Error Nachricht im ober Display

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Flash

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich bekomme bei meiner D2X einen "Error" Hinweis auf dem oberen Display und im Sucher. Und das bei 2 von 3 Objektiven:

AFS 28-105 D
AFS 70-300 D ED
bei der Festbrennweite AFS 60 1:2.8 nicht.

Wenn ich dann nochmals den Auslöser betätige, verschwindet dieser Hinweis, und ich kann normal fotografieren. Wenn ich Di Kam uas mache und eine zeitlang ligen lassen, wieder das selbe. Die bilder sind dennoch einwandfrei.

:fahne: Woran kann das liegen ?

Danke und Gruß.

Hagen
 
Anzeigen
Nur als Idee:

Hast Du die kleinste Blende am Objektiv eingestellt?
 
Kommentar
Ja habe ich drauf geachtet, leider ist es das wohl nicht.
Guter Punkt. Danke
 
Kommentar
Hi,

ich weiß das in der Betriebsanleitung beim Troubleshooting
unter "Error" steht:... "Service anrufen". Aber wozu gibts
denn ein Forum und Mitglieder mit Erfahrung ?:hehe:
 
Kommentar
Wenn die Fehlermeldung "nur" bei zwei von drei Objektiven auftritt und auch nicht permanent, könnte es auch sein, dass das Problem nicht an der Kamera, sondern an den CPU-Kontakten der Objektive liegt. Hast Du schon probiert, diese vorsichtig - mit einem weichen, nicht fusselnden Tuch - zu reinigen?
 
Kommentar
AW: Error Nachricht im oberen Display

Nein, aber das werde ich, Danke für den Tip. An meiner D70S funktionieren beide jedoch ohne Murren.

Sänks Hagen

:nixweiss:
 
Kommentar
Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner D2Hs.

Nach dem ersten Foto kam immer ein "Err" im oberen Display.
Ich habe die Kamera an den Nikon Service geschickt, dafür gab's kostenlos einen neuen Verschluss.

Gruß,
Corvin
 
Kommentar
Hallo Leute,

also auch bei mir mußte ein neuer Verschluß rein.
Es war ein "Shutter-Error" nach 85" Auslösungen.
Garantie.
 
Kommentar
Ist aber auch bitter wenn's nach 85 Bildern schon einen neuen Verschluss gibt. :dizzy:

Gruß,
Corvin
 
Kommentar
Ich hatte d. Problem auch nach ca.: 65.000 Auslösungen.
Also kontaktierte ich d. Servicestelle in Wien und fragte vorsichtig an, woran es liegen kann.
Nach zwei Werktagen stand fest, dass eine Rep. ca.: 400 Euro kosten würde.
Nachdem ich mit der Kamera sehr zufrieden bin, stimmte ich einem compl. Service zu.

Folgende Servicearbeiten wurden durchgeführt:
Verschlußeinheit erneuern und justieren, CCD-Reinigung, Spiegelreinigung und Vermessung der Haupt- und Hilsfsspiegel mittels lasergesteuerter Prüfeinrichtung. - Funktionskontrolle.
Jetzt funktioniert sie wieder einwandfrei und ich denke das d. Preis gerechtfertigt ist.

Stefan
 
Kommentar
AW: Error Nachricht im oberen Display

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem mit der D2H: Nach jedem Objektivwechsel (und nur dann) zeigt das Display bei der zweiten Aufnahme nach dem Wechsel dieses "Error". Meine Lösung dieses Problems: Ich löse noch einmal aus, dann funktioniert alles wieder zuverlässig. Kostet nix, ich weiss, daß die Kamera diesen Vogel hat (ich kaufte sie gebraucht), also lebe ich damit. Für mich rechnen sich die Kosten einer Reparatur durch Nikon nicht, da das Problem mit einem einfachen Klick am Auslöser behoben ist.

Gruß von AF
 
Kommentar
AW: Error Nachricht im oberen Display

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem mit der D2H: Nach jedem Objektivwechsel (und nur dann) zeigt das Display bei der zweiten Aufnahme nach dem Wechsel dieses "Error". Meine Lösung dieses Problems: Ich löse noch einmal aus, dann funktioniert alles wieder zuverlässig. Kostet nix, ich weiss, daß die Kamera diesen Vogel hat (ich kaufte sie gebraucht), also lebe ich damit. Für mich rechnen sich die Kosten einer Reparatur durch Nikon nicht, da das Problem mit einem einfachen Klick am Auslöser behoben ist.

Gruß von AF

:fahne: Hallo AF,

…ja ich gebe dir insofern Recht, weil auch ich mittels nochmaligen Auslösens, d. Problem in den Griff bekam - aber dennoch war es störend, weil die Interwalle auch unterschiedlich waren.
Und wenn ich mehrere Aufnahmen machen musste – war die Wahrscheinlichkeit vielleicht eine gute Aufnahme zu verpassen größer.
Jetzt funktioniert meine D2x wieder einwandfrei - was mich wiederum mehr beruhigt.
Am meisten schlägt sich bei der genannten Summe - die AZ und die MWSt. zu buche – dahingehend gebe ich dir auch Recht.
Aber nun habe ich wieder das sichere Gefühl, keine Aufnahme mehr zu verpassen.

Liebe Grüße aus Wien Stefan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten