Erneuerte Website?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
.

Sorry, Mike, aber …

Gehe zurück auf Los und ziehe keine 4000 Mark ein!

Das reicht beim besten Willen nicht für konstruktive Kritik,
tut mir wirklich leid, aber ist definitiv so.
.
 
Kommentar
Das layout finde ich (Bj. 1968) vewirrend; der weiße wandernde Menübalken, die Kontaktmaske auf der Startseite, die inkonsistente Bilderanordnung bei den Untergruppen
 
Kommentar
Ich sehe, dass Du eine eigene Domain hast und auch einen Webspace bei irgendeinem Hoster.
Ich gebe Dir den Rat (den ich allen gebe), installiere Dir (vorzugsweise) Wordpress auf Deinem Webspace, dazu ein geeignetes Fotografentheme (gibt's Tausende), ev. sogar ein Page Builder Plugin und Du hast in einigen wenigen Stunden eine sauber gestaltete Portfolio-Webseite.
Hans Jörg (der durch alle Täler der Tränen des Webdesigns gewandert ist)
 
1 Kommentar
androsc
androsc kommentierte
Ja, A1. Deine Empfehlung muss ich mir genauer ansehen. Hast Du ein Beispiel von einer guten website (link)?
 
Die Startseite finde ich total cool.(y)
 
4 Kommentare
androsc
androsc kommentierte
Danke, ist von meiner Tochter - ich hatte das Gefühl, es fängt meine Seele ein wenig ein. Scheinbar gefällt das aber kaum jemand....
 
dembi64
dembi64 kommentierte
ich habe mir die Startseite eben angeschaut. Sie ist extravagant aber gut. Warum soll eine private HP nicht auch einen persönlichen und privaten Touch haben dürfen. Lass es wenn es euch gefällt und frage nicht danach was andere denken. Es ist Deine Seite bzw. die Deiner Familie.

Den weiteren Inhalt werde ich mir auch noch anschauen. Heute aber nicht mehr ;)
 
D
Danulon kommentierte
Ich finde, dass gerade die Startseite mit dem Bild deiner Tochter einen besonderen persönlichen Touch hinzufügt.

Die kleingliedrige Anordnung der Fotos in den einzelnen Bereich finde ich allerdings inzwischen auch eher wie ein Relikt um die Jahrtausendwende.
Ich würde die Bilder großflächiger darstellen und wie oben empfohlen auf Standardlösungen (z.B. Wordpress mit entsprechenen Fotoerweiterungen) setzen.

Mache dir auch über die jeweiligen Titelfotos Gedanken: Einige davon haben mir sehr gut gefallen, aber z.B. das Landscape-Topbild hat einen erkennbaren persönlichen Stellenwert (die Person auf dem Bild). Die technische Qualität bzw. die Lichtverhältnisse lassen es aber nicht unbedingt zu einem Highlightfoto werden.

Zuguterletzt: Du hast dich für englisch entschieden und man merkt, dass es nicht deine Muttersprache ist. Möchtest du unbedingt englischsprachig auftreten oder lieber die Sprache verwenden, in der du dich wohlfühlst und in der du trittsicherer bist?

Ich habe aber den allergrößten Respekt vor deinem Websiteprojekt: Ich habe seit 20 Jahren eine reservierte Seite und mache nichts damit, weil ich den Aufwand zu einschüchternd finde (oder zu perfektionistisch wäre :p).
 
androsc
androsc kommentierte
Ich fürchte, Englisch ist meine Muttersprache, bin halb USA, halb Österreich....aber Danke für die konstruktiven Vorschläge
 
Moin,
Wenn man sich ein bisschen durch deine Bilder klickt, versteht man dein Startbild sehr gut. Die gesamte Seite macht den Eindruck einer privaten Seite ohne kommerzielle Absichten. Insofern teile ich die Meinung von dembi64 zu 100%.

Da du aber nach konstruktiver Kritik fragst, bräuchte ich einen Hinweis darauf, warum?
Was an unserer Meinung ist dir warum wichtig? Für welchen Zweck suchst du nach Anmerkungen, um deine Seite in welcher Richtung zu ändern?

Eine WordPress Seite genügt gewissen Konventionen, die es einem möglichen Adressaten erleichtern können, dein Ansinnen zu erfassen. Wenn du kein Ansinnen hast, ist es wie dembi64 schreibt: deine Seite, die du aus Freude an der Sache nach deinem persönlichen Geschmack gestaltest.
Das mal so meine 2 Cents.
 
2 Kommentare
androsc
androsc kommentierte
Vielen Dank für die Rückmeldung - ja rein privat, möchte nur meine Bilder für Interessierte möglichst gut präsentieren. Allerdings ist für mich dabei schon wichtig, wie gut die Webseite für jemand der vorbeischaut funktioniert und ankommt. Ich habe nun viele gute Anregungen bekommen, wie ich mich und meine Bilder besser präsentieren kann. Meine alte Webseite wird technisch nicht mehr unterstützt, daher arbeite ich an dieser neuen Website.
 
mhensche
mhensche kommentierte
Du kannst dir ja mal verschiedene Wordpress Seiten ansehen, es gibt, wie oben schon geschrieben, reichlich schöne Vorlagen dafür.
Wordpress ist wirklich nicht sehr intuitiv, aber es klappt. Und ist, wenn es einmal durchschaut ist, angenehm zu pflegen.
Brauchst halt eine Seite mit php und Datenbank, die gibt es bei netcup.de bereits ab 2,99 / Monat.
Ich habe da einen ganz ähnlichen Ansatz wie du, einfach Bilder zeigen, für "wen es interessiert", und bin da ganz zufrieden. Bekomme aber kein Geld für die Nennung.
(m)ein Beispiel: https://www.00hensche.de/page/2/ (die Page 1 ist gerade aus irgendeinem Grund "zerpflückt")
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Moin,

also grundsätzlich finde ich die "Nacht/Darkmodus" die Apple der Welt als In aufgefrückt hat bescheiden. Für Bildpräsentationen hat sich schon immer ein 1/2 oder ein 2/3 (#5F5F5F) Grauwert besser mit den Bildern vertragen. Sowohl für helle als auch für dunkle Bilder.
Links in kaum lesbarem Blau würde ich auch vermeiden.
Ansonsten Bilder die Dir gefallen nur und im Startbereich würde ich schon eine "Brücke" bauen zur Fotografie.
Vielleicht eine Animation/Slideshow aus zwei/drei Bildern.
Wordpress oder Joomla wären gute CMS mit denen Du gute Layouts umsetzen kannst.
Wenn Du ein gutes Layout findest, kannst Du hier prüfen welches Template evt. benutzt wurde.

Ich selber nutze Joomla weil ich hier sauber strukturieren, gerade auch die Bilder, die man ja auch in sinnvolle Untergruppen aufteilen kann um eine differenzierte Darstellung zu haben und übersichtliche Bildmengen je Bereich ohne weitere Module dazuzukaufen. WP finde ich hier wenig intuitiv.
Und ich würde eine eigene Domain mit Hosting buchen ca. 10,-- im Monat und mit Datenbanken, eigene Mailadresse und Sicherheits-Zertifiziert.
Außerdem kannst Du sagen und zeigen was Du willst und bist Dein eigener Herr über die Inhalte.

Die Bildthemen wirken wenig aufgeräumt. Hier böten sich Unterteilungen an in Themen, Länder, Jahreszeiten usw. Die Bilder, die Du zeigen willst sind es ja Wert und mich persönlich interessieren technische Daten garnicht. Vielmehr interessiert mich die Geschichte dahinter, die Motivation, die Hürden oder das Konzept... Ob es nun 3ten gefällt bleibt denen überlassen, schau meine Bilder an oder lass es halt ;-))
Du hast Bilder gemacht, die Du zeigen möchtest und willst sie mit/teilen - Leute, die sowieso alles besser wissen, meist garnicht besser können gibt es ja bereits genug bis hin zu denen, die mal eben die Welt im Kopf umbauen damit das ultimative Bild gemacht werden könnte.

Jedenfall bekommst Du beide Systeme (WP+Joomla) kostenlos und kannst bei einem Hoster Deiner Wahl eine Testanwendung aufsetzen und die meisten Hoster bieten bereits an, diese eben vorzuinstallieren und dann zu nutzen.

Nochwas, meist heiß man den User in irgendeiner Weise willkommen und nicht gleich mit einem Kontakbereich ohne das er überhaupt schon etwas von Dir gesehen hat. Gut finde ich auch einen persönlichen Bereich, der eben so persönlich ist wie das Einstiegsbild und etwas über die Person hinter den Bildern etwas aussagt.
Den Kontaktbereich kann man auch gut im Footerbereich mitlaufen lassen.

Gutes Gelingen...
 
1 Kommentar
androsc
androsc kommentierte
Vielen Dank für die sehr guten Anregungen!
 
Design und Layout sind immer Geschmackssache, sinnvoll wäre jedoch eine bessere Unterstützung für Mobilgeräte, sprich: Die Anpassung an unterschiedliche Bildschirmgrößen.
Es ist zwar (ganz auf die Schnelle nur geguggt) eine* Definition zu finden, die bei 600px Breite umschaltet, aber das reicht nicht um die meisten zu bedienen (alle geht ehh kaum).
* @Media screen and (max-width: 600px)
Besonders die Menüleiste müsste sich einklappen, sobald es zu schmal wird, siehe screenshot.

Das leidige Datenschutzthema nicht vergessen.
Sobald pers. Daten verschickt werden können. ist eine gesicherte Verbindung (https) zwingend.
Ich nutze selbst als Profi kein Formular, wozu auch, wer kontaktieren will, findet alle Daten im Impressum und das würde ich auch für eine private Seite empfehlen.
Denn, sobald ein Formular und/oder code von Anbietern wie google, o.ä. zu finden ist sollte eine Datenschutzerklärung dazu.
(irgendwas von google maps war in den vielen js von "nccdn" zu finden...)
screenshot01.jpg
 
2 Kommentare
androsc
androsc kommentierte
Das Formular werde ich in einem ersten Schritt entfernen, danke! Das mit Breite und Darstellung muss ich mir genauer ansehen. Im Bedienpanel der Software kann ich verschiedene Darstellungen auswählen und da passt alles. Auf meinem PC, Handy und iPad sehe ich immer das volle Bild. Viele andere von Euch scheinbar aber nicht....
 
Kay
Kay kommentierte
Wenn ich es möchte, klappt es.
Das bedeutet an meinem Gerät aber, dass ich die Ansicht auf 80% einstellen muß - dann ist der Rand auch drauf.
 
Ich habe heute den ganzen Tag an meiner Webseite gearbeitet. Konstruktive Kritik wäre willkommen, wenn jemand reinschauen möchte...

Vieles ist bereits geschrieben worden und ich hänge mich mit einer Anwendungsempfehlung drann.

App-Empfehlung: http://www.zenphoto.org/ Es ist ein OSS Projekt. (Open Source Software)
Das ist Blog und Bildergallerie (unendliche Albenanzahl möglich) unter einem Dach. Die Alben sind Ordnerstrukturiert. Es gitb somit auch beim Mitwachsen der Gallerie keinen Übersichtsverlust.
Zenphoto wird aktiv entwickelt und das Supportforum antwortet super flott - obwohl die Entwickler deutsch als Muttersprache haben, wird im Forum in englisch geschrieben.
Es gibt jede Menge Plugins die dir helfen, die funktionsreiche Grundausstattung nochmals aufzubohren.
Responsive bzw. mobile Templates gibts auch. ;)

Ich bin mal so frei und verlinke mein Zenphotoprojekt hier: https://www.bikestation.fi/com/

Ich habe es seit Februar 2018 im Einsatz und es läuft absolut pflegeleicht/unauffällig.
Zenphoto ist zudem nicht so hackergefährdet wie Wordpress (wer Zugriff auf die access.log und error.log Dateien hat weiß wovon ich spreche) und funktioniert auch in einer einfachen Webhostingumgebung. Bei Wordpress kann es schon passieren, dass du dich mit den Plugins in eine "unliebsame" Verbindung mit den Entwicklern einlässt und dann stehst du vor dem Berg - falls eine für dich wichtige Erweiterung nicht mehr weiterentwickelt wird.
 
1 Kommentar
androsc
androsc kommentierte
Danke für die sehr hilfreiche Unterstützung
 
Zuguterletzt: Du hast dich für englisch entschieden und man merkt, dass es nicht deine Muttersprache ist. Möchtest du unbedingt englischsprachig auftreten oder lieber die Sprache verwenden, in der du dich wohlfühlst und in der du trittsicherer bist?

@all: Lasst euch nicht von mangelnder "Trittsicherheit" aufhalten!
@androsc - Es ist deine Webseite und du hast die Möglichkeit deine Texte auch noch nach Jahren zu editieren :) Manche Suchmaschinen belohnen das sogar ;)

Schaut euch nur die englischen Texte einiger asiatischen "Autoren" an. Da denkt man sich echt: "Denen graut's vor gar nichts."
Und schlecht zu lesen sind diese Texte allemal - und trotzdem liest man sie, wenn der Inhalt wichtig ist.

In deinem Fall geht's um die Bilder, und hier braucht es den Text auch nicht immer - Ausnahme Copyright + Lizenz ;)

Also nicht aufhalten lassen - und durch!
 
4 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
copyright = hier nicht - Kurzform
 
V
Velebit kommentierte
Kay, ich stehe gerade auf dem Schlauch. Evtl. brauche ich noch nen Kaffee.
Wofür steht deine Formel?
 
Kay
Kay kommentierte
dafür, dass die Verkündung " Das ist hier von meinem Copyright geschützt, weil ich das da hin geschrieben habe "
in unserem Lande juristisch nichts bringt. Kurzform, weil schon 101mal diskutiert.
 
V
Velebit kommentierte
Ok - IC.
:)
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten