Frage Err bei der D50

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Slade70

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier, genieße mein Rentnerdasein und möchte mich nun vermehrt wieder meinem Hobby Fotografie widmen. Hier mein Problem: Bei meiner D50 steht im Display Err. Wenn ich auslöse, rattert sie 3-4x hintereinander, AF arbeitet auch, jedoch schreibt sie kein Bild auf die Speicherkarte. Und nun das seltsame: Wenn ich sie vertikal stelle (Objektiv zur Zimmerdecke), mit dem Handballen leicht auf die Seite klopfe, ist das Err weg, ich kann Belichtungen einstellen und sie schreibt auch das Bild auf die Speicherkarte, bei jeder Auslösung!! Halte ich sie wieder waagrecht, geht dasselbe wie oben beschrieben wieder los. Ich hoffe so sehr, jemand kennt das Problem und weiß Rat?? Dürfte doch eigentlich nur ne Kleinigkeit sein, oder? Denn immer nur die Zimmerdecke knipsen wird auf Dauer langweilig:)))
 
Anzeigen
@Slade70

Hallo.

Prüfe und reinige mal die Kontakte, auf beiden Bajonettseiten (also Kamera und Objektiv). Ich hab' auch noch eine D50. Und wenn die das Objektiv nicht erkennt (oder nur teil-erkennt), gibt die auch einen Fehler aus. Möglichweise verlagert sich beim Drehen der Kamera nach senkrecht das Objektivgewicht und die Kontakte greifen plötzlich. Ebenso möglich: Das Objektiv hat am Bajonett etwas Spiel, ist also nicht ganz eingerastet bzw. "sitzt" nicht richtig.

Viele Grüße

sendet

Christoph
 
Kommentar
Hallo Christoph, vielen Dank für Deine Antwort. Hab ich gemacht, hat aber nix geholfen...immernoch das gleiche Spiel. Hab dann mal ohne Objektiv getestet, da wars genauso (in Stellung M gehts auslösen ohne Objektiv), waagrecht hats wieder 3x gerattert, und über Kopf gings dann normal mit der richtigen Verschlußzeit. Langsam bin ich ratlos...viel kanns sicher nicht sein und MacGyver ist nicht in der Nähe...:-(
 
4 Kommentare
departure69
departure69 kommentierte
Hmmm, schwierig. Wenn's durch die Lageveränderung plötzlich geht, tippe ich weiterhin auf das Objektiv bzw. das Bajonett.

Ansonsten fällt mir momentan nichts mehr ein, außer: Hat der Akku (mit seinen Kontakten) evtl. ein bißchen Spiel in seinem Fach? Und hat den richtigen Kraftschluß dann erst, wenn die Kamera von Dir bewegt wird? Die D50 ist für eine DSLR ja schon ein richtig altes Mädchen, sollte man nicht vergessen.

Vielleicht fällt noch jemand anderem etwas dazu ein ...


Viele Grüße

von

Christoph
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
"Viel" kann es durchaus sein. Es klingt nach der aperture control unit, und an der wird der Permanentmagnet am Elektromagneten für die Spiegelbewegung und Verschlussspannung zu schwach geworden sein.
Das kann man zwar reparieren lassen, aber nur bei freien Werkstätten (wie ich eine bin), weil NIKON keine Ersatzteile für eine D50 mehr hat.
Auf jeden Fall ist das aber eine Reparatur, die teurer käme als der Zeitwert einer D50 (nur 35 €) ist.
 
S
Slade70 kommentierte
Hallo, ich danke Dir für den Tipp! Ja, zum reparieren lassen ist sie echt zu alt und zum wegwerfen isse mir bis jetzt noch zu schade. Hab noch einen Verdacht, daß es evtl. am Auslöser liegen könnte, nun hab ich mir für 5 Eus mal nen Fernauslöser gekauft und will das mal probieren, viel wär dann ja nicht verloren. Andernfalls bleibt nur noch der Weg zur Tonne oder in der Bucht als Ersatzteilspender fürn Appel und n Ei.
vielen Dank jedenfalls und viele Grüße!!
 
S
Steinkreis kommentierte
So, hab abends nochmal probiert und folgendes festgestellt: wenn ich die Kamera um 180° drehe, also daß der Auslöser nach UNTEN zeigt, kann ich Bilder machen ohne Ende, alle sind beste Qualität in Schärfe und Belichtung. Vielleicht ist das für die Profis unter Euch eine Hilfe zwecks Diagnose??? Das wäre super!!?
bis denne, vielen Dank und einen schönen Abend Euch
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Da der Fehler auch ohne Objektiv auftritt, ist wahrscheinlich die aperture control unit defekt: An der wird der Permanentmagnet am Elektromagneten für die Spiegelbewegung und Verschlussspannung zu schwach geworden sein, wie ich schon gestern schrieb.
Eine Reparatur käme auch ohne Ersatzteile viel teurer als der Kauf einer anderen gebrauchten DSLR.
Ich habe z.B. eine sehr schöne D300 zu verkaufen, mit Gewährleistung.
 
Kontaktfehler am Bajonett hast du schnell eingegrenzt, wenn du im Bekanntenkreis jemanden auftreibst, der auch eine Nikon (D)SLR hat. Egal welche. Dann einmal Kamera und Objektiv auskreuzen und sehen, ob der Effekt mit der Kamera oder dem Objektiv wandert. Wird die Kamera als Schuldige erkannt, dann kann es natürlich neben den oben diagnostizierten Möglichkeiten irgend ein Kontaktfehler innerhalb der Kamera sein. Und wenn du diese einem Professionisten übergibst, dann kostet das Zerlegen und wieder Zusammenbauen soviel wie drei Kameras aus der Altwarenbörse. Wobei ich mir an deiner Stelle überlegen würde, für 200 Euro oder so das Upgrade auf die D200 zu machen, wenn es dich nicht überhaupt juckt, einmal zwei Jahrzehnte zu überspringen und in aktuelle Technik zu investieren. D200, D300(s), D80, D90, D5000, das sind alles Kameras, die du heute fast geschenkt bekommst und die oberhalb der D50 angesiedelt sind. Es sei denn, du bist an Infrarotfotografie interessiert und möchtest die Kamera nicht umbauen lassen. Da waren D50 und D70(s) die letzten Modelle mit denen das noch möglich war.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten