Frage Err bei der D50

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Slade70

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier, genieße mein Rentnerdasein und möchte mich nun vermehrt wieder meinem Hobby Fotografie widmen. Hier mein Problem: Bei meiner D50 steht im Display Err. Wenn ich auslöse, rattert sie 3-4x hintereinander, AF arbeitet auch, jedoch schreibt sie kein Bild auf die Speicherkarte. Und nun das seltsame: Wenn ich sie vertikal stelle (Objektiv zur Zimmerdecke), mit dem Handballen leicht auf die Seite klopfe, ist das Err weg, ich kann Belichtungen einstellen und sie schreibt auch das Bild auf die Speicherkarte, bei jeder Auslösung!! Halte ich sie wieder waagrecht, geht dasselbe wie oben beschrieben wieder los. Ich hoffe so sehr, jemand kennt das Problem und weiß Rat?? Dürfte doch eigentlich nur ne Kleinigkeit sein, oder? Denn immer nur die Zimmerdecke knipsen wird auf Dauer langweilig:)))
 
Anzeigen
@Slade70

Hallo.

Prüfe und reinige mal die Kontakte, auf beiden Bajonettseiten (also Kamera und Objektiv). Ich hab' auch noch eine D50. Und wenn die das Objektiv nicht erkennt (oder nur teil-erkennt), gibt die auch einen Fehler aus. Möglichweise verlagert sich beim Drehen der Kamera nach senkrecht das Objektivgewicht und die Kontakte greifen plötzlich. Ebenso möglich: Das Objektiv hat am Bajonett etwas Spiel, ist also nicht ganz eingerastet bzw. "sitzt" nicht richtig.

Viele Grüße

sendet

Christoph
 
Kommentar
Hallo Christoph, vielen Dank für Deine Antwort. Hab ich gemacht, hat aber nix geholfen...immernoch das gleiche Spiel. Hab dann mal ohne Objektiv getestet, da wars genauso (in Stellung M gehts auslösen ohne Objektiv), waagrecht hats wieder 3x gerattert, und über Kopf gings dann normal mit der richtigen Verschlußzeit. Langsam bin ich ratlos...viel kanns sicher nicht sein und MacGyver ist nicht in der Nähe...:-(