Erfahrungswerte 100-105mm als Porträtlinse

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

WaSa

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
ich weiß, dass viele sich von solchen Fragen genervt zeigen! Aber ich wage es trotzdem:
Ich suche für meine D200 / D80 für Porträts ein Festbrennweite-Objektiv 100-105er. (Macro wichtig, aber auf dem 2. Platz)
In engerer Wahl stehen die Klassiker Tokina 100mm AT-X PRO F2.8 und Sigma 105mm F/2.8 DG!
Es könnte aber auch ein Nikkor 105mm 2.8 (gebraucht) sein.
Ich bitte um Eure Erfahrungen und Meinungen. Ich weis auch, dass man alle Objektive nicht gleichzeitig besitzt.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Alle gut und scharf, und alle sehr lang an aps-c mit 'effektiven 150mm'.

Ein 85 1.8 (->130mm) oder 50 1.4 (->75mm), 60 2.8 1:1(->90mm) kommt besser hin, wenn du nicht nur kopfschulterbilder machst. Das 60er wäre auf die brennweite bezogen optimal, ist aber das lichtschwächste. Bau mal ein zoom wenn du eins hast dran, und teste mit den brennweiten, wie weit du weg stehen musst für welchen bildausschnitt.

Grüße
Adrian
 
Kommentar
Danke für schnelle Antwort!
Ich habe auch 24-85mm 2.8-4 und 70-210mm. Deswegen komme ich auf due Idee eine 100-105mm dazu kaufen!
Tokina ist einbißchen billiger. Aber dieser ziemlich kleine Unterschied soll nicht der ausschlaggenbende Grund sein!
Unsicher bin ich trotzdem! Ob ich mich nicht intensiver für eine gebrauchte Nikon benühe, oder eine von beiden genanntem kaufe.
 
Kommentar
Hallo,

die Makroobjektive in dieser Brennweite liegen Qualitativ alle nicht sehr weit auseinander, das Nikon glänzt auch eher mit seinem AF-S und VR als durch noch bessere Bilder.

Ich habe mir das Sigma 105mm seinerzeit zugelegt und bin sehr zufrieden, es hat mit damals von der Verarbeitung her am besten gefallen.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Das 105 Sigma ist gegenüber dem Nikon auch sehr dünn, da kann man auch mal durch einen Zaun durch knipsen.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Hallo,

ich hatte zuerst das 60mm (90mm) Macro von Nikon, irgendwie war mir die Brennweite zu kurz, da ich halt nur Macro damit im Kopf hatte. Hab es verkauft und mir das 105mm (150mm) Macro, ebenfalls Nikon zugelegt. Ist für die Macrofotographie wie ich mir sie vorgestellt hatte sehr gut geeignet, falls man aber mal Portraits mit diesen hochauflösenden Objektiven machen will, ist das 105mm doch etwas lang, jetzt überleg ich schon wieder das 105mm zu verkaufen und ein 60mm (90mm) anzuschaffen. Beide sind sehr gute Objektive, das 60mm ist aber draußen besser zu verwenden, es gibt ja keinen Grund nur Macros mit diesen super Objektiven zu machen, warum soll ich mir noch zusätzlich ein 80mm für Portraits zulegen, wenn die Macros das auch können, von der Qualität dieser Objektive bin ich jedenfalls voll überzeugt, beim 105 (150mm) ist man aber sehr weit weg vom Portrait Motiv, hätte dann doch lieber ein 60mm (90mm). Werte in Klammer sind die Vergleichswerte zum APS-C Sensor gegenüber Vollformat. Für die alten analogen ist 105mm für Portraits durchaus o.k. obwohl 80mm immmer als das klassiche Portraitobjektiv betrachtet wurde. Das sind so meine Überlegungen.
Gruß
Peter
 
Kommentar
Mein Tipp wäre das Nikon 60/2.8.
Idealerweise das neue, das alte tuts aber auch.

Mir waren 105mm an DX zu lang. Das 60er bildet unglaublich gut ab.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten