Ergänzung / Erweiterung der Ausrüstung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bilderbastler

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich bin gestern am (leider geschlossenen) Fotoshop meines Vertrauens vorbeigeschlendert und habe im Schaufenster ein Angebot für ein neues Nikon D610-Gehäuse für unter 650€ gesehen.
Vorweg sei gesagt, dass ich mit meiner D700 vollauf zufrieden bin. Eigentlich brauch' ich kein anderes Gehäuse. Das Handling zusammen mit dem Batteriegriff, die Rauscharmut, die Farben, die Robustheit usw. - alles "passt". Auch alle Objektive, die ich habe, harmonisieren sehr gut mit der D700. Jetzt hab' ich dieses Angebot gesehen und es sitzt mir wie in Floh im Fell und zwickt und zwackt mich.
Wäre die D610 eine sinnvolle Erweiterung zur D700 was Auflösungsvermögen und damit Crop-Fähigkeiten angeht? Interessant ist die 610 auch, weil sie über einen Stangenantrieb verfügt, den meine Objektive tw. haben.
Die D610 soll die D700 ergänzen. Letztere gebe ich erst dann weg, wenn sie ihren Geist aufgibt. Wer hat Erfahrungen / Vergleichsmöglichkeiten aus? Bitte nicht aus zweiter, dritter Hand oder von sonstigen Erzählungen.
Zur Kamera, wenn ich die 610 denn kaufen sollte, käme noch ein Batteriegriff dazu. Video brauch ich nicht und ist für mich völlig nebensächlich. In der Hauptsache fotografiere ich heimische Tiere und Makros, wie man in meinen Alben sehen kann.

Und jetzt ganz wichtig!
Bitte KEINE Empfehlungen in Richtung spiegellos.
Ich werde bei meinen jetzigen System / jetziger Ausrüstung bleiben und habe keine Lust um umzusteigen! Und selbst wenn es finanziell möglich wäre, dann wäre es eine D500 oder eine D850, die ich mir kaufen würde.

Schönen Dank für Rückmeldungen!
 
Anzeigen
Vorteil links: im Kreis violett und purpur, schärfe der Augen des Königs
Vorteil rechts: weiss der Spielkarte, mittelblau im Kreis, hellblaues und maisgelbes Farbfeld

Der schattenwurf der Spielkarte und des Farbkreises sind unterschiedlich in Grösse und Verlauf - der Aufbau ist nicht identisch, die Komponenten (Blitzkopf?) wurden zwischenzeitig bewegt und vielleicht ist sogar die Farbtemperatur des Blitzes anders, weil er gealtert ist (oder wurden die Aufnahmen am gleichen Tag gemacht?). Ich würde weiter behaupten, dass wir uns im Bereich der Fertigungstoleranz bewegen. Es wäre mir komplett egal, mit welcher der beiden Kameras ich arbeiten müsste - am Ende sind es ohnehin nur Werkzeuge ;o)

Störend: rechts läuft ein Schmierfilm durch KO, Licensed und weiter bis etwa 18,5 .... direkt nebenan liegt eine hellere Fläche, die durch DA, Product und bis 19 geht ... ganz bestimmt hat da niemand mit Dodge & Burn rumgefuchtelt. Aber womit dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Haaaaaalllllooooooo
Ich will ja kein Spielverderber sein, aber die Diskussion läuft m. E. ein wenig aus dem Ruder und damit an dem vorbei, was ich beabsichtigt hatte. Ich bin kein Pixelfetischist, daher sind (für mich!) die Unterschiede, über die ihr euch gerade austauscht, nicht relevant (bis jetzt). Meine Intention war zu erfahren, wer in einer ähnlichen 'Klemme' steckte und was er aus welchen Gründen dann gemacht hat. War die Umgewöhnung von der 700 auf die 610 am Anfang problematisch? Wurde die 610 zum Liebling oder ist die 700 das Hauptarbeitsgerät geblieben und weshalb.
Und zum Schluss: diskutiert ruhig weiter, man lernt nie aus und dumm sterben will ich nicht;)
Der "Kauf-die-Kamera-Floh" zwickt und zwackt noch immer und es juckt da, wo ich nicht kratzen kann....:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Also solltest Du vielleicht einfach mal nicht entwickeln, sondern selber die bloßen NEFs betrachten und vergleichen. Mit einem einfachen Viewer.
Dann auch von mir der letzte Beitrag dazu:
Ausgangspunkt war, dass jemand behauptete, die D750 sei eine ganze Klasse höher angesiedelt, auch wegen der available-light-Fähigkeiten, was @shovelhead m.E. zu Recht als "Stuss" bezeichnet und mit einem Link auf dxomark auch belegt hat; da werden die Sensoren als annähernd gleichwertig bewertet.
Daraufhin meintest Du, anhand von Viewer-Ergebnissen belegen zu können, dass es deutliche Unterschiede zwischen den beiden Kameras gibt. Nur zeigen die gängigen Viewer eben nur das im NEF eingebettete JPG-Vorschaubild an, aber darauf kommt es ja bei dieser Überlegung nicht an. Ich habe dagegen im RAW-Konverter gezeigt, dass die Unterschiede - wenn überhaupt wahrnehmbar - marginal sind. Und dass bei 100%-Ansichten.
Für jemanden, der ausschließlich JPG fotografiert, könnte die Sache schon wieder anders aussehen.

Ach ja, wenn's noch interessiert: Links im Bild war jeweils die D750 ;) :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Die D610 und die D750 haben den gleichen Sensor. Die D610 hat einen Expeed 3 Prozessor und die D750 den Expeed 4 Prozessor. Wahrscheinlich
greift bei der D750 die Rauschunterdrückung automatisch auch im RAW Format ab einem bestimmten ISO-Wert ein. Bin sicher, bei entsprechender Bearbeitung der NEF's sieht man keinen Unterschied (habe beide Kameras).

 
Kommentar
Ich möchte kurz mitteilen, dass ich die D610 nicht gekauft habe. Für mich ist es sehr wichtig, vor der Entscheidung das Teil in den Händen zu halten und damit (soweit es der Händler erlaubt) mit meinen Objektiven herumzuexperimentieren - quasi eine Probefahrt zu machen. Corona "sei Dank" derzeit nicht möglich. :rolleyes::rolleyes:
Da ich mit der D700 durchaus zufrieden bin und, wie schon im Eingangspost geschrieben, eine andere Kamera eigentlich gar nicht brauche, kann ich abwarten, wie sich die Sache nach Covid-19 entwickelt....
Schönen Dank für die Beiträge zu meinem Problemchen!
:) :)
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Ich möchte kurz mitteilen, dass ich die D610 nicht gekauft habe. Für mich ist es sehr wichtig, vor der Entscheidung das Teil in den Händen zu halten und damit (soweit es der Händler erlaubt) mit meinen Objektiven herumzuexperimentieren - quasi eine Probefahrt zu machen. Corona "sei Dank" derzeit nicht möglich. :rolleyes::rolleyes:
Da ich mit der D700 durchaus zufrieden bin und, wie schon im Eingangspost geschrieben, eine andere Kamera eigentlich gar nicht brauche, kann ich abwarten, wie sich die Sache nach Covid-19 entwickelt....
Schönen Dank für die Beiträge zu meinem Problemchen!
:) :)

Man muss oder sollte nicht immer gleich alles umsetzen, was der eigene Bauch einem erzählt. Aussitzen ist in solchen Fällen vorteilhaft, bis der Verstand wieder die Oberhand gewinnt ;). Ich fahre damit sehr gut, nachdem ich früher auch mal den einen oder anderen "Schnellschuss" losgelassen habe, den ich hinterher bereute. Insofern war es eine gute Entscheidung.
 
Kommentar
und darum fass die Z7 mal an, nur kurz........ :icon-ja:

Ich hatte sowohl die Z6 wie auch die Z7 in der Hand .....
Schon beim ersten Anfassen hat das "nicht gepasst". Als kleine Anekdote: Meine erste SLR war eine
Pentax MEsuper (ich hab' sie heute noch). Damals beworben als die kleinste Spiegelreflexkamera, die man kaufen kann. Ein tolles Gerät und wirklich extrem 'klein'. Mit dem Wunder II drangeschraubt wie ein
Maßschuh - reintreten und wohl fühlen....
Die D700 ist mein Maßschuh :D:D
 
Kommentar
Ich hatte die D610 (auch die D600) und möchte nur ein Argument für Macro liferen:
Das Klappdiskplay der D750.
Willst Du kleines nahe dem Boden aufnehmen bist Du ohne Klappdisplay aufgeschmissen, oder musst blind probieren.
Wäre ev ein Argument, wenn Du Dich zwischen diesen beiden Kameras entschieden willst.
Croppen kann man schon, stellt sich die Frage welche Ansprüche Du an die Qualität stellst - von 24 af 12MP
Mit dem Batteriegriff konnte ich mich nicht anfreunden, da das ganze noch klobiger wurde.
Eine D500(DX bester AF und Sensor) oder D7500(günstige Variante) wäre dann empfehlenswert wenn Du viele strarke Teleaufnahmen machst(zB Vögel) - FX -DX Diskussion. Oder Du holst Dir zum "Spielen" mal eine billige gebrauchte D7100 um <300€
Für Landschaft dann wieder eingeschränkter geeignet als eine FX bwz ein 10-20mm Objektiv wär dann schon gefragt

Insgesamt kommt es da auf Deine Gewohheiten an, worauf liegt der Hauotfokus - viel Bodennahes(Klappdisplay) , viel Tele ev eien D500 usw. oder viel Landschaften, dann FX und die D610 ist OK.
 
Kommentar
Statusmeldung: Der Floh hat gesiegt - und zwickt nicht mehr.
Grund: Ich habe mir eine D610 (gebraucht) zugelegt....:D

Die drei Bilder, die ich hier zeige, wurden mit den beiden Objektiven aufgenommen, die bei mir hauptsächlich zum Einsatz kommen: das 150-600mm von Tamron (Weißkopfseeadler und Bartkauz) und das 105'er Mikro-Nikkor (hier ohne den 1,4x Telekonverter von Kenko).Die Aufnahmen sind, bis auf das Verkleinern auf das Forenformat, komplett unbearbeitet. Ich gebe zu, die Handhabung der D610 unterscheidet sich schon in einigen Punkten von der D700.... Aber ich bin lernwillig

Bartkauz (mit Sensorfleck)


https%3A//www.nikon-fotografie.de/community/media/dsc_7696-jpg.398773/full[/IMG]']



Portrait Weißkopfseeadler


Rosenblüte bei uns im Garten
 
1 Kommentar
Bilderbastler
Bilderbastler kommentierte
Es sind natürlich 4 Bilder.:itd-3d-ani-w110b-smiles-002:
Das Bartkauz-Flugbild hatte ich naträglich noch hinzugefügt....
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten