Erkennung eines AF-I 300/f2,8 ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JulianHH

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Gemeinde,

habe ein 300er f2,8 an der hand. es ist benutzt, laut besitzer hat es gebrauchsspuren, aber sei optisch und mechanisch einwandfrei. wir sind uns beide nicht sicher, ob es ein AF-I ist, oder nicht. laut nikon-system-digitalbuch gibt es den umschalter am obejektiv erst ab der AF-I version. es hat diesen umschalter jedenfalls.

kann das jemand bestätigen?

das wäre total nett.

merci.
 
Anzeigen
JulianHH schrieb:
das wäre total nett.
Das AF-I hat einen Umschaltring unterhalb des Entfernungsfensterchens. Die Beschriftung ist rechts neben dem Fensterchen und lautet A - M/A - M. Es steht auf der Platte in goldener Schrift auf schwarzem Grund "AF-I Nikkor 300mm 1:2.8D".
 
Kommentar
Das 300er hatte in der AF-I Version erstmalig diesen Umschalter M/A. Außerdem neu waren die vier AF Speichertasten
 
Kommentar
Vielen Dank euch beiden. Das klingt nach "bewiesen". Selbst schauen kann ich leider nicht, weil ich auf Fotos angewiesen bin. Da seh ich halt den Umschalter.

Edit
Ja, es geht um den AF - MF -Umschalter direkt am Obejtiv.
 
Kommentar
AF 2.8/300: Drehring zum Umschalten zwischen AF und MF
AF-I 2.8/300: Drehring zum Umschalten zwischen AF, AF/MF und MF
AF-S 2.8/300 I + II: Schiebeschalter zum Umschalten zwischen AF, AF/MF und MF
AF-S 2.8/300 VR: Schiebeschalter zum Umschalten zwischen AF/MF und MF
Und auf der Plakete sollte es auch draufstehen...

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Fokusbegrenzer und Umschalter, nebst Filtereinschub und Typenschild, dem besten Erkennungsmerkmal, siehst Du hier

195146c308d3d3a5c.jpg


Ausserdem sollte die Gegenlichlichtblende HK-19 bei dem AF-I dabei sein. Falls nicht, schlägt diese mit ca. € 300,- zu buche.

195146c308d40ea12.jpg


Auch in der Bauform an sich unterscheidet es sich vom AF.

195146c308d43c48f.jpg
 
Kommentar
Tja, nun werde ich doch wieder unsicher. Die Geli heißt hier eindeutig HE-6.

Welches 300er AF ist dieses nun?
 

Anhänge

  • NikkorAF28300a.jpg
    NikkorAF28300a.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 212
Kommentar
Das abgebildete Objektiv in dem Link Deines letzten Beitrages ist ein ziemlich abgenudeltes alter AF-Stangen-Objektiv 2.8/300, kein AF-I 2.8/300 D. Eindeutig.
 
Kommentar
Sehe ich wie Christian. Vergleiche mal die Form des Objektives mit dem Bild von Thomas (#6)...

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Christian Becker schrieb:
Das abgebildete Objektiv in dem Link Deines letzten Beitrages ist ein ziemlich abgenudeltes alter AF-Stangen-Objektiv 2.8/300, kein AF-I 2.8/300 D. Eindeutig.

Es soll knapp 1.000 Euro kosten. Eine Reinigung würde ich am bei März / Hamburg für ca. 150-200 Euro vornehmen lassen. Wäre es das noch wert?
Was denkt ihr? Ist hart an der Grenze, finde ich.
 
Kommentar
JulianHH schrieb:
Es soll knapp 1.000 Euro kosten. Eine Reinigung würde ich am bei März / Hamburg für ca. 150-200 Euro vornehmen lassen. Wäre es das noch wert?
Was denkt ihr? Ist hart an der Grenze, finde ich.
Damit bist du irgendwo bei 1.100 - 1.200 €, das ist der Preis zu dem die Objektive im Laufe des vergangenen Jahres in der Regel gehandelt wurden. Zwar vielleicht das obere Ende der Preisspanne aber keinesfalls überteuert wenn das Objektiv technisch okay ist und optisch nicht vollkommen verwüstet.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Ist bei dem Preis der originale Alukoffer dabei?

So sieht das AF-I aus
original.jpg


LG,
Andy
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten