Frage Ersatz für AF-S VR Zoom-Nikkor 70-300 mm 1:4,5-5,6G IF-ED

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

paule13

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich habe das AF-S VR Zoom-Nikkor 70-300 mm 1:4,5-5,6G IF-ED. Das Objektiv wurde seinerzeit mit der D 90 angeschafft. Wirklich viel benutzt habe ich es eigentlich nie, da ich mit der Abbildungsleistung nicht so richtig zufrieden war. Zum Einsatz kam dann meistens das Sigma 70-200 2,8, welches auch an der D300S gut performt hat.
Seit dem Umstieg auf die Z6 kam dann das Nikkor 70-300 am FTZ Adapter wieder zum Einsatz und die Ergebnisse waren nicht schlecht.
Seit gestern funktioniert das Objektiv aber leider nicht mehr richtig. Zwischen ca. 135mm und 300mm greift der Autofocus nicht mehr. Das Sucherbild "zittert" und der
Focusmotor arbeitet ständig.
Jetzt überlege ich, durch was ich das Objektiv ersetze. Was haltet ihr vom Nachfolger AF- P VR NIKKOR 70-300. Funktioniert das am FTZ Adapter gut?
Ein Thema wäre sicherlich auch das Z 24-200. Hat jemand Erfahrung, wie da der Vergleich in der Bildqualität ist?

Im Voraus schon mal Danke für eure Tipps
 
Anzeigen
Das AF-P ist das beste 70-300er. Ich hatte es an der Z7 und war voll und ganz zufrieden.
 
Kommentar
Nein, ich hatte das allererste AF 70-300. Zur Zeit nutze ich das 500Pf und das Z 800/6.3
 
Kommentar
Einen direkten Vergleich habe ich nicht. Ich kann nur für das Z24-200 sprechen. Direkt vergleichen kann ich es mit dem AF-S 200-500. Ich habe Spatzen mit beiden Objektiven fotografiert und könnte sie in der Qualität nicht unterscheiden.
Hier mal ein 100% Crop aus nem Spatzenbild.
full
 
Kommentar
Das sieht natürlich auch sehr gut aus und man kann auf den FTZ Adapter verzichten. Ist aber eben auch 100mm kürzer.
Macht mir die Entscheidung nicht leichter.
 
Kommentar
Das AF-P 70-300 (für FX !!!, es gibt ja auch noch eins für DX welches ich aber nicht kenne) ist ein Top Glas. War von der Schärfe von 70-200mm kaum schlechter als das Premium Glas 70-200 F2.8 G2 von Tamron an meiner hochauflösenden D850. Und funktioniert(e) an Z6 und Z9 mittels FTZ Adapter ganz hervorragend. Sehr schneller Af und super scharf. Von daher, (y) für das AF-P 70-300 F4.5-5.6 VR. Wird klar besser sein als das alte AF-S, welches schon gegen das sehr gute Tamron 70-300 VC eigentlich abschmierte (den meisten Aussagen und Tests nach zu urteilen), welches wiederum gegen das AF-P keine Chance hatte im Bildvergleichstests von mir.
 
1 Kommentar
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Das 70-300 DX ist ein echtes Dunkelzoom mit f/4,5-f/6,3.
 
Danke für eure Tipps.
Ich habe jetzt für mich auch noch gedanklich die 100-400 mm Varianten von Sigma und Tamron ins Spiel gebracht.
Was haltet ihr davon?
 
5 Kommentare
B
BerndUwe kommentierte
100 - 400? Das Nikon Z soll hervoragend sein!
 
pawl_s
pawl_s kommentierte
Ich vermute TO meinte nicht die 100-400 S für Z von Nikon, sondern das Tamron/Sigma 100-400. Ich kann zu den Objektiven nichts sagen :D Aber mit den Tamrons, die ich hatte, war ich nie wirklich glücklich, außer 17-35. Vielleicht hatte ich mit den anderen nur Pech gehabt (3 Mal).
 
B
BerndUwe kommentierte

Schon klar, er schreibt das ja auch.
Dennoch wird das Nikon in dem Brennweitenbereich das Beste sein. Sicherlich nicht das Günstigste.
Vom Preis war bisher nicht die Rede.
 
P
paule13 kommentierte
Ja, das Nikon ist sicherlich das Beste, kommt allerdings vom Preis her für mich nicht in Frage.
Da ich das Objektiv nicht so oft nutzen werde (war zumindest bei meinem jetzigen AF S 70-300 der Fall, was aber vielleicht auch an der Bildqualität lag) will ich hier nicht soviel investieren.
 
mhensche
mhensche kommentierte
Moin, ich bin nach ähnlicher Überlegung gleich zum 150-600 (Tamron) übergegangen. Das ist zwar auch dunkel, aber sonst sehr gut. Und hat halt richtig Brennweite, das macht schon einen Unterschied.
 
Ich kann da @Metalhead nur beipflichten: Das AF-P 70-300 mit dem neuen und wahnsinnig schnellen und präzisen Schrittmotor (daher die Typenbezeichnung "P") für den Autofokus war an meiner D850 und später beim Wechsel auf die Z 6 II mit dem Adapter lange eine tolle Kombi, mit der ich sehr zufrieden war.
Aber im Zuge meines Wechsel zur Z 6II und für den Rucksack auch zur Gewichtsreduzierung habe ich es mittlerweile gegen das Z24-200ter als Reisezoom eingetauscht. Das hat nämlich den Vorteil, dass es nun gewichtsmäßig um einiges leichter ist, da ich ja beim Z24-200ter zusätzlich nicht auch noch den FTZ anschließen muss! Es sind dann nur 570 gr. gegenüber 680 gr. +FTZ mit 125gr. = 235gr. leichter!
Jedenfalls haben mich sowohl viele Reviews als auch das eigene Ausprobieren mit einem geliehenen 24-200ter-Objektiv so sehr (in Punkto Haptik, AF und Auflösungsergebnissen) überzeugt, dass ich (doch mit einer kleinen Wehmutsträne) diesen Tausch gemacht habe.
Mittlerweile konnte ich mit diesem Z24-200ter viele gute Aufnahmen machen und bin nun auch froh und überzeugt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben, zumal ich ansonsten (bei wenig Rennerei im Gelände) eher mein 24-70/2,8 und 70-200/2,8 lieber dabei habe.
 
1 Kommentar
P
paule13 kommentierte
Ich sehe das eigentlich auch wie du, bin mir aber nicht sicher, ob mir die 200mm ausreichen.
Da ich das Objektiv auch beim Fotografieren von Fußballspielen nutzen werde, könnte das etwas knapp werden.
Andererseits wäre es eine tolle Ergänzung zum Z24-70 /S4, da mir auch hier manchmal (allerdings selten) etwas Telebereich fehlt.
 
Mit dem AF-S war ich nicht zufrieden und habe es nach recht kurzer Zeit wieder verkauft. Als dann die Rückmeldungen über die OP-Variante so ausnahmslos positiv ausfielen, habe ich mir ein Exemplar zugelegt und bin damit sehr zufrieden. Zuerst an der D810, jetzt an Z6 oder Z7 mit FTZ macht es eine gute Figur. Das AF-S 70-200 2,8 bleibt seither häufig zu Hause.
 
1 Kommentar
P
paule13 kommentierte
Klingt gut und momentan ist das auch mein Favorit.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten