Frage Ersatz für 24/2,8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Anthracite

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Im Weitwinkelbereich habe ich zur Zeit ein Nikkor 24/2,8 NC Auto, welches mal durch etwas Neues ersetzt werden soll. Im Milvus-Thread hatte ich dazu schon etwas OT angefangen.
Das Objektiv ist jetzt nicht schlecht, im Nah- und Porträtbereich sogar sehr gut, aber es gibt so ein paar Punkte, die mich stören:
- Bei großen Entfernungen (Landschaften) nicht so überzeugend
- Das Bokeh ist nicht so dolle.
- Die Möglichkeiten zur Freistellung sind mit nur f/2,8 begrenzt.
- Verzeichnung

Wenn ich schon bereit bin, eine größere Summe in die Hand zu nehmen, sollte das neue Objektiv bei allen diesen Punkten besser sein als das alte 24er Nikkor.

Anwendungen wären:
- Landschaft
- Architektur
- Weitwinkel-Porträts

Bei 28mm gibt es dann noch das Soligor 28/2,8, welches eine Reihe optischer Fehler hat (die ihm allesamt verziehen seien, bei einem Anschaffungspreis von fünfzehn Euro war es trotzdem das Objektiv mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis, das ich je gekauft habe), welches aber ein sehr schönes Bokeh hat (siehe hier), und die Neuanschaffung sollte nicht schlechter sein. Überhaupt ist mir das Bokeh wesentlich wichtiger als die Eckschärfe bei Offenblende. Und wenig Verzeichnung wäre wichtig.

Schwerer und Größer als das alte Objektiv darf das Neue sein, aber bitte nicht mehr als ca. 700g.

Hier mal ein paar Gedanken dazu, was in Frage kommen könnte, mit ein paar hingeworfenen Bemerkungen, also wirklich nur hingeworfen, ohne Anspruch auf Korrektheit.

Nikon 24/1,4
- gut aber teuer

Nikon 24/1,8
- sehr scharf
- Bokeh kann nicht so überzeugen

Sigma 24/1,4 Art
- gefällt mir vom Bokeh her nicht

Sigma 24-35/2 Art
- deutliche Verzeichnung bei 24mm
- ziemlich schwer

Zeiss 25/2
- für "nur" f/2 relativ teuer
- beim Bokeh bin ich mir nicht so sicher

Eventuell käme auch 28mm in Frage. 24mm wäre mir zwar eigentlich lieber, aber 28mm hätten den Vorteil, dass ich das Objektiv auch mal als einziges Objektiv mitnehmen kann (dazu ist 24mm mMn. zu weit).

Nikon 28/1,4 (das neue)
- Was ich da bisher an Bildern gesehen habe, finde ich grandios, deutlich besser als beim 24/1,4, aber das kann auch daran liegen, dass das 28er bisher nur von Profis gekauft wurde, während beim 24er auch weniger begabte Amateure ihre Bilder zeigen.
- Noch teurer als das 24/1,4, und es gibt noch keinen Gebrauchtmarkt.

Nikon 28/1,8
- Gibt es auch noch, sagt mir aber irgendwie gar nichts. Ich denke, da würde ich eher zum 24/1,8 tendieren.

Was sind eure Erfahrungen und Empfehlungen? Wo habe ich was übersehen, wo liege ich mit meinen Bemerkungen daneben?
 
Anzeigen
Geworden ist es letztlich ein Objektiv, das keiner, mich eingeschlossen, auf dem Schirm hatte oder hier erwähnt hat.


In meinen Augen, eine fantastische Entscheidung. Meinen ganz herzlichen Glückwunsch !!!



Dieses Objektiv ist für mich -quasi- "der heilige Grahl".
Ein Objektiv für absolute Idealisten. Es begeistert mit deutlichem Eigen-Charakter, fern jeglicher Test-Chart-Logik und doch auf hohem Qualitätsniveau.
Würde meines verloren gehen, würde ich alles geben um wieder ein Gleichwertiges Exemplar zu bekommen, so Einzigartig finde ich es. :love:



Du kennst sicher den "Beispielbilder-Thread zu dieser Linse, oder: https://www.nikon-fotografie.de/vbu...-zu-objektiven/103732-af-nikkor-28-1-4-d.html



dsc_5376bdai24.jpg



Auch interessant: https://imaging.nikon.com/history/story/0028/index.htm
 
Kommentar
In meinen Augen, eine fantastische Entscheidung. Meinen ganz herzlichen Glückwunsch !!!
Danke.
Man hört auch gerne, alles richtig gemacht zu haben.

Die Bilderthread kannte ich schon, und ich habe ihn schon einige Male angeschaut. Deine Bilder dort waren für mich der Auslöser, mir das Objektiv einmal näher anzuschauen, denn in denen ist an Bokeh und Zeichnung genau das enthalten, was mir bei den Bildern vom neuen 28/1,4 AF-S so gefallen hat - wenn nicht sogar besser als bei jenem Nachfolger. Und als ich dann sah, dass die Gebrauchtpreise nicht mehr jenseits von Gut und Böse sind, war's in der Auswahl drinnen.
 
Kommentar
Um auch noch einmal fotografische Rückmeldung zu geben, ein paar Bilder.

Ganz nah, Blende 4:




Etwas weiter weg, Blende 1,4, Fokus auf die Bank, Nikon ADL in der Kamera:



Man kann darüber diskutieren, ob Bänke so tolle Motive sind, aber sie haben den Vorteil, dass man sofort abschätzen kann, wie groß die Personen sein werden und wie dann das Rendering des Hintergrundes sein wird. Um sich mit dem Objektiv anzufreunden, ist das eine gute Gelegenheit. Zu Ganzkörperporträts mit Umgebung hatte ich bis jetzt noch keine Gelegenheit.


Und in der Ferne, Landschaft, Blende 5,6. Da hat es die Schärfe, die ich für diesen Zweck will - es soll schließlich ein 28er für alle Fälle sein.




Weitere Bilder wird es dann im Bilderthread geben ... dauert aber noch etwas.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten