkeit. Auch vom Sensor her ist die D500 immer noch vorne dabei. Sie ist halt keine handliche Spiegellose an die man handliche kleine FB speziell für spiegellose dran machen kann - anderseits gibt es davon für die Z50 von Nikon bisher auch kaum was, Viltrox will sich jetzt erbarmen und bringt drei kleine AF FB für Z DX bald an den Markt....
Natürlich gibt es bei anderen herstellern, die schon länger im Geschäft mit den spiegellosen sind, auch noch besseren AF bei den spiegellosen, sodass man durchaus auch an Wildlife denken kann. Aber mit 1500 Tacken, selbst wenn du alle Nikonsachen verkaufst und damit das Budget erhöhst, findet man da nichts was nur ansatzweise mit deinen Nikkoren mithält.
 
Kommentar
Hm, mir missfällt im ersten Moment eben der Gedanke, fürs gleiche Geld Technik auf dem vermeintlichen Stand von 2016 anstatt von - vermeintlich - 2020 zu kaufen...
Allerdings bin ich ja auch realistisch, pragmatisch und nicht unbelehrbar. Die D500 hält also in allen Bereichen auch heute noch mit?
Die 1100 Euro hatte ich eben auch schon staunend bemerkt, aber der Anbieter scheint mir unseriös (ein angeblicher Shop für Reha-Artikel verkauft plötzlich Elektronik mehrere 100 Euro unter dem üblichen Marktpreis?). Wobei das ja über Amazon liefe, das sollte ja keine Probleme geben... aber ich will mir nicht von Gier das Hirn auffressen lassen.
 
3 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
"........Technik auf dem vermeintlichen Stand von 2016 anstatt von - vermeintlich - 2020 zu kaufen....."

nimm Dir mal ALLE Spezifikationen der Z6/7 und z.B. der D500 vor und vergleiche sie mal ganz genau. Da dürften Dir sicherlich Dinge auffallen die sehr wohl für eine Kamera mit Spiegel sprechen. Alleine schon was den AF angeht kommt aktuell noch keine Z an die D500 ran. Und die Bildqualität wird immer noch maßgeblich von der Person hinter der Kamera beeinflusst und nicht von vorhandenen oder nicht vorhandenen Spiegel. 24MP bleiben 24MP, egal ob mit oder ohne Spiegel. Und auch die Sensortechnik der letzten 10 Jahre hat sich auch nur noch marginal "verbessert"

Frag Dich mal was sich in dem genannten Zeitraum tatsächlich an Technik verändert hat ? Auch was die "Handlichkeit" angeht. Spätestens wenn Du mit einem Adapter arbeiten musst ( was Du ja müsstest) ist dieser "Vorteil" zunichte gemacht. Vergleiche einfach mal die Größen- und Gewichtsdaten mit den jeweiligen Kameramodellen. Das ist leider eher ernüchternd. Zumindest bei Nikon. Wenn Du es wirklich klein und leicht haben möchtest musst Du das Lager, zu z.B. Olympus, wechseln.
 
T
Tom.S kommentierte
Hm, mir missfällt im ersten Moment eben der Gedanke, fürs gleiche Geld Technik auf dem vermeintlichen Stand von 2016 anstatt von - vermeintlich - 2020 zu kaufen...

Das Datum allein verrät dir aber nichts über den Stand der Technik. Mit der D500 erhältst du defacto das technische Maximum dessen, was im Bereich der DSLR im DX-Format machbar ist. Das ist kaum zu toppen und daher Stand der Technik. Und in Grunde genommen geht es nicht um die Frage ob die D500 mit anderen mithalten kann, sondern wie lange es dauern wird bis irgendeine DSLM-DX so gut wie die D500 sein wird.
Mit der Z50 erhältst du zwar ein Modell aus dem Jahr 2020 aber die DSLM-Technik insgesamt war damals schon Jahre weiter.
 
C
Corsaro kommentierte
und wenns ein bisserl ums Handling geht, was mir an der Z50 "zu wenig" wäre, ist die Ausstattung und die Bedienung ist mir etwas zu umständlich. Ich hatte sie zwar nur kurz zum Probieren in der Hand, aber taugt mir nicht. Bei dem was du "machen" willst... D500, schnell, immer noch uptodate und sonst nix anderes, abgesehn davon, dass du keinen Adapter brauchst und deine vorhandenen Objektive nutzen kannst!
Da wäre der Gedanke, die Objektive für das "restliche" Geld mal zum Nikonservice zu schicken, noch ratsam, damit alle "Unschärfen" hier schon mal ausgegrenzt sind.
 
Das 180 Sigma hat sehr wohl einen Motor, erkennbar an der Bezeichnung HSM, was einem AF-S Objektiv bei Nikon entspricht. Allerdings ist das 180mm Makro schon sehr alt und ich weiß vom etwas jüngeren 150mm Makro, dass für gewisse Funktionen an neueren Kameras ein Chip-Update notwendig ist. Ob dies tatsächlich der Fall ist und ob dieses noch verfügbar ist, kann Sigma auf Nachfrage aufklären. Die Umrüstung wäre dann kostenlos. Allerdings kann selbst bei Letztstand die Funktion mit dem FTZ Adapter nicht garantiert werden. Das müsste man testen.
 
1 Kommentar
E
Einhorn kommentierte
Ja geht, habe ein Sigma HSM 2.8/150mm upgedatet, mit FTZ funzt es sehr gut.

Gruss Warner
 
Die D500 ist bezüglich Actiontauglichkeit nach wie vor weit vor der Z Palette. Vielleicht, wenn die Z9 dann mal kommt, wer weiss. Aber nicht für 1500. Da wird der Body das 4 bis 5-fache kosten.
Bei der Sensorqualität hat sich seither nicht so viel getan.
Wo die Z50 und Zfc vorne liegen: handlicher, kleiner, bessere AF Features für eher ruhige Motive (z.B. Augen AF usw).
Ach ja, bezieht sich alles auf Foto, zu Video kann ich keine Aussagen machen
 
Kommentar
ja dein Objektivpark hat viele Möglichkeiten, ich würde dir eine DSRL empfehlen, also keine Z. Eine D500 (DX) ist in dein Budjet drin. Auch das Sigma3.5/180mm würde gut funktionieren, hast du es länger her, würde ich ein Update bei Sigma machen lassen. Kostet nur die Sendung hin.
Das Nikon Z System wird sehr gern angenommen, die Bilder werden immer noch von dem hinter dem Monitor gemacht. Soviel leichter ist das Z-system auch wieder nicht und must Du eine Menge Geld in die Hand nehmen. Ein stabiles 1/3 Beinstativ würde ich dir empflehen für die nächtste Anschaffung.
Gut Licht und viel Spass beim Lichtschnappen.
Gruß Warner
 
Kommentar
Danke schonmal an alle - die Maße und das Gewicht der Kamera sind mir tatsächlich egal. Mir gings darum, auf das System der Zukunft zu setzen - oder das was man dafür hält.
Weil ich dann mit der Zeit sicher auch entsprechende Z-Objektive anschaffen würde. Aber andersrum betrachtet... hätte ich mit DX natürlich alles was ich brauche und käme damit wieder 10 Jahre aus :)

Edit:
Den Shop bei Amazon der die D500 für unter 1100 verkauft halte ich übrigens für einen gekaperten ehemaligen Shop für Rehazubehör. Werde da sicher nicht bestellen und empfehle es auch keinem der hier mitliest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Was es zu deiner Objektivausstattung noch zu plaudern gäbe:
Das AF-S VR 70-200mm f/2.8G ist ein sehr gutes Objektiv, schwächelt aber an FX Kameras bei längeren Brennweiten im Randbereich. An DX Kameras gibt es keine Bedenken.
Beim AF-S 300mm f/2.8D gilt die zweite Generation - erkennbar am Zusatz "II" - als die beste vor Einführung der AF-S VR Objektive. Es ist aber auch die Vorgängergeneration bereits verbessert zu den optisch baugleichen Serien von MF bis AF-D.
Das AF-S DX Nikkor 18-105mm hat mich am 12 Megapixel Sensor nicht völlig überzeugt. Ist aber auch nicht schlecht, sagen wir mal 3,5 von 5 Punkten.
Die anderen drei Objektive kann ich nur ungefähr beurteilen an Hand der ähnlichen Geschwister Sigma 150mm f/2.8, Sigma Fisheye 15mm f/2.8 und Nikkor AF-S 50mm f/1.4G. Sind vermutlich alle drei gut, an einer D500 werden sie den Auflösungsgewinn aber nicht voll ausreizen.
Unterm Strich fallen somit bei einer Z5 oder Z6(II) die DX Objektive aus dem Korb und beim 70-200mm muss man Abstriche im erträglichen Rahmen machen. Beim Sigma 180mm ist AF möglich, aber nicht sichergestellt. Beim Upgrade auf die D500 bleiben die DX Objektive vorerst erhalten und können später gegen etwas Besseres ersetzt werden. Mit der Kamera ist man auf Letztstand was die SLR Technik betrifft und auch im Z System ist eine DX Kamera, welche die D500 alt aussehen lässt, in den nächsten Jahren nicht zu erwarten.
 
Kommentar
Edit:
Den Shop bei Amazon der die D500 für unter 1100 verkauft halte ich übrigens für einen gekaperten ehemaligen Shop für Rehazubehör. Werde da sicher nicht bestellen und empfehle es auch keinem der hier mitliest...
Unter 1500 gibt es viele Shops, die die haben. Ist ja auch noch im Budget.
Ich hab vorhin nur mal schnell geschaut, wo die in D preislich liegt, ohne die einzelnen Angebote anzuschauen. Kenne ja sonst eher die CH Preise.
 
Kommentar
Also auf der Z- wie zuvor schon geschrieben, fallen alle Objektive mt Stangenantrieb weg, die sind dann aber schon beachtlich alt.
Beim Sigma (mit HSM - hypersonic-motor) kann es aber sein, dass Du Dir bei Sigma ein Firmareupdate einspielen lassen musst, so bei mir beim 150er Macro der Fall war. Beim Fischeye noch fraglich ob Du gar einen AF benötigst?
Die Spiegellosen haben vor- und Nachteile über die jetzt schon überall breit diskutiert wurde.
Zwischen z50 und z6 ist jetzt nicht nur das Format FX-DX sondern auch der IBIS (bzw eingebauter Wackeldackel) ein Unterchied der eventuell bei alten Teles ohne VR etwas bringen könnte.

Wenn Du Plainspotting ansprichst, sowie Wildlife : Bei (schnellen) bewegten Motiven bist DU mit einem Z System noch immer unterlegen.
Ich mache viel Vogelfotogarfie und da muss ich bei der z50 immer vorher mit dem Manuellen Fokusrad nachhelfen, meine alte D7100 ist da schneller und besser!
Da würde ich eher eine D500 oder günstiger die D7500 nehmen.
Die D500 gibt es gebraucht auch immer wieder mal um ~1000€ (schau mal auf willhaben.at)ist halt ein schwerer "Klotz" und etwas gewöhnungsbedürftig, Akku bleiben die selben, auch ein Vorteil gegenüber der z50.

Was ich hingegen bei der z50(auch Z6) liebe sind:
a) 1:1 das Bild im Sucher entspricht dem fertigen Bild, keine Unterbelichtung ohne es vorher gemerkt zu haben!
kam mir bei "sitzenden" Vögeln schon oft bei Gegenlicht zur Hilfe, ohne immer auf den Monitor das ergebnis anzusehen
b) Lautlose Auslösung (Tierfotos)
c) Fokus sitzt wenn er anspricht: 100% genau

Bei FX (z6) musst Du schon tief in die Tasche greifen, würde wegen dem benötgten schnelleren AF nur die z6II nehmen
dafür hast Du einen IBIS (VR) eingebaut, die beiden DX - Objektive mit 10MP dann mit der Zeit mal ersetzen.
Mit der FX (z5,z6) bist DU Lichttechnisch nochmal 2 Stufen besser dran, hast natürlich den Nachteil bei Tieren wegen geringerem Tele .. (DX Faktor einer z50)
 
5 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Was ich hingegen bei der z50(auch Z6) liebe sind:
a) 1:1 das Bild im Sucher entspricht dem fertigen Bild, keine Unterbelichtung ohne es vorher gemerkt zu haben!

Das stimmt aber nur bei unproblematischen Motiven wenn man jpg ooc nimmt. In den RAW steckt noch mal viel mehr drin als der EVF zeigen kann. Außerdem macht es bei iso-invarianten Sensoren ja keinen besonderen Sinn oder ist sogar kontraproduktiv, insbesondere die ISO höher zu schrauben als es für die Verschlußzeit unbedingt notwendig ist.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Mit dem RAW hast Du nur einen etwas größeren Bereich, da kannst Du das Bild ~1.5 EV aufpimpen. In meinen Fällen gehts aber nicht um etwas "schönere" Bilder sondern überhaupt die wichtigen Erkennungsmerkmale rauszuholen, besonders bei kleinen Motiven die ich dann stark croppen muss versagt auch die Spotautobelichtung öfters.
Viele davon sind Belegfotos. Beim Hochdrehen der ELV regelt allerdings die Kamera mit der ISO-Automatik selbst zuerst die Belichtungszeit rauf, dann erst die ISO...
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Und zur ISO"invarianz" wäre noch zu sagen: Bei der z50,z5 , z6 beginnt die auch erst bei höheren ISO-werten und nicht bei 100. Man bekommt zwar mit höhren ISO-Werten auch scho sehr guteBilder aber bei höheren Crop merkt man sogar ISO800 als Gries, besonders wenn man dann ncoh dunkle Stellen aufhellt oder den Dymaikumfang streckt
 
T
Tom.S kommentierte
Gerade dann sollte man eine möglichst niedrige ISO wählen. Was die Belichtungsmessung als richtig angibt ist doch nahezu egal. Das kommt später am PC.
 
kommentierte
Bei den Sigma Fisheyes für Vollformat (FX) 8mm und 15mm stellt sich die AF Frage nicht. Die haben beide Stangenantrieb. HSM gibt es nur bei den APS-C (DX) Varianten 4.5mm und 10mm.
 
Ich lasse mir das durch den Kopf gehen.
Wie ist denn grundsätzlich die Z50/Z6/Z6II bzgl. Autofokusgeschwindigkeit und -treffsicherheit mit der D7000 zu vergleichen? Da dürfte doch alles Welten besser sein als die D7000?
 
1 Kommentar
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Ich kann "leider" nur zu z50, Z6I zur D7100 folgendes berichten(alle 3 in Verwendung):
- AF-C Spot oder "kleines Feld" : Die Zs brauchen länger um zu erkennen in welche "Richtung" sie fokusieren sollen und fahren den Fokus langsamer. Die z50 ist bei mir oftmals in die falsche Richtung gelaufen. ich glaube das liegt an der Kombu:Kontrast&Phasenfokus dass der Kontrastfokus zu viel Gewicht hat. Warum auch dann das Objektiv langsamer zum Ziel läuft (Sigma 150-600C und SIgma 150 macro) weiss ich nicht. Hat aber die Kamera mal den Fokus erfasst bzw "scharf gestellt" dann hält sie recht gut daran fest.
Bsp dazu wären: Möwe ein paar Meter drüber im Flug, oder ein Schwan , ca. 25% Bildfüllend
- Treffsicherheit: Die Zs sind 100% exakt da sie am Ende über Kotrastfokus arbeiten, es gibt keinen klassischen Fornt/Backfokus-offset.
daher zB für offenblendige Portraits ein Traum (ähnlich wie Liveview mit der Spigelerefl)
- Treffsicherheit 2 : Mt AF-S/ auf statische Motive oder (AF-C) _sehr_ langsamen bewegten trifft die Z auch einges besser, hatte zumindest da ncoh nie einen Fehlfokus (ausser ich ziele mit Spot daneben - selbst schuld)
- Weiterer Vorteil einer Z: Fokuspunkt, oder Bereich kann ganz beliebig im Bildbereich (auch bis zum Rand) gewählt werden

Von der Z6II kenne ich nur die Berichte - hier im Forum einen Thread mt dem Pferderennen - da dürfte der AF einges schneller funktionieren.
Dahingehend würde ich es noch mit auf die Waage legen, Flugzuge beim Starten, Landen sind ja nicht sooo schnell wie plötzlich auftauchende Vögelchen und mt 1500€ bist Du schon dabei und hast eine der besten Z-Kameras.
 
Hi,

meine Reihenfolge D40, D7000, D500, Z 6 II, nur dass du meine Aussagen einordnen kannst.
Tatsächlich war ich mit der D7000 nie so unzufrieden, wie du schreibst.
Aber zur D500 sind es Welten. Die macht das einfach wie von allein. Egal ob Hunde, Jungs auf Scootern, frontal auf mich zu... Egal.
Ob das für Planespotting reicht, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.
Die Sensorqualität ist ebenfalls besser.
Mit der Z6 II hatte ich noch nicht alle vergleichbaren Situationen, würde aber sagen, der AF ist nah dran an der D500, ohne deren Perfektion zu erreichen, man muss sich aber umgewöhnen.
Dafür schätze ich die Bildqualität, die nochmal eine Schippe auf die D500 packt. Und durch den EVF nutze ich inzwischen fast nur noch die jpg aus der Kamera, weil ich die Belichtung direkt sehe (und mir ein Picture Control gemäß meiner "typischen" Bildbearbeitung modifiziert habe).
 
Kommentar
Vermutlich ist die D500 für Dich die beste Wahl. Das würde ich aber vor allem an den vorhandenen Objektiven festmachen Und am genannten Budget. Da kannst Du den Body kaufen, loslegen und bist begeistert.
Planespotting wird eine Z6ii oder Z7ii kaum ins Schwitzen bringen. Das könnten beide locker leisten. die anderen Z kenne ich nicht. Der Wechsel zur Z war bei mir mit dem Kauf weiterer Objektive verbunden, weil ich zumindest die Standards ohne FTZ nutzen wollte. Zubehör, Software, Rechner können sich als weitere Kostentreiber bei einem Wechsel entpuppen.
Bei meinem Händler vor Ort, gibt es die Möglichkeit einen Testkoffer mit einer Z6ii zu leihen. Der Kaufpreis war dann auch nicht schlechter als bei einem seriösen Onlineshop. Der FTZ war auch dabei. Dein Budget wird dann aber nicht reichen.
Ergo: mit der D500 liegst Du goldrichtig.
 
Kommentar
Wenn du für deine Aufnahme die 300mm an DX brauchst, dann wirst du für den selben Bildwinkel an FX auch zumindest ein entsprechend längeres Tele brauchen. Da kommst du mit insgesamt 1500.- nie durch.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten