Ergänzung / Erweiterung der Ausrüstung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bilderbastler

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich bin gestern am (leider geschlossenen) Fotoshop meines Vertrauens vorbeigeschlendert und habe im Schaufenster ein Angebot für ein neues Nikon D610-Gehäuse für unter 650€ gesehen.
Vorweg sei gesagt, dass ich mit meiner D700 vollauf zufrieden bin. Eigentlich brauch' ich kein anderes Gehäuse. Das Handling zusammen mit dem Batteriegriff, die Rauscharmut, die Farben, die Robustheit usw. - alles "passt". Auch alle Objektive, die ich habe, harmonisieren sehr gut mit der D700. Jetzt hab' ich dieses Angebot gesehen und es sitzt mir wie in Floh im Fell und zwickt und zwackt mich.
Wäre die D610 eine sinnvolle Erweiterung zur D700 was Auflösungsvermögen und damit Crop-Fähigkeiten angeht? Interessant ist die 610 auch, weil sie über einen Stangenantrieb verfügt, den meine Objektive tw. haben.
Die D610 soll die D700 ergänzen. Letztere gebe ich erst dann weg, wenn sie ihren Geist aufgibt. Wer hat Erfahrungen / Vergleichsmöglichkeiten aus? Bitte nicht aus zweiter, dritter Hand oder von sonstigen Erzählungen.
Zur Kamera, wenn ich die 610 denn kaufen sollte, käme noch ein Batteriegriff dazu. Video brauch ich nicht und ist für mich völlig nebensächlich. In der Hauptsache fotografiere ich heimische Tiere und Makros, wie man in meinen Alben sehen kann.

Und jetzt ganz wichtig!
Bitte KEINE Empfehlungen in Richtung spiegellos.
Ich werde bei meinen jetzigen System / jetziger Ausrüstung bleiben und habe keine Lust um umzusteigen! Und selbst wenn es finanziell möglich wäre, dann wäre es eine D500 oder eine D850, die ich mir kaufen würde.

Schönen Dank für Rückmeldungen!
 
Anzeigen
die D610 ist unbestritten eine erstklassige Kamera. Der Sensor hat mit 24MP natürlich erheblich mehr Crop-Reserve als die D700. Auch in sachen Rauschverhalten und Dynamik ist sie ganz weit oben angesiedelt. Allerdings ist sie halt auch schon etwas älter. Wer sie hat wird damit noch sehr lange ertklassig fotografieren können. Ich hatte damals meine D600 nur abgegeben weil sie anfangs ziemlich viel Stress gemacht hat. Da war die Baugleiche D610 erheblich besser.

Ich möchte aber auch mal die D750 erewähnen. Sie ist der Nachfolger der D610 mit einigen Vorteilen. So z.b. die besser angeordneten AF Felder, etwas schnelleen AF (nur gefühlt), deutlich bessere Haptik (tiefere Griffmulde), Klappdisplay, schnellere Bildfolge.
Die Bildqualität ist in allen Bereichen immer noch auf Höhe der Zeit. Unterstützt praktisch alle Nikon Objektive (Stangenantrieb), BG kann ebenfalls verwendet werden.

Seit die D780 erschienen ist purzeln die Preise der D750 deutlich. Neue Bodys sind inzwischen für knapp 1000 Euro zu bekommen. Gebraucht mit wenig Auslösungen erheblich günstiger. Sofern der Geldbeutel mitspielt würde ich eher auf diese Kamera zurückgreifen.
 
Kommentar
Hallo,
die D610 hat, in Bezug auf die Bildqualität, das Niveau der D750. Mit dieser Kamera habe ich einige Zeit, zusammen mit der D750 fotografiert.
Verkauft habe ich sie letztlich wieder weil mich die Unterschiede in der Bedienung zur D750 gestört haben. Technisch ist die D750 auch besser ausgerüstet. Auch die D750 ist Geschichte, irgendwie wurde ich nicht warm mit der Kamera.
Bei dem Preisverfall den momentan die D750 betrifft würde ich eine Gebrauchte (ca. 700-750,-€) der D610 vorziehen.
Auch eine D810 ist momentan sehr günstig zu haben. Die passt, vom Konzept her, hervorragend zu D700. Ausstattung und Bildqualität dürften Dich mehr als zufrieden stellen.

Gruß Karl
 
Kommentar
Hallo,

ich bin gestern am (leider geschlossenen) Fotoshop meines Vertrauens vorbeigeschlendert und habe im Schaufenster ein Angebot für ein neues Nikon D610-Gehäuse für unter 650€ gesehen.
Vorweg sei gesagt, dass ich mit meiner D700 vollauf zufrieden bin. Eigentlich brauch' ich kein anderes Gehäuse. Das Handling zusammen mit dem Batteriegriff, die Rauscharmut, die Farben, die Robustheit usw. - alles "passt". Auch alle Objektive, die ich habe, harmonisieren sehr gut mit der D700.

Die Antwort hast Du Dir schon selbst gegeben. Das sind nur "Habenwollen"-Reflexe ;) .
 
Kommentar
Danke für die Rückmeldungen.
Eine D750, D800 oder eine D810 wären aber gebrauchte Kameras. Nicht dass ich etwas gegen Gebrauchtes habe. Meine D700 und mein 105'er Makro habe ich vom Nachbarn (da wusste ich, was ich bekomme) und mein 150-600 und das 24-120 habe ich vom Händler (mit einem Jahr Gewährleistung). Lediglich mein 80-200mm f/2.8 habe ich privat auf einem Flohmartk erstanden. Die 150Teuros mit OVP und der "Ledertonne" war mir das Teil wert, zumahl ich es an meiner Kamera ausprobieren konnte. Und es ist ein Mega-Linse....

Die D610 wäre aber funkelnagelneu, mit Garantie und ohne vorherigen Gebrauch. Nennt mich einen Pessimisten, aber in Anzeigen kann man das Blaue vom Himmel runterschreiben - manchmal sieht die Realität dann leider anders aus (z. B. Verschlussproblem bei der D750?).

Die Antwort hast Du Dir schon selbst gegeben. Das sind nur "Habenwollen"-Reflexe ;) .

Prinzipiell bin ich froh, dass meine Reflexe noch einigermaßen gut funktionieren.....:smilewinkgrin:
Ich werde mal anfragen, ob die Kamera mal begrabbelt werden kann. Das Handgefühl ist ja auch eine Sache, die "passen" muss....
 
Kommentar
Ich besitze und benutze seit 2014 eine D610 exklusiv. Gegenüber der D750 fällt nur der AF etwas ab - es ist halt die 39-Punkt Variante, die nicht ganz so viel Sucherfläche abdeckt. Mit Geschwindigkeit oder Treffgenauigkeit habe ich nie ein Problem gehabt und der Sensor der D610 ist identisch mit dem in der D750.

Gegenüber der D700 ist die D610 ein ganz deutlicher Schritt nach vorn. Nicht nur die Auflösung, auch der Dynamikumfang und die Genauigkeit des AF in schlechten Lichtverhältnissen spielen in einer höheren Liga; hier merkt man die vier Jahre, die zwischen den Modellen liegen. Auch die Geräuschkulisse ist eine andere - die D610 löst angenehm leise aus, dafür macht man nur sechs und nicht acht Aufnahmen pro Sekunde, und der Buffer ist auch schnell voll.

Nikon hat eine Reihe andere interessante Kameras nach 2014 auf den Markt gebracht: die D810, D850 oder jetzt die D780 haben alle ihre Reize, und irgendwann werde ich irgendeiner Versuchung erliegen; derzeit hat mich aber noch eine andere Kamera so weit überzeugt, dass sie mir den Mehrpreis zur D610 wert wäre. Mir reichen eigentlich 24 MP und man bearbeitet tatsächlich grössere Dateien auch nicht besser oder schneller am PC. Mit 24 MP kann ich 120* 80 cm in hervorragender Qualität drucken ... das reicht.

Was würde mich wechseln lassen? Ein granatengeiler AF mit irrwitziger Low-Light Performance und Augenerkennung durch den optischen Sucher. Damit hättet ihr mich. Da sind die D850 und die D780 beide nah dran, können es aber trotzdem nicht richtig ... und deshalb benutze ich meine D610 nach wie vor ohne jemals das Gefühl zu haben, es gäbe irgendwo eine besser geeignete Kamera für mich.
 
Kommentar
In der Bucht gibt es gerade ein Angebot der D610 plus AF-S 24-120 VR nagelneu für 1099,- € .
Mich juckts im Finger, das 24-120 wäre somit ein Schnäppchen.
 
Kommentar
Ich besitze und benutze seit 2014 eine D610 exklusiv. (…)

Dito bei mir, und ich kann mich den Ausführungen uneingeschränkt anschließen, auch wenn ich sicherlich andere Schwerpunkte der Verwendung haben dürfte. Über die Jahre ist mir allerdings aufgefallen, dass die D610 zwar wirklich gut auch mit älteren Objektiven harmoniert (AF-D/MF-Ais), aber die neueren AF-S optisch noch ein Poperzchen draufsatteln.
 
Kommentar
Die D600 (gebraucht, die D610 ist nur marginal besser) habe ich sehr schnell beim Händler zurückgegeben und gegen eine gebrauchte D750 getauscht, trotz des Supersonderangebots für die neue 610 mit 24-120, das nämlich beim Straßenpreis gar kein so tolles Angebot ist. Die 750 ist meiner Meinung eine ganze Klasse höher nicht nur wegen des Klappdisplay sondern auch wegen der available-light Fähigkeit. Hat mich mit 1 Jahr Garnatie beim örtlichen Händler 650 gekostet. Da brauche ich keine neue Kamera.
 
Kommentar
auch wegen der available-light Fähigkeit.

Stuss - und dabei ringe ich mir unter Qualen die freundlichst-mögliche Formulierung ab.


https://www.digicamdb.com/compare/nikon_d750-vs-nikon_d610/

die Sensoren und die Bildaufarbeitung sind identisch, die gemessenen Unterschiede zwischen den getesteten Kameras liegen bei einem Prozent - das würde ich Fertigungstoleranz nennen (und nach DxO hat die D610 im Test etwas besser abgeschnitten - Fertigungstoleranz eben).

Um die Low-Light Zahlen von 29xx irgendwie zu verstehen: eine Blende besseres Rauschverhalten würde bedeuten 2950 zu 5900, eine Blende weniger 1475 zu 2950
 
Kommentar
Mal ne andere Frage: wie weit zeitlich auseinander kamen denn die 750 und die 610 auf den Markt? ich will auf die Ersatzteilversorgung anspielen. sollte man das auch im Hinterkopf behalten?

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
@fwolf15 zwischen der D610 und der D750 liegt ein Jahr, viele Baugruppen im Innenleben sind identisch und da es sich um absolute Bestseller handelt wird Nikon noch das eine oder andere Ersatzteil auf Lager haben. Hoffe ich.

D600 - 2012 (Photokina - zusammen mit der 6D von Canon) https://de.wikipedia.org/wiki/Nikon_D600
D610 - 2013 (Update aufgrund der Sensorflecken durch Abrieb des Verschlussmechanismus, gleicher Link, vorletzter Absatz)
D750 - 2014 (Photokina) https://de.wikipedia.org/wiki/Nikon_D750

Ich habe meine D610 im September 2014 gekauft als die D750 vorgestellt wurde. Über Nacht gingen die Preise für die D610 runter und ich habe zugeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Stuss - und dabei ringe ich mir unter Qualen die freundlichst-mögliche Formulierung ab.


https://www.digicamdb.com/compare/nikon_d750-vs-nikon_d610/

die Sensoren und die Bildaufarbeitung sind identisch, die gemessenen Unterschiede zwischen den getesteten Kameras liegen bei einem Prozent - das würde ich Fertigungstoleranz nennen (und nach DxO hat die D610 im Test etwas besser abgeschnitten - Fertigungstoleranz eben).

Um die Low-Light Zahlen von 29xx irgendwie zu verstehen: eine Blende besseres Rauschverhalten würde bedeuten 2950 zu 5900, eine Blende weniger 1475 zu 2950

Hattest Du beide Kameras und konntest Bilder vergleichen? Ich stand damals vor der selben Frage als ich mir meine erste Vollformat kaufen wollte nach mehreren DX Kameras. Da gabs solche und solche Meinungen zwischen D610 und D750. Aber die, welche beide mal hatten erwähnten, dass man schon Unterschiede in der ISO-Tauglichkeit sah. Bei höheren ISO Einstellungen. Und wenn man sich hier die unbehandelten NEF Dateien runterläd von D750 und D610, dann kann man sehr wohl sogar deutliche Unterschiede sehen z.B. bei ISO6400. Da schneidet erstere klar besser ab. Nicht umsonst bezeichnete man sie lange Jahre als das ISO-Monster im Portfolio Nikons ausserhalb der Einstelligen.

Du machst fantastische Bilder mit Deiner D610 und bist ein erfahrener Fotograf. Sie ist auch eine sehr gute Kamera und immer noch absolut zu gebrauchen und es sollte für Dich auch keinen Grund geben, eine andere zu holen. Dennoch solltest Du nicht den Blick vor gewissen Realitäten verschließen. Die D750 ist alles in allem nicht nur die neuere, sondern eben auch in vielen Belangen die bessere Kamera. In manchen Belangen mehr, in anderen halt nur minimal. Die, welche meinen Tipp mit dem Runterladen und Vergleichen der NEFs oben befolgen, können sich selbst ein Bild davon machen, ob der Unterschied der Bilder bei ISO6400 eher mehr Unterschied bedeutet oder nur klein ist.
 
Kommentar
meine erste digitale FX war die D600. Aufgrund der "Sensorprobleme" habe ich mir kurz nach erscheinen der D750 selbige gekauft und fast ein Jahr lang beide betrieben. Die 610 habe ich ausgelassen weil die 6xx für mich "verbrannt" war und mir Nikon, trotz vieler Werkstattbesuche, nie einen 1:1-Tausch angeboten hat wie vielen anderen. Wenn ich heute Bilder von damals abschaue kann ich keinen nennenswerten Unterschied in der Bildqualität feststellen. Gut, nun habe ich nie einen 1:1 vergleich beider Kameras gemacht und ein Pixelpeeper bin ich auch nicht, aber rein subjektiv liegen beide gleich auf. Für mich war jedoch von anfang an die D750 aus bereits genannten Gründen subjektiv die "bessere" Kamera.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten