Erfahrungsbericht - Stativ Feisol CT-3402

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JoJoSchla

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Registriert
Hallo liebe Mitstreiter,
auf der Suche nach einem koffertauglichen, gut transportablem, leichten und dennoch stabilem Stativ habe ich mir vor 4 Wochen ein Feisol CT-3402 gekauft.
Hier einige technische Daten:
  • 4 Auszüge
  • etwas weniger als 1200 gramm
  • Carbon
  • maximale Höhe 121 cm
  • Packmass unter 50cm
  • Preis ca 180€

Zu den postiven Erfahrungen:
1. mit einem RRS-Kugelkopf und der Kamera reicht mir (Größe 185) die Höhe mehr als aus.
2. die Stabilität ist in Ordnung und mMn besser als bei meinem 055Prob ohne Mittelsäule
3. es ist kein Problem, das Stativ z.b. einen ganzen Nachmittag am Arm zu tragen (mit Kopf)
4. Es ist aufgrund der fehlenden Mittelsäule sehr tief absenkbar.

Zu den negativen Erfahrungen:
1. Die Kopfplatte wird von 3 radialen Edelstahimbusschrauben gehalten. Diese haben sich bei der ersten Nutzung gelockert, so dass die Kopfplatte nicht mehr richtig fest saß. Werkzeug war natürlich gerade nicht dabei. Man musste sie erst stramm anziehen. Jetzt hält alles bombenfest.
2. Die Auflagefläche für den Kugelkopf ist etwas kleiner als beim RRS. Dies ist der Konstruktion geschuldet, die ein Auswechseln gegen eine Mittelsäule oder eine Nivellierungskugel gestattet (eben nach Lösen der obigen Schrauben).
3. Die Auszüge sind nicht verdrehsicher, dies ist in Praxis aber kein großes Problem, wäre aber trotzdem schön.

Fazit:
Ich bin mit dem Stativ sehr zufrieden. Mit den kleinen Mängeln kann ich gut leben. Wie heißt so schön: Jederzeit wieder.

:up:

liebe Grüße Johannes
 
Anzeigen
Hallo!
Vielen Dank für den Bericht! Ich überlege auch, mir ein Feisol zu kaufen. Deswegen hätte ich da noch ein, zwei Fragen...
Wie kann man die Beine abspreizen, bzw. in welchem Winkel/n ? Ich hatte mal ein Manfrotto, und da ging das nur in 3 oder 4 verschiedenen Winkeln.
Und was ist ein RRS-Kugelkopf?
Vielen Dank schonmal!
Markus
 
Kommentar
Hallo,
hier gibt es 3 Stellungen. Die minimale Höhe beträgt 16cm vom Boden bis zur Oberkante der Montageplatte (gerade gemessen). Hier kommt noch der Kugelkopf hinzu. In der Regel so ca. 10cm. RRS steht für ReallyRightStuff, einer der renommierten Hersteller von Kugelköpfen, Platten, usw.
Ein Stativ, welches stufenlos verstellbar ist und dabei extrem variabel ist ist das Benbo (nicht Benro) oder das UniLoc. Musst mal danach googeln
liebe Grüße Johannes
 
Kommentar
...maximale Höhe 121 cm...mit einem RRS-Kugelkopf und der Kamera reicht mir (Größe 185) die Höhe mehr als aus.
Johannes, kniest Du dann? Wo ist der Trick? 121+10+10 = 141 ist runde 35cm unter Augenhöhe und mit Batterieteil sind es immer noch sichere 30 :confused:
Ich frage, weil ein Kollege von mir so ein Wunderteil sucht, mir allerdings vermag es nicht einzuleuchten

Neugierigen Gruß,
Thomas
 
Kommentar
Hallo Thomas, ein bißchen Bücken ist schon dabei, geht aber ganz gut. Winkelsucher hilft auch manchmal. Batteriegriff und Stativ nutze ich nicht. Der mb-d10 hält zwar ordentlich, den mb-d200 kann man aber vergessen. Zur Not gibt es bei Feisol auch noch Stative mit längeren Beinen. Dann ist die Kamera noch etwas höher, so an die 15cm und meine Augen sind schon etwas unterhalb der Stirn, bringen nochmal 10cm. So sind wir dann doch schon bei einem erträglichen Delta von 20cm.
lg Johannes
 
Kommentar
Johannes, kniest Du dann? Wo ist der Trick? 121+10+10 = 141 ist runde 35cm unter Augenhöhe und mit Batterieteil sind es immer noch sichere 30 :confused:
Ich frage, weil ein Kollege von mir so ein Wunderteil sucht, mir allerdings vermag es nicht einzuleuchten

Neugierigen Gruß,
Thomas

hi thomas...

evtl. könnte sich dein kollege mal das ct-33o1 ansehen... hat ohne mittelsäule 139 cm... bei 1,18 kg gewicht... trägt in verbindung mit dem feisol kugelkopf cb-5od locker meine d3oo mit mb-d1o und dem 15o-5ooer siechma... mit 1,83 m kann ich aufrecht dahinter stehen... der sucher ist genau in augenhöhe...

gruß...
michael
 
Kommentar
Hallo!
Vielen Dank für die Auskünfte! :)
Ich bin gerade am hadern, ob es das CT3301 oder das CT3342 werden soll...
Als Kopf gibt es den Giottos MH1300
Markus
 
Kommentar
Servus Auch


Ich habe mir einst ein CT-3401 Stativ nebst dem Feisol Kugelkopf zugelegt. Während ich mit dem Staviv soweit recht zufrieden bin (ist halt auch ein kompromiss aus Qualität und Geld) bin ich von dem Kugelkopf nur wenig angetan. der CB 50D scheint ja eine neuentwicklung zu sein. Wackelt das teil auch so leicht wenn man die Panoramaklemmung löst?
Ich finde jedenfalls die Bedienung des Kopfes ein Grauen und sobald ich wieder einen Etat dafür zusammenhabe will ich mir einen amtlichen Kopf gönnen, einen ArcaSwiss oder nen Markins. Kennt Ihr nen Laden im Rhein-Main gebiet der die zum Anschauen da hat?

cheers
 
Kommentar
Ich habe mir auch kürzlich das CT-3401 mit dem CB-50D geholt und die gleichen Erfahrungen wie hoschi5 gemacht. Das Stativ macht einen stabilen Eindruck, zumal ich es meistens nicht mit ganz ausgefahrenen Beinelementen benutzen werde.
Beim Kugelkopf wackelt es mit gelöster Panoramaschraube auch ein bisschen und das Einstellen der Friktion ist etwas knifflig. Ich habe auch bemerkt, dass die Friktion beim Verstellen der Kamera in die Hochformat-Position etwas nachlässt und ich die Kamera mit dem Objektiv immer gut stützen muss. Sobald die Feststellschraube angezogen ist, bewegt sich aber nichts mehr.
Benutzt habe ich das Stativ mit meiner D80 mit dem 180/2.8.

Grüsse
Schorsch
 
Kommentar
Hallo!
Gestern ist das Feisol CT-3301 bei mir aufgeschlagen :D :huepf: Macht einen sehr guten Eindruck! Leider ist mein Kopf noch nicht da...:frown1:
Allerdings habe ich noch mal eine Frage. Ich meine mich zu errinnern, daß ich irgendwo gelesen habe, daß man bei den Stativen die Beine "über" den Kopf zusammenlegen kann. Wenn dem so ist, dann frage ich mich wie das funktioniert? Und wird der Kugelkopf einfach nur aufgeschraubt oder noch anderweitig fixiert?
Vielen Dank schonmal
Grüße Markus!
 
Kommentar
Hallo Markus

Die Beine können bei der grösseren Tournament Class mit den Modellen CT-3342 und CT-3442 über den Kopf zurückgeklappt werden.
Bei den kleineren Standard Modellen CT-3301, CT-3401 und CT-3402 ist dies nicht möglich.

Der Kugelkopf wird auf die Stativplatte aufgeschraubt. Die dazu notwendige Schraube ist in der Stativplatte eingelassen.

Grüsse
Schorsch
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten