Erklärungsversuch: "69 Millionen Dollar für ein Kunstwerk als jpeg-Datei"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sans Ear

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Auf stern.de wird ein Hype in der Kunstszene erklärt, allein: Ich versteh's nicht. Es geht um "Non Fungible Token" und "Blockchain-Technologie". Das soll die Basis sein, auf der für Bilddateien wahnsinnig hohe Preise erzielt werden. Vielleicht mag ja jemand das Geschehen für Blöde wie mich aufdröseln.

Die beiden zentralen Absätze lauten (inklusive Schreibfehler): "Vekauft wurde eigentlich nicht die Bilddatei, sondern das Besitzrecht in Form eines NFT. Hinter der Abkürzung verstecken sich sogenannte "Non Fungible Token". Die basieren - wie Kryptowährungen - auf der Blockchain-Technologie, werden also wie Bitcoin und Co. in dezentralen, öffentlich einsehbaren Datenbanken, den Ledgern, gelistet. Dabei unterscheidet sie ein entscheidendes Detail von den Krypto-Münzen: Während jeder Bitcoin beliebig mit jedem anderen austauschbar ist, ist jedes der NFTs für sich einmalig.

Das bietet eine Menge Möglichkeiten. Aktuell besonders beliebt ist der Einsatz der NFTs als einer Mischung aus Echtheitszertifikat und Besitznachweis. Wie bei einem physischen Kunstwerk kann ein entsprechendes NFT ein digitales Werk sowohl als echt beglaubigen als ihm auch einem eindeutigen Besitzer zuordnen. Das macht die Tokens so wertvoll."

Häh?

NFT-Kunstwerk für 69 Millionen Dollar verkauft: Das steckt hinter der Hype-Technologie | STERN.de
 
Anzeigen
Auf stern.de wird ein Hype in der Kunstszene erklärt, allein: Ich versteh's nicht. Es geht um "Non Fungible Token" und "Blockchain-Technologie". Das soll die Basis sein, auf der für Bilddateien wahnsinnig hohe Preise erzielt werden. Vielleicht mag ja jemand das Geschehen für Blöde wie mich aufdröseln.


Nöö, das ist nur Prosa, das Narrativ drumherum, letztendlich es geht um eine aufgeblähte Geldmenge und "Cash is trash".

Im letzten Jahr ist das BIP in den USA um rund 10% gesunken, aber die Geldmenge wurde um 12% erhöht. Ray Dalio fasste das mit "Cash is trash", zusammen. Bei den reichsten 5% in den USA hat sich so viel Kohle angesammelt, die permanent an Kaufkraft verliert, dass die Kollegen nach Sachwerten Ausschau halten. Da ist es egal, ob es sich um etwas kryptisches wie NFT handelt, Hauptsache , die Kohle wurde gegen Sachwerte eingetauscht. Hinter der Investmentidee steht dann auch die Hoffnung "to find afterwards a bigger fool", der einem das Investment zu einem höheren Preis abkauft.

Wenn die Zentralbanken Geld drucken, bis der Arzt kommt, dann kommt es auch zu einer entsprechenden Asset Inflation und irrationalen Handlungen.
 
1 Kommentar
peterkdos
peterkdos kommentierte
...trefflich beschrieben. (y)
 
Die verzeifelte Suche der Geldbesitzer nach Anlagewerten wurde ja oben beschrieben.
Dadurch werden hohe Preise für alles bezahlt.
Ein Geschäftspartner der seine Firma verkauft hat stand auch vor der Herausforderung und hat dann von Mietshäusern, Ferienwohnungen, Arbanduhren bis hin zum Sportwagen eingekauft.
Werterhalt größer als bei Geld war sein Argument beim limitierten Porsche.


Es geht um "Non Fungible Token" und "Blockchain-Technologie". ................ Vielleicht mag ja jemand das Geschehen für Blöde wie mich aufdröseln.

Blockchain ist technisch aufwändig und kompliziert. Aber im Prinzip ist es ein Transaktionsregister im Internet mit dem Transaktionen zwischen Kontonummern fälschungssicher und anonym registriert werden.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten