Err-CHA bei D90

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Habe mir vorige Wochen bei E*** ne preiswerte Class 6 Karte von extreMEmory 4GB gekauft....die hat bei Einsetzen in die D90 genau diesen Fehler gezeigt.....

Formatiert in der Kamera....sie ging.....wieder rausgenommen...ging nach dem Wiedereinsetzen dasselbe Problem....wieder formatiert....jetzt scheint sie zu gehen.....

Teste gerade mit HDSpeed wie schnell die ist im Vergleich zur SanDisk Ultra II.....sobald ich die Ergebnisse hab schauen wir mal!


Test mit HDSpeed (Blockgrösse 32kb)*

extreMEmory 4Gb
Lesen: 15,5 Mb/s (9,2 Mb/s)
Schreiben: 7,6 Mb/s (5,2 Mb/s)

SanDisk Ultra II 4GB + 8GB
Lesen: 12,6 Mb/s (8,3 Mb/s)
Schreiben: 11,7 Mb/s (6,8 Mb/s)

* die Nikon D90 erstellt 32kb-Blöcke im Unterschied zu einer Windowsformatierung, welche mit 128kb-Blöcken erfolgt, als FAT32.
Daniel


Update: jetzt Messung mit Externen Fujifil USB Kartenleser, Werte in Klammern sind mit dem interne Kartenleser gemessen
 
Kommentar
SanDisk Extrem III 8GB
Hatte ich am WE bei -10° nach ca. 1h. Fast leeren Akku raus, neuen vollen rein und es ging wieder.
 
Kommentar
Hallo,
bei mir ist der Fehler heute aufgetreten. Im Monitor kam dann die Meldung "Speicherkarte beschädigt"
Das ganze ist passiert nachdem ich die Speicherkarte Panasonic 8GB SDHC in meinem Laptop Lesegerät auslesen wollte und mein Nikon Transfer die Meldung gebracht hat "Programm funktioniert nicht"
Daraufhin hab ich mir die Fotos über den Win Explorer manuell rübergezogen und die Karte entfernt.
Nach dem CHA Fehler heute, habe ich die Karte formatiert, lt. Meldung der Kamera war die Formatierung auch erfolgreich, aber die Fehlermeldung war weiterhin zu sehen.
Also auf nach Hause und Karte nochmal in den Laptop, Programmstart von Nikon Transfer und Übertragung starten gedrückt und siehe da, es waren noch alle Fotos auf der Karte. Nach dem Übertragen hat alles wieder funktioniert:?
 
Kommentar
Bei mir lag es an dem Sicherheisriegel an der Karte, wie früher an den Disketten :p wer sowas noch kennt. Der Riegel war an der Karte locker und hat sich immer hin und her bewegt. Jetzt bin ich mir sicher das ich keine Hama Karte mehr kaufe.:hehe:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten